Die besten Zitate und Sprüche über Verschwörungstheorien

Sprichwörter

Most were conspiracy nuts, the kind who think Elvis and Jimi Hendrix are jamming on some island off Fiji.

Harlan Coben in Kein Lebenszeichen
 
Kommentieren 

Ausatmen, einatmen
Draußen laufen wieder Männer mit der Reichsfahne
Erzählen was von flacher Erde oder Scheinstaaten
Aber ich schwöre dir, in Frankfurt gibt es Steinhagel

Freunde von Niemand, Frankfurt am MainVega - Intro, Album: 069
 
Kommentieren 

Wisst ihr, was man mit der Meinungsfreiheit tun kann, wenn man gerade nichts sinnvolles zu sagen hat? Man kann sie schweigend genießen.

MeinungsfreiheitSarah Bosetti (Bosetti will reden!), Der harte Lockdown ist zurück
 
Kommentieren 

Die Tatsache, dass viele Menschen etwas glauben, ist keine Garantie dafür, dass es wahr ist.

The fact that a great many people believe something is no guarantee of its truth.

WahrheitWilliam Somerset Maugham
 
Kommentieren 

Ich will ein Publikum, das uns in Frage stellt, das kritisch ist, das nachhakt, das Plausibilitäten überprüft, vielleicht auch selber mal auf die Suche nach der Wahrheit geht in einer Frage, die sie besonders interessiert. Und nicht dem erstbesten Facebook-Eintrag oder Tweet folgt und beim Rest dann praktisch das Gehirn ausschaltet.

Social MediaClaus Kleber
 
Kommentieren 

In so einer Situation stellen bewusste Maskenverweigerer, die zu hunderten, tausenden, oder zig-tausenden einfach große Partys feiern, derbe gesundheitliche Risiken und unnötige weitere Einschränkungen für den Rest der Gesellschaft dar. Und wenn der Staat dann nicht mal die grundlegendsten Vorschriften durchsetzt, dann fühlt sich die Mehrheit irgendwann verarscht und hat auch keine Lust mehr, ihr eigenes Leben einzuschränken.

CoronavirusRezo, Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden...
 
Kommentieren 

Weil es ja schon wieder anders behauptet wird, auch in den sozialen Medien. Ich gebe ihnen mein Wort: es wird in dieser Pandemie keine Impfpflicht geben!

Coronavirus, ImpfstoffeJens Spahn, Rede im Bundestag, 18.11.2020
 
Kommentieren 

Deutschland galt mal als das Land der Dichter und Denker.

Jetzt ist es das Land der nicht ganz dichten Querdenker.

Corona-SprücheUnbekannt
2
Kommentieren 

Trotzdem traue ich mich zu behaupten, dass unter den Gesichtspunkten des Virusschutzes der vielleicht manchmal unbequeme und lästige Mundschutz empfehlenswerter ist als der Aluhut.

I dare saying that in regard of protecting us from Corona, a mask that may be uncomfortable is way more effective than a tin foil hat.

Coronavirus, Corona-SprücheFrank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), Mai 2020
1
Kommentieren 

Es wäre ganz gut, wenn die Meinungen auch ein bisschen Wurzeln in Fakten schlagen würden.

It'd be great if most opinions would take root in facts.

MeinungenJan Böhmermann in Fest & Flauschig
 
Kommentieren 

Manche verwechseln das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Anspruch darauf, dass auch alle anderen ihre Meinung teilen. Oder mit dem Recht, jede noch so absurde Behauptung müsse ernst genommen werden. Wer sich aber öffentlich äußert, muss natürlich mit der Überprüfung seiner Aussage rechnen - und mit dem Widerspruch. Dem 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' folgt eben gern ein 'Das wird man ja wohl auch widersprechen dürfen'. Und das nenne ich nicht Mainstream, das nenne ich nicht Tugendterror - das nenne ich Demokratie.

Meinungen, DemokratieFrank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), November 2019, Rede zur Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz
 
Kommentieren 

Je weniger Fakten vorhanden sind, desto stärker ist die Meinung.

The fewer the facts, the stronger the opinion.

Dummheit, MeinungenArnold H. Glasow
1
Kommentieren 

Alle leeren Seelen tendieren zu extremen Meinungen.

All empty souls tend toward extreme opinions.

Dummheit, Meinungen, RassismusWilliam Butler Yeats
2
Kommentieren 

Ich meine, man könnte von allem behaupten, dass es existiert, aus dem einzigen Grund, dass niemand bewiesen hat, dass es nicht existiert.

I mean, you could claim that anything's real if the only basis for believing in it is that nobody's proved it doesn't exist!

Hermine Granger in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
6
Kommentieren