Zitate und Sprüche über die Türkei

Türkei ist Teil der folgenden Kategorie: Länder

Zitate und Sprüche über die Türkei

Dass die Richter entschieden haben, lieber das Verfassungsgericht bloßzustellen als den Staatspräsidenten, zeigt einmal mehr, wie es um die Rechsstaatlichkeit in diesem Land bestellt ist: erbärmlich.

Deniz Yücel, Juli 2020, nach Verurteilung in der Türkei
 
Kommentieren 

In den türkischen Familien ist es zum Beispiel oft so, dass man auf jeden Fall immer zusammen zu Abend isst. Egal was man sonst so vorhat, das Abendessen isst man immer zusammen, um zu gucken, wer hat welche Probleme, wer ist in welchem Kopf drin, wie kann man helfen? Am Esstisch kannst du halt herausfinden, was deine Tochter oder dein Sohn gerade denken. Oder diese Art von Respekt, die man voreinander hat, das ist eine schöne Tradition.

Almila Bagriacik
 
Kommentieren 

Wir werden niemals eine Waffenruhe erklären. Die Sanktionen bereiten uns keine Sorgen.

We will never declare a ceasefire. We are not worried about any sanctions.

2019Recep Tayyip Erdoğan (als Präsident der Türkei), über den Krieg in Nordsyrien
 
Kommentieren 

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich Türke bin. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Durch den Fußball habe ich meine verschiedenen Kulturen kennen gelernt und durch sie als Mensch gewachsen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mir das Beste aus verschiedenen Kulturen aussuchen kann.

I am very, very proud I am also Turkish and both of my parents are from Turkey. I was born in Germany and grew up there. By playing football, I learned my different cultures, and that is an advantage if you grow up as a person. You get a different view on certain things. I am very, very thankful I was able to pick the best from many cultures.

Mesut Özil
 
Kommentieren 

Jedes Land braucht einen starken Anführer, um sich weiter zu entwickeln.

Every country needs a strong leader in order to progress.

Recep Tayyip Erdoğan
 
Kommentieren 

Der Türke kann Kaffee, Döner, Bauchtanz - mehr nicht. Und das ist kein Vorurteil, sondern historisch erwiesen.

Bernd Stromberg in Stromberg, Staffel 1 Episode 1
 
Kommentieren 

Dieser Ort hat keine Erinnerung. Alle, die ich hier kennen gelernt habe – kurdische Aktivisten, Makler, Katasterbeamte, festgenommene Richter und Polizisten, Gangster – alle haben mir gesagt: 'Du musst das aufschreiben, Deniz Abi.' Ich habe gesagt: 'Logisch, mach' ich. Ist schließlich mein Job. Wir sind ja nicht zum Spaß hier.'

Deniz Yücel in Wir sind ja nicht zum Spaß hier
2
Kommentieren 

Wir müssen die europäische Kultur mit der türkischen impfen.

Recep Tayyip Erdoğan, März 2010, bei Konferenz türkischstämmiger europäischer Politiker
1
Kommentieren 

Meine Aufgabe besteht nicht darin, den Europäern die Türken und den Türken die Europäer zu erklären, sondern gute Bücher zu schreiben.

Europa, BücherOrhan Pamuk (Türkischer Schriftsteller)
 
Kommentieren 

Über Türkei