Zitate und Sprüche von Vladimir Lenin

Lenin war ein russischer kommunistischer Politiker und Revolutionär sowie marxistischer Theoretiker, Vorsitzender der Bolschewiki-Partei und der aus ihr hervorgegangenen Kommunistischen Partei Russlands, Regierungschef der Russischen SFSR und der Sowjetunion, als deren Begründer er gilt. Nachdem Lenins Bruder Alexander Uljanow wegen eines geplanten Attentats auf den Zaren hingerichtet worden war, schloss sich der junge Mann den marxistischen Sozialdemokraten an und widmete sich der Untergrundarbeit für eine kommunistische Revolution in Russland. Mehrmals musste er ins Exil emigrieren, die meiste Zeit in die Schweiz.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Eine Lüge wird zur Wahrheit, wenn sie oft genug erzählt wird.

A lie told often enough becomes the truth.

LügenVladimir Lenin
1
Kommentieren 

Ein Mann mit einer Waffe kann 100 ohne kontrollieren.

One man with a gun can control 100 without one.

WaffenVladimir Lenin
1
Kommentieren 

Das Ziel des Sozialismus ist Kommunismus.

The goal of socialism is communism.

Kommunismus & SozialismusVladimir Lenin
 
Kommentieren 

No amount of political freedom will satisfy the hungry masses.

Vladimir Lenin
 
Kommentieren 

Give me four years to teach the children and the seed I have sown will never be uprooted.

Vladimir Lenin
 
Kommentieren