Zitate und Sprüche über den Zweiten Weltkrieg

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Krieg, Frieden und Kalter Krieg.

Sprichwörter

Der Krieg ist gewonnen - aber nicht der Friede.

The war is won, but the peace is not.

Krieg, Frieden, Kalter Krieg, 1945Albert Einstein, Dezember 1945
12
Kommentieren 

Es war unsere Überzeugung, dass der Krieg für Deutschland verloren ist, und dass jedes Menschenleben, das für diesen verlorenen Krieg geopfert wird, umsonst ist.

1943Sophie Scholl
3
Kommentieren 

Strombergs Stunde null. Wie damals Deutschland nach dem Weltkrieg, alles schön im Arsch und dann Zack! Wirtschaftswunder und ein paar Jahre später Weltmeister. Hier ich. Wunder von Bernd.

Bernd Stromberg in Stromberg, Staffel 2 Episode 9
2
Kommentieren 

Trump: "Nordkorea, wir sind nicht im Krieg mit ihnen. Wir haben ein gutes Verhältnis. Die Menschen verstehen nicht, dass ein gutes Verhältnis zu anderen Ländern eine gute Sache ist."
Biden: "Wir hatten ein gutes Verhältnis zu Hitler, bevor er Europa überfallen hat. Also wirklich!"

Trump: "North Korea, we're not in a war. We have a good relationship. People don't understand, having a good relationship with leaders of other countries is a good thing."
Biden: "We had a good relationship with Hitler before he invaded Europe. Come on!"

NordkoreaJoe Biden, Oktober 2020, zweite United States presidential debate
1
Kommentieren 

Sie haben durch die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler unser Heiliges Deutsches Vaterland einem der größten Demagogen aller Zeiten ausgeliefert. Ich prophezeie Ihnen feierlich, dass dieser unselige Mann unser Reich in den Abgrund stürzen und unsere Nation in unfassbares Elend bringen wird. Kommende Geschlechter werden Sie wegen dieser Handlung in Ihrem Grabe verfluchen.

Nationalsozialismus, 1933Erich Ludendorff, Brief an Hindenburg, 1. Februar 1933
1
Kommentieren 

Einst kämpften Russen und Ukrainer gemeinsam unter größten Opfern, um Deutschlands mörderischen Nationalsozialismus niederzuringen.

Once upon a time, Russians and Ukranians fought together hand in hand to stop the murderous regime of national socialist Germany.

Russland-Ukraine KriegOlaf Scholz, Mai 2022
 
Kommentieren 

Never in the field of human conflict was so much owed by so many to so few.

1940, Armed Forces DayWinston Churchill, 1940
 
Kommentieren 

Wenn Hitler versuchen würde, die Hölle zu erobern, würde ich mich mit dem Teufel verbünden.

If Hitler invaded hell I would make at least a favourable reference to the devil in the House of Commons.

Teufel, 1941Winston Churchill, 1941, zu einem Bündnis mit Stalin
 
Kommentieren 

Du wirst die Zukunft meiner Kinder nicht versauen. Du wirst die Freiheiten nicht zerstören, die mein Großvater in zwei Weltkriegen verteidigt hat.

You will not f-ck with my children's future. You will not destroy the freedoms my grandfather fought two world wars to defend.

Hugh Grant, August 2019, über Boris Johnson
 
Kommentieren 

Einmal wird dieser schreckliche Krieg doch aufhören, einmal werden wir auch wieder Menschen und nicht allein Juden sein.

Nationalsozialismus, 1944Anne Frank, Tagebücher
 
Kommentieren 

Oliver Welke: "Könnte es wirklich sein, dass der nächste Weltkrieg durch Twitter ausgelöst wird?"
Olaf Schubert: "Es wäre zumindest mal gut, wenn ein Weltkrieg nicht wieder von den Deutschen ausgelöst wird. Ich finde die Welt kann sich nicht drauf ausruhen, dass wir diesen Service ständig anbieten."

Olaf Schubert in heute-show, heute-show vom 08.09.2017
 
Kommentieren 

Jan Böhmermann: "Im Ranking ist der Zweite [Weltkrieg] natürlich vor'm Ersten."
Olli Schulz: "Absolut, da war auch einfach viel mehr Promo drin."

Olli Schulz in Fest & Flauschig, Weltkrieg für Einsteiger - 05.06.2016
 
Kommentieren 

Wenn einer Völkermord erkennt, wenn er ihn sieht, dann ist es ein Deutscher.

NationalsozialismusJan Böhmermann in Fest & Flauschig, Weltkrieg für Einsteiger - 05.06.2016
 
Kommentieren 

Die Statistik besagt einfach, dass wir den nächsten Weltkrieg nicht gewinnen. Deswegen würde ich mich auf alle Fälle für ein anderes Land schonmal interessieren, wenn's 'nen Weltkrieg gibt.

Olli Schulz in Fest & Flauschig, The Big Empty - 29.05.2016
 
Kommentieren 

There's no question in my mind that those people want to have a war. They're determined to be a world power and seem to feel that's the only way to become one. Those storm troopers are awesome. The atmosphere in Berlin - well, I've never sensed such tension.

1938Gary Cooper
 
Kommentieren