Zitate und Sprüche von Waldemar Bonsels

Zitate und Sprüche von Waldemar Bonsels

Jakob Ernst Waldemar Bonsels (* 21. Februar 1880 in Ahrensburg; † 31. Juli 1952 in Ambach am Starnberger See) war in den 1920er Jahren einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller. Sein 1912 erschienenes Buch Die Biene Maja und ihre Abenteuer, das in über 40 Sprachen übersetzt wurde, und die 1915 veröffentlichte Fortsetzung Himmelsvolk machten ihn weltberühmt.

Nur wer viel allein ist, lernt gut denken.
Es ist besser, in einer Wüste wach zu sein, als in einem Paradies zu schlafen.
Die Wunden, die ein junges Herz empfängt, vernarben nur bei armseligen Charakteren zu toten Stellen. Bei starken Naturen werden sie zu fruchtbarem Grund.
Die Wolken gehören zur Erde, nicht zum Himmel.
Die Liebe ist nicht imstande, von Wohltaten, Dank oder Güte zu leben. Sie lebt nur von Liebe.
Der Weg zu uns selbst ist der einzige Weg, den wir gehen können, wenn wir wahre Gemeinschaft mit den Menschen finden sollen.
Der Tod öffnet der dahinscheidenden Seele nicht die Tore zur Hölle und Verdammnis, sondern er schließt sie hinter ihr.
Das beste Buch ist das, welches dem Leser seinen eigenen Reichtum fühlbar macht.
Es ist nicht wahr, dass man seine Zeit verpassen kann. Für den, der in Wahrheit etwas zu sagen hat, ist es immer Zeit.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Maja: "Ich will dir mal was sagen, du wirst von Tag zu Tag eine immer größere Schlafmütze!"
Willi: "Nein, ich bin keine Schlafmütze. Ich bin nur immer müde."
Willi in Biene Maja
Warum erklärst du's mir nicht? Aber so, dass ich dich auch wirklich verstehe. Wie soll ich denn was lernen für's Leben, wenn mir keiner was erklärt?
Maja in Biene Maja
Ein sehr altes Sprichwort sagt: Wer dumm fragt bekommt auch eine dumme Antwort.
Willi in Biene Maja
Ein schönes Sonnenbad schon immer Wunder tat.
Willi in Biene Maja
Mhh, das hat geschmeckt. Honig im Magen - erquickend und labend.
Willi in Biene Maja
Ich bin nicht ganz richtig im Kopf? Was heißt das, "im Kopf"?
Willi in Biene Maja
Der Willi zusammen mit Maja fliegt, die Bienenfreundschaft hat gesiegt.
Willi in Biene Maja
Wirkliche Einsamkeit hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie alleine man ist.
36
Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas - 23, 43
5
Die Dünen verändern sich mit dem Wind, aber die Wüste bleibt dieselbe.
7
"Das ist das Problem mit dem Schmerz", sagte Augustus und sah mich an. "Er verlangt, gespürt zu werden."
75
Narben beweisen nicht Schwäche
Sondern nur, dass uns keiner kaputt kriegt
Prinz Pi - Unser Platz, Album: Kompass Ohne Norden
44
Optimismus ist die Fähigkeit, den blauen Himmel hinter Wolken zu ahnen.
3
Es gibt keinen Tod für den, der ihn nicht zu fürchten braucht.
Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier.
13
Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
Wie soll man den Faden des alten Lebens wieder aufnehmen? Wie soll es weitergehen, wenn du in deinem Herzen zu verstehen beginnst, dass es kein Zurück gibt? Es gibt Sachen, die selbst die Zeit nicht heilen kann. Mancher Schmerz sitzt zu tief und lässt einen nicht mehr los.
36
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar.
11
Wenn man jemanden wirklich liebt, müsste man dann nicht wissen, was denjenigen zum Lächeln bringt und was zum Weinen?
11
Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen abgemacht, noch bevor die Körper sich sehen.
26
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
25
Das Licht war fort, doch das Dunkel, das folgte, war mehr als nur Verlust des Lichts.
2
Ob du wieder einmal die Bücher aufschlägst, oder dir die Filme anschaust, Hogwarts wird dich immer Zuhause willkommen heißen.
4
Ist es nicht absurd, dass einem die Erinnerung an gute Zeiten viel eher die Tränen in die Augen treibt als die an schlechte?
22
Ich bin paranoid. Ich habe einen Rückspiegel an meinem Standfahrrad.

Verwandte Seiten zu Waldemar Bonsels

Zitate und Sprüche aus Biene MajaBiene MajaZitate und Sprüche von Schriftstellern & PoetenSchriftsteller & DichterZitate und Sprüche über Einsamkeit & AlleinseinEinsamkeit & AlleinseinZitate und Sprüche über das ParadiesParadiesZitate und Sprüche über WüstenWüstenZitate und Sprüche über LiebeskummerLiebeskummerZitate und Sprüche über Narben und WundenNarbenZitate und Sprüche über WolkenWolkenZitate und Sprüche über Sterben und den TodTodDie besten Zitate und Sprüche über die HölleHölle