Zitate und Sprüche über Wien

Zitate und Sprüche über Wien

Wien, die Stadt der Musik und Kultur, verzaubert mit ihrem historischen Charme und ihrer lebendigen Energie. Die prachtvollen Paläste und die malerischen Gassen erzählen Geschichten vergangener Zeiten. Hier pulsiert das Herz der Kunst, und die Melodien von Mozart und Beethoven scheinen in der Luft zu schweben. Die gemütlichen Kaffeehäuser laden zum Verweilen ein, während der Duft von Sachertorte und Kaffee unsere Sinne umhüllt. Wien ist ein Ort der Inspiration und des Genusses, wo die Zeit stillzustehen scheint. In dieser Stadt finden wir Ruhe und gleichzeitig unbändige Lebensfreude - ein Ort, der unsere Seele berührt.

Eine Zeitlang genoss er diese oberflächliche, üppige Szenerie, die in der wenigst natürlichen Stadt der Welt den Menschen von sich selber trennt.
4
Außerdem sind wir hier nicht im Sudan. In Wien explodieren Kinder nur an Neujahr. Wenn überhaupt.
2
In Wien musst' erst sterben, damit s' dich hochleben lassen. Aber dann lebst' lang.
Was ich als typisch österreichisch bezeichne? Vielleicht nicht typisch österreichisch, aber typisch wienerisch ist, dass wir die Dinge nicht direkt sagen - deshalb halten uns die Deutschen für schmierig.
Ich bin ein echter Wiener.
Wien bleibt Wien - und das ist wohl das schlimmste, was man über diese Stadt sagen kann.
Der Tod, das muss ein Wiener sein.
Georg Kreisler - Liedtitel, 1969
Wien bleibt Wien - und das geschieht ihm ganz recht.
Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles 50 Jahre später.
Die jungen Leute in Wien kommen mit siebzig auf die Welt und leben sich dann auf fünfzig herunter.
In Wien stellen sich die Nullen vor den Einser.
Ich dachte es sind Menschen, es sind aber leider Wiener!
Wir Wiener blicken vertrauensvoll in unsere Vergangenheit.
In Wien leben zwei Gruppen von Menschen sehr gut: die einen, die ständig auf ihre Heimat schimpfen, und die anderen, die schuld daran sind, dass man schimpft.
Nach der Ausrufung der Republik wurde der Adel in Österreich abgeschafft. An seine Stelle ist der Besitz eines Abonnements bei den Konzerten der Wiener Philharmoniker getreten.
Es heißt immer, mit Geld könne man sich kein Glück kaufen. Aber man kann sich davon einen Flug nach Wien kaufen - was quasi das selbe ist.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wenn sie die "Kronen Zeitung" übernimmt drei Wochen vor der Wahl und uns zum Platz eins bringt, dann können wir über alles reden.
Heinz-Christian Strache - Juli 2017, Ibiza-Affäre
Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral.
1
Der Flirt ist der Trockenkurs der Liebe.
2
Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.
5
Zum Frühlingsanfang finde ich meine innere Ruhe wieder.
Die eine Garantie des Lebens ist, dass es immer schlimmer gehen kann.
1
Fan: "Wie warst du denn in der Schule?"
Alaba: "Naja, ich sag mal so: Gott sei Dank kann ich gut Fußball spielen."
Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.
5
Der Traum ist der beste Beweis dafür, dass wir nicht so fest in unserer Haut eingeschlossen sind, als es scheint.
7
Musik sollte Feuer im Herzen eines Mannes anzünden und Tränen in die Augen einer Frau bringen.
1
Fortschritt bedeutet, dass wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.
Das Leben ist ein Zeichnen ohne die Korrekturmöglichkeiten des Radiergummis.
Die Fabel, daß Midas alles, was er berührte, in Gold verwandelte, gilt in schönerem und edleren Sinne auch vom Künstler. Nur berührt der Künstler nichts, was nicht die Fähigkeit hat, Gold zu werden. Und muß er einmal auf Befehl oder sonst gegen seine innere Kunstüberzeugung handeln, so wird es eben kein Gold.
Wer zu früh Erfolg hat, fängt an, sich selbst zu kopieren.
Der Triumph des Meinungsjournalismus ist die Kehrseite der Tatsache, dass niemand mehr etwas weiß.
Konrad Paul Liessmann (Wiener Philosophieprofessor)
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
1
Lang leben will jeder, aber alt werden will keiner.
Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: Verzeihen ohne zu vergessen.
10
Glücklich, wer mit den Verhältnissen zu brechen versteht, ehe sie ihn gebrochen haben.
3
Viele suchen das Glück, wie sie einen Hut suchen, den sie auf dem Kopfe tragen.
Wenn Karrieren schwindelnde Höhen erreichen, ist der Schwindel häufig nicht mehr nachzuweisen.
Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.
6
Wenn sie sich auf Krieg vorbereiten, sprechen die Herrschenden in aller Ausführlichkeit über den Frieden, bis sie die Mobilisierung abgeschlossen haben.
Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.
1
Meine Großmutter hat mir so lange eingeredet, das Christkind sei ein Engel mit langem weißen Haar, bis ich mir ganz sicher war, daß es einmal an meinem Fenster vorbeigeflogen ist.
Jedes neue Jahr ist ein Abschied von einer Rolle, die man in Zukunft nicht mehr spielen kann.
1
Eine richtige Frau wirkt voll bekleidet auf einen Mann anziehender als ein nacktes Weib.
Erfolge muss man langsam löffeln, sonst verschluckt man sich an ihnen.
1
Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Menschen.

Verwandte Seiten zu Wien

Zitate und Sprüche über ÖsterreichÖsterreichZitate und Sprüche von Helmut QualtingerHelmut QualtingerZitate und Sprüche von Karl KrausKarl KrausZitate und Sprüche von Karl FarkasKarl FarkasZitate und Sprüche von Alfred PolgarAlfred PolgarZitate und Sprüche von Hans WeigelHans WeigelZitate und Sprüche von Peter WeckPeter WeckZitate und Sprüche von André HellerAndré HellerZitate und Sprüche von Gustav MahlerGustav MahlerZitate und Sprüche von Georg KreislerGeorg Kreisler
Englische Übersetzungen zeigen?