Zitate und Sprüche aus Winnetou

Zitate und Sprüche aus Winnetou

Winnetou ist eine Figur aus dem gleichnamigen Roman und anderen Werken des deutschen Autors Karl May (1842–1912), die im sogenannten Wilden Westen spielen. Er ist ein fiktiver Häuptling der Mescalero-Apachen. Winnetou verkörpert den edlen, guten Indianer und kämpft mit seinem Gewehr „Silberbüchse“ auf seinem Pferd Iltschi für Gerechtigkeit und Frieden. Dabei wird er meistens von seinem weißen Freund und Blutsbruder Old Shatterhand begleitet, aus dessen Sicht als Ich-Erzähler die Geschichten um Winnetou oft verfasst sind.

Es gehört viel Demut und Selbstüberwindung dazu, die Größe seines Geistes so zu verhüllen, dass kein Unschuldiger durch sie niedergeschmettert wird.
Karl May - Band 27: Bei den Trümmern von Babylon
2
"Der Augenblick muss es ergeben."
"Wenn aber kein solcher Augenblick kommt?"
"So führe ich ihn herbei."
Karl May - Band 26: Der Löwe der Blutrache
1
Ein Greenhorn schleppt der Reinlichkeit wegen einen Waschschwamm von der Größe eines Riesenkürbis und zehn Pfund Seife mit in die Prärie und steckt sich dazu einen Kompass bei, der schon am dritten oder vierten Tag nach allen möglichen Richtungen, aber nie mehr nach Norden zeigt. Ein Greenhorn schreibt sich achthundert Indianerausdrücke auf, und wenn er dem ersten Roten begegnet, merkt er, dass er diese Aufzeichnungen im letzten Briefumschlag mit nach Hause geschickt und dafür den Brief dabehalten hat. Ein Greenhorn kauft Schießpulver, und wenn er den ersten Schuss tun will, erkennt er, dass man ihm gemahlene Holzkohle gegeben hat. Ein Greenhorn hat fünf Jahre lang Astronomie studiert, kann aber ebenso lange den gestirnten Himmel anstarren, ohne zu wissen, wie viel Uhr es ist. Ein Greenhorn steckt das Bowiemesser so in den Gürtel, dass er sich beim Bücken die Klinge in den Schenkel sticht.
Karl May - Band 1: Durch die Wüste
1
One cannot know it in advance. The heart decides this. If my heart talked to me, I would not care what nation that girl belongs to. The Great Spirit created all men equal. Those who match would find each other sooner or later.
Karl May - Band 1: Durch die Wüste
1
Es ist besser, ein Unrecht zu erleiden, als eins zu begehen.
Karl May - Band 2: Der rote Gentleman
1
Unter der wehmütig herabhängenden Krempe eines Filzhutes, dessen Alter, Farbe und Gestalt selbst dem schärfsten Denker einiges Kopfzerbrechen verursacht haben würden, blickte zwischen einem Wald von verworrenen, schwarzen Barthaaren eine Nase hervor, die von fast erschreckendem Ausmaß war und jeder beliebigen Sonnenuhr als Schattenwerfer hätte dienen können. Infolge dieses gewaltigen Bartwuchses waren außer dem so verschwenderisch ausgestatteten Riechwerkzeug von den übrigen Gesichtsteilen nur die zwei kleinen, klugen Äuglein zu bemerken, die mit einer außerordentlichen Beweglichkeit begabt zu sein schienen und mit schalkhafter List auf mir ruhten.
Karl May - Band 1: Durch die Wüste
1
Wenn zwei Gentlemen die Absicht haben, einander zu beohrfeigen, so sind sie unbedingt verpflichtet, vorher sich einander vorzustellen!

Zitate und Sprüche über Winnetou

Und während ich dem Tod von Winnetou entgegenlese, möchte ich Paul sagen, dass das früher selbstverständlich war, dass der Held am Ende stirbt, denn ein Abschluss mit lebenden Helden ist nichts als der Anfang einer neuen Geschichte.
4
Extreme Linke moralisieren die Gesellschaft kaputt und die extremen Rechten sammeln ein. Das kann doch niemand wirklich wollen! Also ich wollte immer wie Winnetou sein und nicht wie die blöden und bösen Cowboys! Leute, hört bitte auf mit diesem Wahnsinn. Bitte, bitte!
Frank Buschmann - August 2022
Lauf' über Hater mit den Jimmy Choos
Haare lang wie Pocahontas, braun gebrannt wie Winnetou
Eine, die du nicht bei Tinder suchst
Lauf' splitterfasernackt zu mei'm allerersten Interview
Katja Krasavice - SUGAR DADDY, Album: BOSS BI-CH

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ein jedes Volk hat das Recht, sich selbst zu regieren.
1
Die Mauern sind stets härter als die Köpfe.
1
Ein Feind mit Verstand ist besser als ein Freund ohne Verstand.
1
Soll ein Buch seinen Zweck erreichen, so muss es eine Seele haben, nämlich die Seele des Verfassers.
1
Es ist keine Welt so groß, dass sie nicht in dir geistig Raum finden könnte.
1
Was uns an Vorzügen des Geistes abgeht, das müssen wir durch das Streben nach guten Eigenschaften des Herzens zu ersetzen suchen.
1
Die Liebe ist der Senf für die Pfeffergurke des Lebens. Das eine ist ohne das andere nicht zu verdauen.
1
Die Klugheit ist stärker als die Gewalt, und die Milde mächtiger als der Mord.
1
Ein Weib redet, ein Mann aber handelt.
1
Der Schakal heult die Sterne an, diese aber hören es nicht und leuchten fort.
1
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Alles, was das Schwert erwirbt, auch durch das Schwert im Kriege stirbt.
Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat.
"Einen Weißen? Aber das ist ja fürchterlich!"
"Nicht fürchterlicher, als wenn man einen Schwarzen verkauft. Mensch ist Mensch."
Karl May in Waldröschen
Der Frosch, der am lautesten quakt, wird zu allererst vom Storch gefressen.
Nur im Urlaub gibt es die ewige Liebe - für 14 Tage.
Ich streichle seine Hand, wie es sich gehört, so als würde jemand zusehen und Haltungsnoten vergeben. Das gleichmäßige Piepen der Geräte ermüdet mich, mein Lidschlag und sein Herzschlag werden gemeinsam fast unmerklich langsamer. Ich unterdrücke ein Gähnen, weil sich das nicht gehört: dass man gähnt, wenn jemand stirbt.
1
Es gibt Momente, in denen wir meinen, alles würde stehen bleiben, die Bewegungen der Dinge verebben. In Wahrheit sind es nur wir, die erstarren, aus Angst davor, dass alles um uns herum weitergeht.
5
Warum sich im Leben immer genau die Situationen wiederholen, die man doch auf keinen Fall noch einmal erleben will.
2
Der richtige Weg ist nun mal nicht immer der einfachste Weg.
Großmutter Weide in Pocahontas
12
Und eigentlich sind wir viel zu lang' zusammen
Um jetzt damit aufhören
Aber das ist 'n verdammt beschissener Grund
AnnenMayKantereit - Pocahontas, Album: Alles nix Konkretes
12
Pocahontas: "Hätten wir uns doch nie kennen gelernt."
John Smith: "Pocahontas, sieh mich an. Lieber sterbe ich morgen, als hundert Jahre zu leben ohne dich zu kennen."
John Smith in Pocahontas
20
Was für beschissene Zeiten gerade. Morde und Barbarei werden relativiert, oder es wird geschwiegen, wo sonst jeder Pups verurteilt wird. Andere überdrehen und wollen alles in Schutt und Asche legen. Auf Basis unserer Werte handeln, aber handeln und Kante zeigen, das wäre was!
Frank Buschmann - Oktober 2023
Nichts beschreibt den erbärmlichen Zustand des DFB besser, als der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick. Warum warten sie nicht noch zwei Stunden und lassen den Basketballern das, was sie am Sonntagnachmittag verdient haben... allen Fokus aller Sportfans in diesem Land?
Frank Buschmann - September 2023, nach Entlassung Hansi Flicks als Bundestrainer
Dieter sagt ja immer, dass Rap keine Musik ist. Aber man sieht ja am Ende, wer von dieser Staffel den meisten Hype hatte - ein motherf*cking Rap-Song!
Du hörst mir zu, auch wenn du mich nicht verstehst
Kennst jedes Tattoo und die Geschichten, die sie erzähl'n
Ich weiß nicht, wo du herkommst
Doch will nicht mehr, dass du gehst
Diese Liebe ist nur schwer zu überseh'n
Katja Krasavice - You’re My Heart, You’re My Soul
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Ein Gentleman wird gehen, aber niemals rennen.
Sting - Englishman in New York
6
Soll ein Buch seinen Zweck erreichen, so muss es eine Seele haben, nämlich die Seele des Verfassers. Ist es bei zugeknöpftem Rock geschrieben, so mag ich es nicht lesen.
Walk until the darkness is a memory, and you become the sun on the next traveler's horizon.
Kobe Bryant in Training Camp

Verwandte Seiten zu Winnetou

Zitate und Sprüche von Karl MayKarl MayZitate und Sprüche von Uschi GlasUschi GlasZitate und Sprüche aus ChucksChucksZitate und Sprüche aus PocahontasPocahontasZitate und Sprüche über IntelligenzIntelligenzDie besten Gentleman SprücheGentlemanZitate und Sprüche von Cornelia TravnicekCornelia TravnicekFrank Buschmann - seine besten Sprüche und ZitateFrank BuschmannZitate und Songtexte von Katja KrasaviceKatja KrasaviceZitate und Sprüche aus Old SurehandOld Surehand