Zitate und Sprüche von Wolodymyr Selenskyj

Zitate und Sprüche von Wolodymyr Selenskyj

Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj (* 25. Januar 1978 in Krywyj Rih, Ukrainische SSR, Sowjetunion) ist seit Mai 2019 der Präsident der Ukraine.

Kannst du Leoparden liefern oder nicht? Dann gib sie her! Es ist ja nicht so, dass wir angreifen, falls sich da jemand Sorgen macht. Diese Leoparden werden nicht durch Russland fahren. Wir verteidigen uns.
Januar 2023
Sie suchen weiterhin nach den imaginären Nazis, vor denen sie angeblich unsere Leute schützen wollten und sie können noch immer keine Ukrainer finden, die sie mit Blumen empfangen.
März 2022
Zeigt, dass ihr an unserer Seite steht. Zeigt, dass ihr uns nicht alleine lasst. Zeigt, dass ihr echte Europäer seid und dann wird Leben über Tod - und Licht über Dunkelheit siegen.
März 2022
Wir haben einen Geschmack von Freiheit bekommen und wir geben sie nicht wieder her.
Februar 2022
Die Ukraine kämpft mit Waffen in ihren Händen gegen die Invasoren und verteidigt ihre Freiheit und die Zukunft Europas.
Februar 2022
Die Wahrheit ist, dass dieser Angriff gestoppt werden muss, bevor es zu spät ist. Wenn die Führung Russlands sich nicht mit uns an einen Tisch setzen will, dann tut sie es vielleicht mit Ihnen. Wollen die Einwohner Russlands Krieg?
Februar 2022
Man erzählt euch, dass man die Ukrainer befreien würde, aber die Menschen in der Ukraine sind frei.
Februar 2022
Die internationalen Grenzen der Ukraine bleiben ungeachtet russischer Äußerungen bestehen. Wir werden niemandem etwas schenken.
Februar 2022
Mein ganzes Leben lang habe ich alles dafür getan, dass Ukrainer einen Grund zum Lachen haben. Jetzt werde ich alles dafür tun, dass Ukrainer zumindest keinen Grund zum Weinen mehr haben.
Mai 2019
Wir alle sind Ukrainer: es gibt keine größeren oder kleineren, keine richtigen oder falschen Ukrainer. Von Uzhgorod nach Luhansk, von Chernigiv nach Simferopol, in Lviv, Kharkiv, Donetsk, Dnipro und Odesa - wir sind Ukrainer. Und wir müssen eins sein. Nur dann sind wir stark.
Mai 2019
Jeder von uns ist Präsident. Nicht nur die 73%, die für mich gestimmt haben, sondern 100% der Ukrainer. Das ist nicht nur meiner, sondern unser aller Sieg.
Mai 2019
Our European country begins with each one of us. We have chosen a path to Europe.
Mai 2019
A showman can become a president but it is sad that a president became a showman.
April 2019

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Solange Putin an der Stelle sitzt, wo er sitzt, wird sich gar nichts ändern. Denn nach Ende des Dritten Reiches saß auch keiner mit Adolf Hitler am Tisch, um über die Zukunft Deutschlands zu sprechen.
Ich will nicht, dass das ein ewiges Sterben gibt und vor allem möchte ich nicht, dass das ein großer, europäischer Krieg wird.
Sahra Wagenknecht - Juni 2024
Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Bei der Ukraine hat dieser kriegsähnliche Zustand ja 2014 begonnen, und wir haben alle nur unsere Augen verschlossen. Damit wurden wir ein Teil des Problems.
Dirk von Lowtzow - November 2023
Vor dem Krieg war ich dagegen, dass die Ukraine der NATO beitritt, weil ich genau das befürchtet habe, was gerade passiert. Nun, da es so weit ist, scheint mir die Idee einer neutralen Ukraine bedeutungslos. Ich denke, ein NATO Beitritt der Ukraine wäre ein sinnvoller Ausgang.
Henry Kissinger - Januar 2023
Wenn Putin diesen Krieg gewinnen sollte, dann wäre das ein fatales Zeichen an andere Diktatoren auf der Welt, wie Xi, dem chinesischen Präsidenten. Deshalb muss die Ukraine diesen Krieg gewinnen.
Annalena Baerbock - September 2023
Hitler ist mit Waffen besiegt worden, das muss man mit Putin genauso machen, anders versteht er nicht.
Karl Schlögel - September 2023, bei Anne Will
Wenn die Ukraine die Waffen niederlegt, dann endet die Ukraine. Wenn Russland die Waffen niederlegt, dann endet dieser Krieg.
Ricarda Lang - Februar 2023
Damit sendet Putin auch ein Signal, ich glaube unfreiwillig, an uns, dass es nur zu einem Waffenstillstand in der Ukraine kommen kann, wenn die Ukraine von uns so stark unterstützt würd, dass sie es aus eigener Kraft schafft, ihr Land zu befreien. Putin zeigt mal wieder, er ist der Herrscher eines Verbrecherstaates, dessen Wort nichts wert ist.
Anton Hofreiter - August 2023
Was haben wir getan? Wir haben die Russische Armee - die zweitgrößte Armee der Welt - wozu gemacht? Keiner weiß es. Was für eine Armee sind wir, wenn wir nicht mal mit der kleinen Ukraine klar kommen?
Jewgeni Prigoschin - April 2023
Die Menschen in der Ukraine verteidigen die Werte der Freiheit und Demokratie, auf die unsere Zivilisation gebaut ist.
Giorgia Meloni - Juli 2023
Die spezielle Militäroperation wurde durchgeführt, um die Ukraine zu "denazifizieren", aber wir haben sie einfach nur weltweit berühmt gemacht. Sie stehen jetzt da wie die Griechen oder die Römer zur Blüte ihrer Zeit. Und zur "demilitarisierung": wenn die Ukraine vorher 500 Panzer hatte, jetzt haben sie 5.000. Wenn sie 20.000 einsatzbereite Kämpfer hatte, jetzt hat sie 400.000. Was für eine demilitarisierung ist das? Das sieht mehr nach dem Gegenteil aus. Wir haben die Ukraine militarisiert.
Wenn wir die Ukraine wiederaufbauen, dann tun wir das mit dem Ziel der Ukraine als EU-Mitglied im Kopf.
Olaf Scholz - Oktober 2022
Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen lieber, dass sie mit uns den europäischen Traum leben.
Herzlich willkommen im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Unterstützung für die Ukraine.
Robert Habeck (als Bundeswirtschaftsminister) - Mai 2022
Russlands Vladimir Putin hat versucht, an den Grundpfeilern der freien Welt zu rütteln und sie seinem Willen zu unterwerfen. Aber er hat sich schwer verrechnet. Er dachte, er könnte die Ukraine überrollen und die Welt würde zusehen. Stattdessen traf er auf eine Mauer der Stärke, die er nicht erwartet hatte. Er traf auf das Volk der Ukraine.
Joe Biden - März 2022, State of the Union Address
Jeder Ukrainer unterstützt unsere Entscheidung, dass wir ein Teil der europäischen Familie werden wollen. Putin ist anderer Meinung. Aber wir wollen nicht im russischen Reich leben!
Vitali Klitschko - Februar 2022
Machen wir weiter mit der Ukraine. Einem Land, von dem man, so wie beim menschlichen Blinddarm und Großmutter Mimi, nur hört, wenn etwas fürchterlich schief läuft.
John Oliver (Last Week Tonight) - November 2015
Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit. Und deshalb ist es mein Weihnachtswunsch, dass wir diese Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr.
Frank-Walter Steinmeier - Dezember 2022
Jahresrückblick 2022

Januar: Hey, vielleicht wird's ja irgendwann besser.

Februar bis Dezember: Nein.
Bitte erlauben Sie mir eine Vorbemerkung. Wenn wir über das Verhältnis zu China reden, dann sollten Sie mal auf ihre Kontostände schauen.
Robert Habeck - Juni 2024
Dieses Denken ist Ausdruck einer grün-roten Rassenlehre, nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse.
Hans-Georg Maaßen - Januar 2023
Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben.
Annalena Baerbock - Februar 2024
Das ist nicht der Anspruch, mit dem wir in diese Wahl gegangen sind, und wir werden das gemeinsam aufarbeiten.
Ricarda Lang - Juni 2024, zur Europawahl
Das Ergebnis muss der Bundesregierung zu denken geben. Es braucht einen Politikwechsel in Deutschland.
Friedrich Merz - Juni 2024, zur Europawahl
Ich bin weder Antisemit noch Extremist, sondern ich bin ein Demokrat. Ich bin ein Menschenfreund, kein Menschenfeind.
Hubert Aiwanger - August 2023
I've known Jeff for fifteen years. Terrific guy. He's a lot of fun to be with. It is even said that he likes beautiful women as much as I do, and many of them are on the younger side. No doubt about it - Jeffrey enjoys his social life.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
8
Man kann nicht einfach sagen, der Putin ist ein Kriegsverbrecher.
Alice Weidel - Juni 2024
Wenn man bei einer Europawahl als AfD auf Platz Zwei kommt, dann ist das für uns sensationell.
Tino Chrupalla - Juni 2024, zur Europawahl
Alexej Nawalny hat für ein demokratisches Russland gekämpft. Putin hat ihn dafür zu Tode gequält. Das ist ein neuer, erschütternder Beleg für den verbrecherischen Charakter dieses Regimes. Alexej wird über seinen Tod hinaus allen weiter Hoffnung geben, die für ein anderes Russland kämpfen.
Christian Lindner - Februar 2024
Als Sozialdemokrat neige ich zu einer lutherischen Sichtweise: Letztendlich ist es eine sittliche Pflicht, zu arbeiten.
Olaf Scholz - Januar 2024
Ich bitte Sie, mit mir das Glas zu erheben und zu trinken: Auf die internationale Solidarität, auf den Frieden und das Glück aller Völker, auf den 40. Jahrestag uns'rer Deutschen Demokratischen Republik.
Erich Honecker - am 40. Jahrestag der DDR, 7. Oktober 1989
Wer noch einmal ein Gewehr in die Hand nehmen will, dem soll die Hand abfallen.
Die Ampel ist de facto von den Bürgerinnen und Bürgern abgewählt worden.
Markus Söder - Juni 2024, zur Europawahl
Diese Gefahr besteht nicht, weil alle NATO-Mitgliedstaaten, alle Unterstützerstaaten der Ukraine sich völlig darüber im klaren sind, dass die Grenze zur Kriegsbeteiligung nicht überschritten werden wird.
Boris Pistorius - Juli 2024

Verwandte Seiten zu Wolodymyr Selenskyj

Zitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegDie besten Zitate und Sprüche über die UkraineUkraineAktuelle Zitate und Sprüche von PolitikernPolitik##name## - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2022Robert HabeckHans-Georg MaaßenAnnalena BaerbockRicarda LangFriedrich MerzHubert Aiwanger
Englische Übersetzungen zeigen?