Zitate und Sprüche über Vergangenheit (Seite 3)

Zitate und Sprüche über Vergangenheit (Seite 3)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.
1
Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.
2
Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft.
1
Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
2
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.
2
Die meiste Zeit wird damit vergeudet, festzuhalten, was man längst verloren hat.
2
Das Kostbarste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und leben soll er so, dass nicht sinnlos vertane Jahre ihn schmerzen, dass nicht die Scham um eine schäbige und kleinliche Vergangenheit ihn brennt und dass er im Sterben sagen kann: Mein ganzes Leben und all meine Kräfte habe ich hingegeben für das Schönste der Welt - den Kampf um die Befreiung der Menschheit.
1
Nun stehn' wir hier, mit der Vergangenheit im Herzen und der Zukunft in den Händen.
9
Es gehört zu den alltäglichen Täuschungen, die Stunden der Vergangenheit und Zukunft reizender zu finden als die Gegenwart.
Es geschieht manchmal, ob man will oder nicht, da holt einen die Vergangenheit ein!
Paul Edgecombe in The Green Mile
9
Erinnerungen sind widerborstig; hört man auf, ihnen nachzujagen, und kehrt ihnen den Rücken zu, kommen sie oft von allein wieder zurück.
6
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben!
6
Um eigene Träume zu verwirklichen, musst du deine Vergangenheit loslassen, damit die Zukunft einen Platz in deinem neuen Leben finden kann.
22
Ach! Das waren noch gute Zeiten, da ich noch alles glaubte, was ich hörte.
2
Und ich fragte mich, ob eine Erinnerung etwas ist, das man hat, oder etwas, das man verloren hat.
11
Es ist nur bedauerlich, dass die Glücklichen erst bemerken, welches Glück sie hatten, wenn es sie verlässt. Sie zum Beispiel: Gestern sind sie besser dran gewesen als heute, aber erst durch den heutigen Tag merken Sie das. Aber: Gestern ist vorbei. Und: Es ist zu spät. Verstehen Sie? Die Leute sind nie glücklich, mit dem, was sie haben. Sie wollen das, was sie mal hatten, oder was jemand anders hat.
9
Da Zeit das Kostbarste, weil unwiederbringlichste Gut ist, über das wir verfügen, beunruhigt uns bei jedem Rückblick der Gedanke etwa verlorener Zeit. Verloren wäre die Zeit, in der wir nicht als Mensch gelebt, Erfahrungen gemacht, gelernt, geschaffen, genossen und gelitten hätten.
4
Die Zukunft ist etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.
5

Verwandte Seiten zu Vergangenheit

Zitate und Sprüche über die ZukunftZukunftZitate und Sprüche über ErinnerungenErinnerungenDie besten Zitate und Sprüche über die GegenwartGegenwartZitate und Sprüche über TraditionTraditionZitate und Sprüche über GesternGesternZitate und Sprüche über das ParadiesParadiesZitate und Sprüche über ErfahrungErfahrungZitate und Sprüche von André MalrauxAndré MalrauxZitate und Sprüche von Hermann HesseHermann HesseZitate über Reue und Sprüche über das BereuenReue
Englische Übersetzungen zeigen?