Zitate und Sprüche von Wolfgang Pohrt

Zitate und Sprüche von Wolfgang Pohrt

Wolfgang Pohrt (* 5. Mai 1945; † 21. Dezember 2018) war ein deutscher Sozialwissenschaftler und politischer Publizist.

Wenn heute die Ausländer Ursache sind für die Ausländerfeindlichkeit, dann waren damals an Auschwitz die Juden selber schuld.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es ist unsere "weiße" Verantwortung, dass Menschen sicher sind, die offen Rassismus ansprechen. Das bedeutet, strukturellen Rassismus in unseren Gesellschaften, der Politik und in den Medien zu beenden.
Nations were the most foolish of mortal inventions. No man is worth more than another, wherever he is from.
Nationalisten sagen, "ihr seid respektlos gegenüber unserer Flagge." Wisst ihr was noch respektlos gegenüber unserer Flagge ist? Rassismus.
Steve Kerr - September 2017
Gott beurteilt Menschen nach ihren Herzen, nicht nach der Farbe ihrer Haut.
Harriet Ann Jacobs - Erlebnisse aus dem Leben eines Sklavenmädchens
Amerika verspricht Chancengleichheit für absolut jeden, egal wer man ist. Man kann auf eine gute Schule gehen, einen tollen Job kriegen, in einem schönen Haus leben. Aber all das ist nicht möglich, ohne das Prüfsiegel des weißen Mannes.
Colin Kaepernick in Colin in Black & White - Staffel 1 Episode 2
Deutschland lieben, aber eigentlich das Leben hassen
Und euch Parolen in Frakturschrift in die Venen hacken
Käptn Peng - Neue Freunde, Album: Das nullte Kapitel
Bis zum letzen Atemzug ein Humanist
Doch heb' den Mittelfinger hoch für jeden scheiß Faschist!
Takt32 - Deutsche Werte
Ich habe nie verstanden, wieso so viele Menschen in diesem Land auf schwarze Menschen herabblicken.
Die größte Gefahr für uns alle geht vom Vergessen aus. Davon, dass wir uns nicht mehr daran erinnern, was wir einander antun, wenn wir Antisemitismus und Rassismus in unserer Mitte dulden.
Es ist zu einfach zu behaupten, dass das ein amerikanisches Problem ist. Denn Rassismus tötet auch in Deutschland und damit müssen wir uns alle auseinandersetzen.
Carolin Kebekus - Juni 2020
1
Ich habe nichts gegen Affen, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass ein Affe schlauer ist als ein Rassist.
1
Die Wahrheit ist: Die Menschen gehen auf die Straße, weil Schwarze in Amerika unmenschlich behandelt wurden. Weil unser Land den systemischen Rassismus, der seit den ersten Tagen herrscht, nie vollständig angegangen ist. Es ist die Pflicht jedes Amerikaners, das zu ändern. In Zeiten wie diesen, heißt Schweigen, mitschuldig zu sein.
Kamala Harris - Juni 2020
1
Es reicht nicht aus, "kein Rassist" zu sein. Wir müssen Antirassisten sein!
Frank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident) - Juni 2020
1
Ah- Rassismus gegen Weiße. Dieses Ding, von dem wir nur reden, wenn es eigentlich um Rassimus gegen Schwarze gehen soll.
Shahak Shapira - Juni 2020
1
Ich bin bei denen, die Rassismus und Gewalt gegenüber farbigen Menschen in unserem Land anprangern. Es reicht.
Michael Jordan - Juni 2020
1
Wir sollten im 21. Jahrhundert wirklich nicht mehr über Rassen reden. Wir kamen zwar in verschiedenen Schiffen in dieses Land, aber wir sitzen jetzt alle im selben Boot.
Wer gegen Ausländer hetzt und brandschatzt, ist kriminell und gemeingefährlich. Wer so etwas tut, kann nie und nimmer für sich in Anspruch nehmen, ein deutscher Patriot zu sein.
Wir müssen die Krankheit Rassismus heilen. Dafür müssen wir sie zuerst verstehen.
Rassisten verhalten sich irrational und unlogisch in ihren Versuchen, ihre Vorurteile zu rechtfertigen.
Wir müssen aktiv sein, wir dürfen nicht weghören, wir müssen Rassisten mit dem Gesagten konfontieren.
Leon Goretzka (als Spieler bei Bayern München) - Oktober 2019
1
Unser Grundgesetz hat diesen wunderbaren Artikel 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das, was wir täglich erleben: Angriffe auf Juden, Angriffe auf Ausländer, Gewalt und auch verhasste Sprache - das müssen wir bekämpfen!
Angela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin) - September 2019
1
Ich werde nicht darüber diskutieren, ob man Menschen aus Seenot rettet. Bei der öffentlichen Diskussion geht es nicht um das Seerecht, sondern um Rassismus.
Carola Rackete - September 2019
Wir müssen uns eingestehen, dass Dinge wie Rassismus, wirtschaftliche Ungerechtigkeit und die Schere zwischen Arm und Reich das Resultat menschgemachter Gesetze sind.
"Ob Links- oder Rechtsterrorismus - da sehe ich keinen Unterschied."
"Doch, doch", ruft das Känguru, "die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine."
Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Die Känguru Offenbarung
4
Ich werde pro Kommentar bezahlt, und rechte Kommentare schreiben sich schneller, weil man nicht auf so nervigen Kram wie Orthographie, Grammatik, Fakten oder Logik Rücksicht nehmen muss.
1
Wenn du dich nur aufregst, wenn der Täter 'ne Hautfarbe hat, die dir nicht passt, dann bist du kein besorgter Bürger, dann bist du einfach Rassist.
Jan Böhmermann in Fest & Flauschig - Zwei hässliche Deutsche tanken Super - 02.09.2018
Alle leeren Seelen tendieren zu extremen Meinungen.
2
Es gibt in diesem Land Leute, die uns nicht für das hassen was wir tun, sondern für das was wir sind.
Das Problem ist, dass meine Generation beigebracht bekommen hat, dass Rassismus nur in Geschichtsbüchern existiert.
Heute vor 73 Jahren haben die Amerikaner, Russen, Engländer und Franzosen – nachdem sie lange mit ihnen geredet, viel Verständnis gezeigt, ihnen zugehört und ihre Ängste ernstgenommen haben – die Debatte gegen die Rechten gewonnen.
Jan Böhmermann - am 08.05.2018, via Twitter
Ausländerfeindlichkeit finde ich geradezu widerlich! Wenn ich jünger wäre, wurde ich mich politisch einmischen.
Und selbst wenn alles scheiße ist, du pleite bist und sonst nix kannst
Dann sei doch einfach Stolz auf dein Land
Oder gib die Schuld ein paar ander'n armen Schweinen
Hey, wie wär's denn mit den Leuten im Asylbewerberheim
Kraftklub - Schüsse in die Luft, Album: In Schwarz
1
Jemanden wegen seiner Herkunft zu kritisieren ist völlig irrational und dumm. Aber es ist das gute Recht eines jeden, die Religion anderer zu kritisieren. Das nennt sich Freiheit.
I think a night like tonight shows a lot of young girls and young boys that if you can shoot you can shoot. It doesn't matter if you're a girl or a boy, I think it just matters the heart that you have and wanting to be the best that you can be.
Sabrina Ionescu - Februar 2024
I'm looking to do everything that I possibly can to get better in every aspect, whether that's scoring, defending, rebounding, passing, i'm really just excited to be playing against professionals and learning from them and just seeing where that takes me.
Sky is the limit for her and what she can do on the court, in terms of her impact in the game but also the court as well... It's been fun to watch her journey.
Stephen Curry - Februar 2024
I grew up watching Kobe Bryant game after game, ring after ring, living his greatness without apology.
Sabrina Ionescu - Februar 2020
May their light forever shine. Kobe, Gigi, I love you forever. Thank you.
Sabrina Ionescu - Februar 2020
Growing up, I only knew one way to play the game of basketball: fierce, with obsessive focus. I was unapologetically competitive. I wanted to be the best. I loved the work, even when it was hard, especially if it was hard.
Sabrina Ionescu - Februar 2020
There's a lot of players who, especially today, do all of these fancy ball handling drills and work on using a million different moves, none of which they'll be able to actually do in a game. It was refreshing to watch Sabrina play, who just thought the game at a different level.
Kobe Bryant - Januar 2020
Ich kann es kaum erwarten, mir die Vorberichte, Sondersendungen und Diskussionen anzuschauen, in denen besprochen wird, mit welcher Kapitänsbinde "Die Mannschaft" auflaufen wird.
Februar 2024
Das Bier in Deutschland kann stärker als in Großbritannien sein. Also trinken Sie verantwortungsvoll, kennen Sie Ihre Grenzen und respektieren Sie die örtlichen Gesetze.
(Reisehinweis des britischen Außenministeriums) - Februar 2024
Echter Grenzschutz würde nämlich bedeuten, die illegalen Migranten daran zu hindern, auch nur einen Fuß auf österreichischen Boden zu setzen.
Das 1G-Regime ist ein wahrer Corona-Amoklauf der Unverantwortlichkeit und der Entmündigung der Bürger.
Unsere Gegner müssen zur Kenntnis nehmen, dass auch wir mit Messer und Gabel essen.
Ich glaube immer noch, dass der Grundsatz gilt, dass das Recht der Politik zu folgen hat und nicht die Politik dem Recht.
Das sogenannte Hohe Haus ist schon lange nicht mehr das Haus des Volkes.
Keine Schonfrist für die Regierung. Die Kardinäle und Bischöfe sind alle schwarz, die Ministranten alle grün.
Demokratie ist voller Kompromisse und träge, da ist Frust normal. Genau da holt uns Populismus ab. Wenn man's nur schafft, diesen Frust auf den Punkt zu bringen und behauptet, man würde es besser machen, kann man allein damit viel Aufmerksamkeit und Zuspruch gewinnen. Ich hab im Video Probleme beschrieben, aber keine Lösungen genannt.
Mai Thi Nguyen-Kim - Februar 2024

Verwandte Seiten zu Wolfgang Pohrt

Zitate und Sprüche über RassismusRassismusDie schönsten Zitate und SprüchePersonen