Die besten Zitate und Sprüche über die Ukraine

Die besten Zitate und Sprüche über die Ukraine

Herzlich Willkommen in der Ukraine, einem Land voller Charme und Gastfreundschaft! Spüre die lebendige Energie von Kiew, der pulsierenden Hauptstadt, wo Tradition und Moderne Hand in Hand gehen. Tauche ein in die romantische Atmosphäre von Lviv, der Stadt der Kaffeehäuser und malerischen Gassen. Erkunde die historischen Schätze von Odessa, der Perle am Schwarzen Meer. Entdecke die Magie von Tschernobyl, wo Geschichte und Natur eine einzigartige Melange eingehen. Die Ukraine wird dein Herz mit ihrer Vielfalt und ihrem einzigartigen Charme im Sturm erobern!

Die Menschen in der Ukraine verteidigen die Werte der Freiheit und Demokratie, auf die unsere Zivilisation gebaut ist.
Giorgia Meloni - Juli 2023
Die spezielle Militäroperation wurde durchgeführt, um die Ukraine zu "denazifizieren", aber wir haben sie einfach nur weltweit berühmt gemacht. Sie stehen jetzt da wie die Griechen oder die Römer zur Blüte ihrer Zeit. Und zur "demilitarisierung": wenn die Ukraine vorher 500 Panzer hatte, jetzt haben sie 5.000. Wenn sie 20.000 einsatzbereite Kämpfer hatte, jetzt hat sie 400.000. Was für eine demilitarisierung ist das? Das sieht mehr nach dem Gegenteil aus. Wir haben die Ukraine militarisiert.
Wenn wir die Ukraine wiederaufbauen, dann tun wir das mit dem Ziel der Ukraine als EU-Mitglied im Kopf.
Olaf Scholz - Oktober 2022
Die Ukrainer sind bereit, für die europäische Perspektive zu sterben. Wir wollen lieber, dass sie mit uns den europäischen Traum leben.
Herzlich willkommen im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Unterstützung für die Ukraine.
Robert Habeck (als Bundeswirtschaftsminister) - Mai 2022
Russlands Vladimir Putin hat versucht, an den Grundpfeilern der freien Welt zu rütteln und sie seinem Willen zu unterwerfen. Aber er hat sich schwer verrechnet. Er dachte, er könnte die Ukraine überrollen und die Welt würde zusehen. Stattdessen traf er auf eine Mauer der Stärke, die er nicht erwartet hatte. Er traf auf das Volk der Ukraine.
Joe Biden - März 2022, State of the Union Address
Jeder Ukrainer unterstützt unsere Entscheidung, dass wir ein Teil der europäischen Familie werden wollen. Putin ist anderer Meinung. Aber wir wollen nicht im russischen Reich leben!
Vitali Klitschko - Februar 2022
Wir haben einen Geschmack von Freiheit bekommen und wir geben sie nicht wieder her.
Wolodymyr Selenskyj - Februar 2022
Man erzählt euch, dass man die Ukrainer befreien würde, aber die Menschen in der Ukraine sind frei.
Wolodymyr Selenskyj - Februar 2022
Machen wir weiter mit der Ukraine. Einem Land, von dem man, so wie beim menschlichen Blinddarm und Großmutter Mimi, nur hört, wenn etwas fürchterlich schief läuft.
John Oliver (Last Week Tonight) - November 2015
Die internationalen Grenzen der Ukraine bleiben ungeachtet russischer Äußerungen bestehen. Wir werden niemandem etwas schenken.
Wolodymyr Selenskyj - Februar 2022
Mein ganzes Leben lang habe ich alles dafür getan, dass Ukrainer einen Grund zum Lachen haben. Jetzt werde ich alles dafür tun, dass Ukrainer zumindest keinen Grund zum Weinen mehr haben.
Wir alle sind Ukrainer: es gibt keine größeren oder kleineren, keine richtigen oder falschen Ukrainer. Von Uzhgorod nach Luhansk, von Chernigiv nach Simferopol, in Lviv, Kharkiv, Donetsk, Dnipro und Odesa - wir sind Ukrainer. Und wir müssen eins sein. Nur dann sind wir stark.
Jeder von uns ist Präsident. Nicht nur die 73%, die für mich gestimmt haben, sondern 100% der Ukrainer. Das ist nicht nur meiner, sondern unser aller Sieg.
Our European country begins with each one of us. We have chosen a path to Europe.
Wir sind bereit der Ukraine zu zeigen, was echte Entkommunisierung bedeutet.
Wladimir Putin - Februar 2022
Die Ukraine wurde von Russland gegründet. Dem bolschewistischen, kommunistischen Russland.
Wladimir Putin - Februar 2022
Seit über zehn Jahren hat kein Land der Ukraine so viel beigestanden wie Deutschland, ­finanziell, ­politisch und mit Know-how.
Omid Nouripour - Februar 2022
Deutschland steht an der Seite des Völkerrechts, also an dieser Stelle natürlich an der Seite der Ukraine.
Omid Nouripour - Februar 2022
Wir dürfen Russlands aggressives Verhalten nicht auch noch dadurch belohnen, dass wir der Ukraine die NATO-Perspektive wieder entziehen.
Omid Nouripour - Dezember 2021
Ich habe den Eindruck, dass die Vereinigten Staaten nicht so sehr um die Sicherheit der Ukraine besorgt sind, sondern dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, die Entwicklung Russlands einzudämmen.
Wladimir Putin - Februar 2022
Russland... die zukünftige Heimat von 45 Millionen Ukrainern.
John Oliver (Last Week Tonight)
Geld kann kein Glück kaufen, aber einen Flug in die Ukraine - und das ist quasi das selbe.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Bei der Ukraine hat dieser kriegsähnliche Zustand ja 2014 begonnen, und wir haben alle nur unsere Augen verschlossen. Damit wurden wir ein Teil des Problems.
Dirk von Lowtzow - November 2023
Vor dem Krieg war ich dagegen, dass die Ukraine der NATO beitritt, weil ich genau das befürchtet habe, was gerade passiert. Nun, da es so weit ist, scheint mir die Idee einer neutralen Ukraine bedeutungslos. Ich denke, ein NATO Beitritt der Ukraine wäre ein sinnvoller Ausgang.
Henry Kissinger - Januar 2023
Wenn Putin diesen Krieg gewinnen sollte, dann wäre das ein fatales Zeichen an andere Diktatoren auf der Welt, wie Xi, dem chinesischen Präsidenten. Deshalb muss die Ukraine diesen Krieg gewinnen.
Annalena Baerbock - September 2023
Hitler ist mit Waffen besiegt worden, das muss man mit Putin genauso machen, anders versteht er nicht.
Karl Schlögel - September 2023, bei Anne Will
Wenn die Ukraine die Waffen niederlegt, dann endet die Ukraine. Wenn Russland die Waffen niederlegt, dann endet dieser Krieg.
Ricarda Lang - Februar 2023
Damit sendet Putin auch ein Signal, ich glaube unfreiwillig, an uns, dass es nur zu einem Waffenstillstand in der Ukraine kommen kann, wenn die Ukraine von uns so stark unterstützt würd, dass sie es aus eigener Kraft schafft, ihr Land zu befreien. Putin zeigt mal wieder, er ist der Herrscher eines Verbrecherstaates, dessen Wort nichts wert ist.
Anton Hofreiter - August 2023
Was haben wir getan? Wir haben die Russische Armee - die zweitgrößte Armee der Welt - wozu gemacht? Keiner weiß es. Was für eine Armee sind wir, wenn wir nicht mal mit der kleinen Ukraine klar kommen?
Jewgeni Prigoschin - April 2023
Kannst du Leoparden liefern oder nicht? Dann gib sie her! Es ist ja nicht so, dass wir angreifen, falls sich da jemand Sorgen macht. Diese Leoparden werden nicht durch Russland fahren. Wir verteidigen uns.
Wolodymyr Selenskyj - Januar 2023
Sie suchen weiterhin nach den imaginären Nazis, vor denen sie angeblich unsere Leute schützen wollten und sie können noch immer keine Ukrainer finden, die sie mit Blumen empfangen.
Wolodymyr Selenskyj - März 2022
Zeigt, dass ihr an unserer Seite steht. Zeigt, dass ihr uns nicht alleine lasst. Zeigt, dass ihr echte Europäer seid und dann wird Leben über Tod - und Licht über Dunkelheit siegen.
Wolodymyr Selenskyj - März 2022
Die Ukraine kämpft mit Waffen in ihren Händen gegen die Invasoren und verteidigt ihre Freiheit und die Zukunft Europas.
Wolodymyr Selenskyj - Februar 2022
Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt. Die westliche Elite sät Hass und Russophobie. Sie versuchen, unser Land zu zerstören.
Wladimir Putin - Mai 2023
Die westlichen Länder lügen so rücksichtslos wie Goebbels: je irrer die Lüge, desto schneller glauben sie sie.
Wladimir Putin - September 2022
In Kiew spürt man, wie die Menschen in der Ukraine mit jeder Faser für Europa brennen.
Annalena Baerbock - Oktober 2023
Wenn Putin seinen Plan eines Regierungswechsels in Kiew durchsetzen will, dann sollten die Demokratien der Welt sich langsam Gedanken über einen Regierungswechsel in Moskau machen.
Wladimir Klitschko - Februar 2022
Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit. Und deshalb ist es mein Weihnachtswunsch, dass wir diese Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr.
Frank-Walter Steinmeier - Dezember 2022
Jahresrückblick 2022

Januar: Hey, vielleicht wird's ja irgendwann besser.

Februar bis Dezember: Nein.
Es geht nicht um den 17-jährigen Hubert, sondern um den 52-jährigen Aiwanger und seinen Umgang mit der eigenen Vergangenheit.
Omid Nouripour - September 2023
Es geht nicht darum, dass wir weniger Kooperation mit China wollen. Wir wollen weniger Abhängigkeit von China.
Omid Nouripour - Juni 2023
Deutschland... ein Land, das seinen Kindern Märchen erzählt, in denen zwei Kinder zum Sterben im Wald alleine gelassen, fast gekocht und gegessen werden, und dann eine alte Frau ermorden.
John Oliver (Last Week Tonight)
2
Jedes Land hat seine eigene Mafia. In Russland hat die Mafia ihr eigenes Land.
2
Den Frauen dieses Landes möchte ich sagen, dass es ein großer Vorteil ist, wenn man unterschätzt wird, denn dann sehen sie einen nicht kommen.
Giorgia Meloni - März 2023
Das hier ist kein Putsch. Es ist ein Marsch für Gerechtigkeit. Unsere Taten behindern nicht die Truppen.
Jewgeni Prigoschin - Juni 2023
Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden, sie verändert sich in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit. Wir kommen auch mit Gegenwind zurecht. Das macht die Herausforderungen unserer Zeit nicht kleiner.
Olaf Scholz - Dezember 2023
Als Sozialdemokrat neige ich zu einer lutherischen Sichtweise: Letztendlich ist es eine sittliche Pflicht, zu arbeiten.
Olaf Scholz - Januar 2024
Europa steht an der Seite jener, die Schutz suchen. Wer vor Putins Bomben flieht, wird in Europa Willkommen geheißen.

Verwandte Seiten zu Ukraine

Zitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine KriegRussland-Ukraine KriegZitate und Sprüche von Wolodymyr SelenskyjWolodymyr SelenskyjZitate und Sprüche von Wladimir PutinWladimir PutinZitate und Sprüche über KiewKiewDie besten Zitate und Sprüche über LänderLänder2022 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2022Zitate und Sprüche von Omid NouripourOmid NouripourZitate und Sprüche von John OliverJohn OliverZitate und Sprüche über RusslandRusslandZitate und Sprüche von Giorgia MeloniGiorgia Meloni
Englische Übersetzungen zeigen?