Zitate und Sprüche von Waleri Legassow

Zitate und Sprüche von Waleri Legassow

Waleri Alexejewitsch Legassow (* 1. September 1936 in Tula, Sowjetunion; † 27. April 1988 in Moskau, Sowjetunion) war ein sowjetischer Wissenschaftler auf dem Gebiet der anorganischen Chemie. Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften der UdSSR. Seine bekannteste Tätigkeit war die des Mitglieds der Regierungskommission, die nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986 gegründet wurde.

Es gibt immer eine Wahrheit, ob wir sie nun sehen, oder nicht - ob wir sie sehen wollen, oder nicht. Der Wahrheit ist egal, was wir wollen oder brauchen. Sie schert sich nicht um Regierungen, Ideologien und Religionen.
Chernobyl - Episode 5
Wissenschaftler zu sein, heißt naiv zu sein.
Chernobyl - Episode 5
1
Wenn die Wahrheit uns missfällt, dann lügen und lügen wir so lange, bis wir nicht mehr wissen, was wahr ist. Jede Lüge, die wir erzählen, geht zulasten der Wahrheit. Irgendwann erhalten wir dafür die Quittung.
Chernobyl - Episode 5
Waleri Legassow: "Trotz aller Dummheit, aller Lügen, verspüren sie einen Zwang. Sie wurden mit einem Problem betraut und sie geben nicht auf, bis sie eine Lösung haben werden. So sind sie."
Ulana Khomyuk: "Eine Verrückte also."
Waleri Legassow: "Eine Wissenschaftlerlin."
Chernobyl - Episode 3
1
Sie meinen, wann Tchernobyl wieder sicher sein wird? Die Halbwertszeit von Plutonium 239 ist 24.000 Jahre. Sagen wir doch einfach, "nicht so lange wir leben."
Chernobyl - Episode 3
Was ist der Preis der Lüge? Dass wir die Lüge für die Wahrheit halten könnten? Die eigentliche Gefahr ist doch die: Wenn wir nur genug Lügen hören, erkennen wir die Wahrheit nicht mehr.
Chernobyl - Episode 1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Das ist überraschend gut verlaufen. Er muss sie jetzt für einen Dummkopf halten - und Dummköpfe sind keine Bedrohung.
Unsere Macht beruht auf der Wahrnehmung unserer Macht.
"Es gab einen Unfall in Tchernobyl, aber mir wurde versichert, es wäre nicht schlimm."
Ulana Khomyuk: "Ich sage ihnen, das ist es."
"Mir gefällt meine Meinung besser."
Ulana Khomyuk in Chernobyl - Episode 2
1
Der Unfall ist völlig unter Kontrolle.
Ein gemeinsames Europa wird nicht ohne Russland gehen – Nicht nur weil das Land die größte Atommacht der Welt ist, sondern auch weil Moskau Teil der europäischen Geschichte ist.
Hubert Seipel in Putins Macht: Warum Europa Russland braucht
Wenn Putin seinen Plan eines Regierungswechsels in Kiew durchsetzen will, dann sollten die Demokratien der Welt sich langsam Gedanken über einen Regierungswechsel in Moskau machen.
Wladimir Klitschko - Februar 2022
There lived a certain man in Russia long ago
He was big and strong, in his eyes a flaming glow
Most people looked at him with terror and with fear
But to Moscow chicks he was such a lovely dear
Boney M. - Rasputin
Wir sind natürlich bereit, im Ernstfall jeden Alliierten zu beschützen und zu verteidigen gegen jede Art von Bedrohung, die von Minsk und Moskau ausgeht.
Jens Stoltenberg - Juni 2021
Das Schönste in Tokio ist McDonald's. Das Schönste in Stockholm ist McDonald's. Das Schönste in Florenz ist McDonald's. Peking und Moskau haben noch nichts Schönes.
Das Volk verkommt zum Papagei der Tagesthemen. Olympiaboykott! Im Jahr 1980 gabs mal 'ne Olympiade in Moskau, da hat Amerika auch zum Olympia-Boykott aufgerufen, weil die Russen in Afghanistan waren.
Hagen Rether - Der alltägliche Wahnsinn
Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft.
Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus.
Platon ist mein Freund; Aristoteles ist mein Freund, doch mein bester Freund ist die Wahrheit.
Die Wissenschaft zeigt uns, was da draußen geschieht. Aber nicht, was in uns drinnen passiert.
11
Dass ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält.
11
Es gibt nur eine bewusstseinserweiternde Droge, die mir Spaß macht und die nennt sich Wissenschaft!
Sheldon Cooper in The Big Bang Theory - Staffel 5 Episode 23
9
Die Entwicklung von Atomenergie hat kein neues Problem hervorgerufen. Sie hat es lediglich wichtiger gemacht, ein bestehendes zu lösen.
5
Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass Atomenergie jemals nutzbar sein wird.
3
1986 war aus meiner Sicht der klare Imperativ zum Ausstieg.
Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen ihr.
Is a lie really a lie if it is honestly believed?
Anthony Ryan in Rabenschatten - 2: Der Herr des Turmes
Solange es Massenvernichtungswaffen gibt, vor allem Atomwaffen, ist die Gefahr imminent. Alle Länder sollten sich darauf einigen, diese Waffen zu zerstören. Um uns selbst und unseren Planeten zu retten.
1

Verwandte Seiten zu Waleri Legassow

Zitate und Sprüche aus ChernobylChernobylZitate und Sprüche über MoskauMoskauDie besten Zitate und Sprüche über die WahrheitWahrheitZitate und Sprüche über WissenschaftWissenschaftDie besten Zitate und Sprüche über AtomkraftAtomenergie1986 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres1986Lügen - Zitate und Sprüche über Lügner und HeuchlerLügenZitate und Sprüche von Viktor BryukhanovViktor BryukhanovZitate und Sprüche von Ulana KhomyukUlana KhomyukZitate und Sprüche von Michail GorbatschowMichail Gorbatschow
Englische Übersetzungen zeigen?