Zitate und Sprüche von Zhuangzi

Zhuāngzǐ bedeutet „Meister Zhuang“. Sein persönlicher Name war Zhuāng Zhōu.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Der Wert eines guten Abkommens beruht auf seiner Dauer.

Zhuangzi
 
Kommentieren 

Ein Weg bildet sich dadurch, dass er begangen wird.

A path is made by walking on it.

MotivationZhuangzi
 
Kommentieren 

Geistige Größe kann alle körperlichen Gebrechen unsichtbar machen.

Geist, Intelligenz & KlugheitZhuangzi
 
Kommentieren 

Über Vergangenes mach dir keine Sorgen, dem Kommenden wende dich zu.

Zukunft, VergangenheitZhuangzi
 
Kommentieren 

Es ist derjenige am weitesten von der Wahrheit entfernt, der auf alles eine Antwort hat.

WahrheitZhuangzi
 
Kommentieren 

Auf der Welt gibt es nichts, was sich nicht verändert, nichts bleibt ewig so wie es einst war.

There's nothing in the world that doesn't change, nothing stays the way it was.

VeränderungZhuangzi
 
Kommentieren 

Mit einem Brunnenfrosch kann man nicht über den Ozean reden, er ist beschränkt auf sein Loch. Mit einem Fachmann kann man nicht über das Leben reden, er ist gebunden durch seine Lehre.

BildungZhuangzi
 
Kommentieren 

Wer keine schlechten Gedanken hat, begeht auch keine schlechten Taten.

GedankenZhuangzi
 
Kommentieren 

Wissenswerter als das meiste Wissen wäre die Antwort eines Toten auf die Frage, ob es ihm leid tue, gelebt zu haben.

Leben, ReueZhuangzi
1
Kommentieren 

Wenn die Herrscher täglich betrügen, wie kann man da erwarten, dass die Untertanen nicht betrügen?

Macht, Politik & PolitikerZhuangzi
1
Kommentieren 

Wenn der Horizont nicht derselbe ist, sind es die Gedanken auch nicht.

GedankenZhuangzi
1
Kommentieren 

Das Wirken der Natur zu erkennen, und zu erkennen, in welcher Beziehung das menschliche Wirken dazu stehen muss: das ist das Ziel.

Natur & UmweltZhuangzi
 
Kommentieren 

Einen Fehler begehen und sich nicht bessern - das erst heißt einen Fehler begehen.

Making a mistake and not correcting it - that's the true mistake.

Fehler & SchwächenZhuangzi
 
Kommentieren 

Nichts ist der Seele schädlicher als der Versuch, gegen Gefühle anzukämpfen, über die sie keine Herrschaft hat.

Seele, GefühleZhuangzi
2
Kommentieren 

Der höchste Mensch gebraucht sein Herz wie einen Spiegel. Er geht den Dingen nicht nach und geht ihnen nicht entgegen; er spiegelt sie wider, aber hält sie nicht fest.

SpiegelZhuangzi
1
Kommentieren 

Jene, die ohne Grund sich zusammentun, trennen sich auch wieder ohne Grund.

BeziehungenZhuangzi
 
Kommentieren 

Jedermann weiß, wie nützlich es ist, nützlich zu sein, aber niemand weiß, wie nützlich es ist, unnütz zu sein.

FaulheitZhuangzi
 
Kommentieren 

Bildung muss nicht unbedingt zu Weisheit führen.

Education does not necessarily make you wiser.

Lernen, Bildung, Studium & UniZhuangzi
 
Kommentieren 

Der Mensch besieht sein Spiegelbild nicht im fließenden Wasser, sondern im stillen Wasser.

SpiegelZhuangzi
 
Kommentieren 

Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.

Lernen, Bildung, Angeln & FischenZhuangzi
 
Kommentieren