Die besten Zitate und Sprüche über Wien

Wien ist Teil der folgenden Kategorie: Städte

Die besten Zitate und Sprüche über Wien

Wien bleibt Wien - und das ist wohl das schlimmste, was man über diese Stadt sagen kann.

Alfred Polgar
 
Kommentieren 

Der Tod, das muss ein Wiener sein.

Georg Kreisler, Liedtitel, 1969
 
Kommentieren 

Wien bleibt Wien - und das geschieht ihm ganz recht.

Helmut Qualtinger
 
Kommentieren 

Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles 50 Jahre später.

Gustav Mahler
 
Kommentieren 

Die jungen Leute in Wien kommen mit siebzig auf die Welt und leben sich dann auf fünfzig herunter.

André Heller
 
Kommentieren 

In Wien stellen sich die Nullen vor den Einser.

Karl Kraus
 
Kommentieren 

Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.

Albert Camus in Der Fremde
3
Kommentieren 

Ich dachte es sind Menschen, es sind aber leider Wiener!

Helmut Qualtinger
 
Kommentieren 

Wir Wiener blicken vertrauensvoll in unsere Vergangenheit.

Karl Farkas
 
Kommentieren 

In Wien leben zwei Gruppen von Menschen sehr gut: die einen, die ständig auf ihre Heimat schimpfen, und die anderen, die schuld daran sind, dass man schimpft.

Peter Weck
 
Kommentieren 

Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Österreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten.

Hans Weigel
 
Kommentieren 

Über Wien