Die besten Zitate und Sprüche über Verständnis

Sprichwörter

Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.

Life can only be understood backwards; but it must be lived forwards.

- Søren KierkegaardLeben, Erfahrung, Verständnis

Sei geduldig und verständnisvoll. Das Leben ist zu kurz um nachtragend und boshaft zu sein.

Be patient and understanding. Life is too short to be vengeful or malicious.

- Phillips BrooksVerständnis, Geduld & Disziplin

Verstehen ist ein dreiseitiges Schwert. Es gibt deine Seite, meine Seite und die Wahrheit.

Understanding is a three-edged sword. Your side, my side, and the truth.

- J. Michael StraczynskiVerständnis

Wenn man einen Menschen nicht versteht, neigt man dazu ihn als Dummkopf abzustempeln.

If one does not understand a person, one tends to regard him as a fool.

- Carl JungVerständnis, Menschen

Wir sollten einander vergeben, nicht nur einander verstehen.

The motto should not be: Forgive one another; rather understand one another.

- Emma GoldmanVerständnis, Vergeben & Verzeihen

Ich glaube, die größte Barmherzigkeit dieser Welt ist die Unfähigkeit des menschlichen Verstandes, alles sinnvoll zueinander in Beziehung zu setzen. Wir leben auf einer friedlichen Insel der Ahnungslosigkeit inmitten schwarzer Meere der Unendlichkeit, und es war nicht vorgesehen, dass wir diese Gewässer weit befahren sollen.

- H. P. Lovecraft in Der Ruf des CthulhuVerständnis, Menschen, Verstand, Schöpfung

Es hört doch jeder nur, was er versteht.

- Johann Wolfgang von GoetheVerständnis

Perhaps one did not want to be loved so much as to be understood.

- George Orwell in 1984Verständnis

Hilf uns, dass wir mehr danach trachten, zu verstehen, als verstanden zu werden.

- Franz von AssisiVerständnis

Verstehen ist der erste Schritt um etwas anzunehmen. Und nur wenn er es angenommen hat, kann er sich erholen.

Understanding is the first step to acceptance, and only with acceptance can there be recovery.

- Joanne K. Rowling in Harry Potter - und der FeuerkelchVerständnis, Albus Dumbledore

Was für ein Geschenk es doch war, verstanden zu werden.

- Robin Gold in Die Liste der vergessenen WünscheVerständnis

Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.

- Rainer Maria RilkeLeben, Verständnis

Man will nicht nur verstanden werden, wenn man schreibt, sondern ebenso gewiß auch nicht verstanden werden. Es ist noch ganz und gar kein Einwand gegen ein Buch, wenn irgend jemand es unverständlich findet: vielleicht gehörte eben dies zur Absicht seines Schreibers – er wollte nicht von 'irgend jemand' verstanden werden.

- Friedrich Nietzsche in Die fröhliche WissenschaftVerständnis, Schreiben

Kann man etwas nicht verstehen, dann urteile man lieber gar nicht, als dass man verurteile.

- Rudolf SteinerVerständnis

Nur der Unwissende wird böse. Der Weise versteht.

- Indisches SprichwortVerständnis

Jedes Leben hat eine Bedeutung, egal ob sie 100 Jahre oder 100 Sekunden dauert. Jedes Leben und jeder Tod verändert die Welt auf seine eigene Art und Weise. Ghandi hat das gewusst. Er wusste, dass sein Leben jemandem, irgendwo und irgendwie etwas bedeuten würde. Und er wusste mit Sicherheit, dass er diese Bedeutung nie wissen würde. Er verstand dass das Leben zu genießen, eine viel größere Bedeutung haben sollte, als es zu verstehen... und das tue ich auch.

- Remember MeLeben, Verständnis, Sinn

Es gibt immer Erlebnisse, von denen man nie und nimmer reden kann, und doch jemand wünschte, der es schweigend verstünde, ohne daran zu rühren.

- Franziska Gräfin zu ReventlowVerständnis

Frieden kann nicht erzwungen werden; er wird nur durch Verständnis erreicht.

Peace cannot be kept by force; it can only be achieved by understanding.

- Albert EinsteinVerständnis, Frieden, Toleranz

Alles verstehen heißt alles verzeihen.

- BuddhaVerständnis, Vergeben & Verzeihen

Laßt uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen.

Let us enjoy life as long as we don't understand it.

- Kurt TucholskyLeben, Verständnis

Gerade die einfachsten, die klarsten Ideen, gerade die sind meist schwerer zu verstehen.

- Fjodor M. Dostojewski in Der JünglingVerständnis, Ideen

Wieso werde ich von niemandem verstanden und dennoch von jedem gemocht?

Why is it nobody understands me and everybody likes me?

- Albert EinsteinVerständnis, Intelligenz, Beliebtheit

Wer dein Schweigen nicht versteht, versteht deine Worte auch nicht.

- UnbekanntWörter, Verständnis, Schweigen

Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken.

- Marcel Reich-RanickiVerständnis, Intelligenz

Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.

- Albert CamusVerständnis, Freiheit

Erkenntnis muss man sich Stück für Stück erarbeiten, sonst ist sie oft nur Einfalt.

- Giovanni di LorenzoVerständnis, Lernen

Er sagt: 'Ich kann Dich lesen wie ein offenes Buch'
...und er glaubt, dass er jedes Buch, das er liest auch verstehen kann.

- Erich FriedVerständnis, Bücher

Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen.

Can we actually 'know' the universe? My God, it's hard enough finding your way around in Chinatown.

- Woody AllenUniversum & Weltall, Verständnis

Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

- Ralph Waldo EmersonVerständnis, Genie

Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen. Jetzt ist die Zeit mehr zu verstehen, damit wir uns weniger fürchten.

Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less.

- Marie CurieVerständnis, Angst

Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.

- Johann Wolfgang von GoetheVerständnis

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

- Albert EinsteinGott, Verständnis, Schöpfung

Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.

- Khalil GibranHerz, Verständnis, Verstand, Sehnsucht

Ein Ding verstehen, heißt nicht, seine Bewegung und seine Materie beschreiben, sondern seinen Sinn einsehen.

- Susanne K. LangerVerständnis, Sinn

Es ist so leicht, eine Meinung über andere zu haben, aber: Hat man sie wirklich verstanden?

- William ForsytheVerständnis, Meinung

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.

- Albert EinsteinVerständnis, Männer, Frauen

Gegenseitiges Vertrauen ist wichtiger als gegenseitiges Verstehen. Wo das Verstehen nicht zum Ziel führt, möge das Vertrauen seinen Platz einnehmen.

- Franz KafkaVerständnis, Vertrauen

Alles verstehen heißt alles verzeihen.

- Theodor FontaneVerständnis, Vergeben & Verzeihen

Über Verständnis