Schöne Trauer-Sprüche und Beileids-Zitate

Hier findest du die schönsten Sprüche und Zitate über Trauer, Leid und Traurigkeit. Du hast einen geliebten Menschen verloren und suchst einen Spruch, der deiner Trauer Ausdruck verleiht? Oder hast einen Freund, der in dieser Situation ist und dem du dein Beileid ausdrücken möchtest? Dann wirst du hier bestimmt fündig.

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Tod, Vermissen und Traurige Sprüche.

Sprichwörter

"Das ist das Problem mit dem Schmerz", sagte Augustus und sah mich an. "Er verlangt, gespürt zu werden."

Schmerzen, Liebeskummer, Traurige SprücheJohn Green in Das Schicksal ist ein Mieser Verräter
73
Kommentieren (1)

Trauer verändert einen nicht. Trauer bringt den wahren Charakter hervor.

Traurige SprücheJohn Green in Das Schicksal ist ein Mieser Verräter
68
Kommentieren 

Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.
Du allein wirst Sterne haben, die lachen können!
Und wenn Du Dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein! Du wirst Lust haben mit mir zu lachen und Du wirst manchmal Dein Fenster öffnen...

HoffnungAntoine de Saint-Exupéry in Der kleine Prinz
66
Kommentieren 

Im Leben kann einer der härtesten Rückschläge sein, dass man, wenn man mit jemandem, mit dem man sehr viel Zeit verbracht hat und von dem man geglaubt hat, dass er einem was bedeutet. Das, wenn irgendwann der Moment kommt, wo es drauf ankommt und sagt: Hey, hier bin ich. Jetzt ist es, jetzt geht es mir nicht so gut. Hier bin ich und dann... Ist er nicht mehr da und man hat immer geglaubt, dass man vielleicht für den Anderen etwas Besonderes ist und irgendwann merkt man: Okay, vielleicht war das nur die Hoffnung und vielleicht war das nur der Wunsch, dass man dem Anderen so viel bedeutet. Und dann merkt man, dass das nicht so ist und dann tut es vielleicht sehr, sehr weh. Wie soll ein Mensch das ertragen?

SchmerzenPhilipp Poisel - Wie soll ein Mensch das ertragen, Album: Bis nach Toulouse
39
Kommentieren 

Im Laufe deines Lebens wirst du Menschen verlieren.
Und ich habe verstanden, dass egal wie viel Zeit man mit ihnen verbracht hat,
oder wie gern man sie hatte und es ihnen mitgeteilt hat,
es fühlt sich niemals so an, als wäre es genug gewesen.

You are going to lose people in your life.
And I realize that no matter how much you spent with them,
or how much you appreciated them and told them so,
it will never seem like it was enough.

Vermissen, VerlustUnbekannt
38
Kommentieren 

Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.

Harry, suffering like this proves you are still a man! This pain is part of being human.

Menschen, LiebeskummerAlbus Dumbledore in Harry Potter und der Orden des Phönix
34
Kommentieren 

Der Junge weinte nie wieder und er vergaß nie, was er gelernt hatte: dass Lieben zerstören heißt und das geliebt zu werden bedeutet, derjenige zu sein, der zerstört wird.

Liebe, LiebeskummerCassandra Clare in Chroniken der Unterwelt - City of Bones
31
Kommentieren 

Buddha sagte, der Wunsch sei der Grund allen Leidens und das Ende des Wünschens bedeutet auch das Ende des Leidens. Wenn Du aufhörst zu wünschen, dass die Dinge ewig währen, hörst du auf zu leiden, wenn sie vergehen.

WünscheJohn Green in Eine wie Alaska
30
Kommentieren 

Und jetzt sind die Tränen da. Sie laufen mir übers Gesicht und in den Mund.
Verlust schmeckt immer wie Salz.

Weinen & Tränen, VerlustJodi Picoult in Das Herz ihrer Tochter
28
Kommentieren 

Hoffnung ist wie eine Glasscherbe im Fuß. Solange sie im Fleisch steckt, tut es weh bei jedem Schritt, den man geht. Doch wenn sie herausgezogen wird, blutet es zwar für eine kurze Zeit und es dauert eine Weile, bis alles verheilt ist, aber schließlich kann man weiterlaufen. Diesen Prozess nennt man auch Trauer.

Hope is like a shard of glass. Tread on it, and you'll end up wincing with every step. The best policy is to tweezer it out. Sure, it will hurt like billy-o and the wound will take a while to heal, but after that you can walk again.

Hoffnung, LiebeskummerSebastian Fitzek in Die Therapie
28
Kommentieren 

Glaubst du, die Toten, die wir liebten, verlassen uns je ganz? Glaubst du, es ist Zufall, dass wir uns in der größten Not am deutlichsten an sie erinnern? Du weißt, er lebt in dir weiter, Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.

You think the dead we loved ever truly leave us? You think we don’t recall them more clearly than ever in times of great trouble? Your father is alive in you, Harry, and shows himself plainly when you have need of him.

Erinnerungen, TodAlbus Dumbledore in Harry Potter und der Gefangene von Askaban
28
Kommentieren 

Im Wörterbuch wird Trauer als starkes seelisches Leiden oder als Verzweiflung in einer Notlage oder nach einem Verlust definiert. Tiefer Kummer, schmerzvolle Dauer, wir Chirurgen, Wissenschaftler lernen aus Büchern und verlassen uns auf sie. Verlassen uns aus Ihre Definition und ihre Bestimmungen. Im Alltag drückt sich Trauer oft unterschiedlich aus und manchmal kann man tiefen Kummer gar nicht erkennen. Das Gemeinste daran ist, das in dem Moment in den man glaubt man hätte es überstanden, wieder von vorne losgeht. Und Immer, Jedes Mal, verschlägt es einem den Atem.

Meredith Grey in Grey's Anatomy
24
Kommentieren 

Es heisst, das erste Jahr nach einem schweren Verlust sei das schwerste. Das ist stark untertrieben. Trauer ist eine eigene Form von Geisteskrankheit, und es gibt keine Behandlung dagegen.
Es gibt keine Abkürzungen. Man muss einfach jeden Tag aufstehen und abwarten, bis man wieder ins Bett gehen kann, um dann aufzuwachen und von vorne anzufangen. Bis man eines Tages landet.

LiebeskummerKa Hancock in Tanz auf Glas
20
Kommentieren 

'Den Schreck dieses Augenblicks werde ich nie vergessen', fuhr der König fort.
'Du wirst ihn vergessen', sagte die Königin, 'es sei denn, du errichtest ihm ein Denkmal.'

VergessenLewis Carroll in Alice im Wunderland
19
Kommentieren 

Wenn sie eine Lektion aus alldem lernte, dann die, wie leicht man alles verlieren konnte, von dem man geglaubt hatte, es gehöre einem für immer.

LiebeskummerCassandra Clare in Chroniken der Unterwelt - City of Bones
19
Kommentieren 

Man vergisst niemals einen Menschen, der einem wichtig war. Man gewöhnt sich nur an die Tatsache, dass er nicht mehr da ist.

Freundschaft, Liebeskummer, VergessenUnbekannt
19
Kommentieren 

Er ist weg. Ich habe ihn verloren.
Es hat nicht gereicht. Ich habe nicht gereicht.
Es bricht mir das Herz und ich weiß, dass ich nie wieder jemanden so lieben werde.
Niemals.

LiebeskummerPaige Toon in Immer wieder du
18
Kommentieren 

Weinen bedeutet keine Schwäche.
Weinen bedeutet, dass man im Moment mehr fühlt, als das Herz ertragen kann.

Herz, Weinen & Tränen, LiebeskummerUnbekannt
18
Kommentieren (1)

Its so hard to forget someone, who gave you so much to remember.

Erinnerungen, Liebeskummer, VergessenUnbekannt
17
Kommentieren 

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.

The one who lives in the memories of his loved ones can't be dead; dead is only who's forgotten.

Tod, TotensonntagImmanuel Kant
14
Kommentieren 

Und es gibt ein paar Dinge, die ich erst zu schätzen lernte, als ich sie verloren hatte.

LiebeskummerVeronica Roth in Die Bestimmung - Divergent - Tödliche Wahrheit
14
Kommentieren 

Ich liebe das Leben. Ja, und ich bin auch traurig, aber gleichzeitig bin ich glücklich darüber, dass so etwas bei mir Trauer verursachen kann. Und das... ist der Grund, warum ich mich lebendig fühle. Ich fühle mich menschlich und der Grund, das ich jetzt so traurig bin kann nur der sein, dass ich vorher was schönes erlebt habe. Darum gehört für mich das schlechte zum Guten. Ich spüre so etwas wie eine herrliche Traurigkeit.

I love life. Yeah, I'm sad, but at the same time, I'm really happy that something could make me feel that sad. It's like... it makes me feel alive, you know. It makes me feel human. The only way I could feel this sad now is if I felt something really good before. So I have to take the bad with the good. So I guess what I'm feeling is like a beautiful sadness.

Leben, LiebeskummerButters Stotch in South Park, Staffel 7 Episode 14
14
Kommentieren 

Diejenigen, die wir lieben, verlassen uns nie wirklich, Harry. Es gibt Dinge, die kann uns der Tod nicht zerstören.

Those that we love never truly leave us, Harry. There are things that death cannot touch.

TotensonntagAlbus Dumbledore in Harry Potter und das verwunschene Kind
13
Kommentieren 

Trauerweide, immer nur sehe ich deine Tränen. Warum weinst du und runzelst die Stirn? Ist es, weil er dich ohne Abschied verlassen hat? Ist es, weil er nicht verweilen konnte? Auf deinen Zweigen schaukelte er im Wind - sehnst du dich nach den fröhlichen Tagen mit diesem Kind? Du hast ihm immer Zuflucht gewährt, und wie oft hast du sein glückliches Lachen gehört. Trauerweide, hör bitte auf zu weinen, denn Grund für deine Angst gibt es keinen. Du denkst, der Tod hat euch für immer entzweit, doch in eurem Herzen seid ihr eins - in Ewigkeit.

Weeping willow with your tears running down, why do you always weep and frown? Is it because he left you one day? is it because he could not stay? On your branches he would swing, do you long for the happiness that day would bring? He found shelter in your shade. You thought his laughter would never fade. Weeping willow, stop your tears. There is something to calm you fears. You think death has ripped you forever apart. But I know he'll always be in your heart.

Sehnsucht, TodMy Girl, von Vada
13
Kommentieren 

In unserer Ausbildung lernen wir tagtäglich viele Wege wie man gegen den Tod kämpft. Aber wir lernen nicht wie man danach weiterlebt.

Tod, Ärzte & MedizinMeredith Grey in Grey's Anatomy
12
Kommentieren 

Unsere Toten sind niemals wirklich tot für uns, solange wir sie nicht vergessen.

Our dead are never dead to us, until we have forgotten them.

Erinnerungen, Tod, TotensonntagGeorge Eliot
11
Kommentieren 

Es ist völlig normal, dass die Menschen die wir lieben von uns gehen. Woher sollten wir sonst erfahren wie viel sie uns bedeuten?

We're meant to lose the people we love. How else would we know how important they are to us?

Tod, TotensonntagDer seltsame Fall des Benjamin Button, von Mrs. Maple
11
Kommentieren 

Ich weine viel, weil ich Menschen vermisse. Sie sterben und ich kann es nicht verhindern. Sie verlassen mich und ich liebe sie nur noch mehr.

I cry a lot because I miss people. They die and I can't stop them. They leave me and I love them more.

TotensonntagMaurice Sendak
10
Kommentieren 

Eragon: "Gute Gesellschaft und Beschäftigung sind oft das Beste, um eine Krankheit der Seele zu heilen."

FreundschaftChristopher Paolini in Eragon - Das Erbe der Macht
9
Kommentieren 

Ich verbringe meine Tage damit, mich daran zu erinnern, was ich Dir einmal bedeutet habe – ich wünschte, Du hättest mich nie gekannt oder mich getötet, bevor Du gegangen bist.

LiebeskummerCaroline Lamb
9
Kommentieren 

Harry, bedaure nicht die Toten. Bedauere die Lebenden. Und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben.

Do not pity the dead, Harry. Pity the living. And above all, all those who live without love.

LiebeAlbus Dumbledore in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
8
Kommentieren 

Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe - das einzig Bleibende, der einzige Sinn.

There is a land of the living and a land of the dead and the bridge is love, the only survival, the only meaning.

Liebe, Tod, TotensonntagThornton Wilder in Die Brücke von San Luis Rey
8
Kommentieren 

Trennung lässt matte Leidenschaften verkümmern und starke wachsen, wie der Wind die Kerze verlöscht und das Feuer entzündet.

Trennung, KerzenUnbekannt
8
Kommentieren 

Weine nicht, weil es vorbei ist, lache, weil es überhaupt passiert ist.

Erinnerungen, LiebeskummerGabriel Garcia Marquez
8
Kommentieren 

When life offers you a dream so far beyond any of your expectations, it's not reasonable to grieve when it comes to an end.

Träumen, LiebeskummerStephenie Meyer in Twilight
8
Kommentieren 

Wir alle sind die Summe dessen, woran wir uns erinnern. In uns tragen wir die Hoffnungen und Ängste derjenigen,die uns lieben. Und solange die Liebe und die Erinnerung in unserem Herzen lebendig bleiben, ist niemand jemals wahrhaftig vergessen und vergangen.

ErinnerungenCassandra Clare in Chroniken der Unterwelt - City of Heavenly Fire
7
Kommentieren 

Es war nicht zu begreifen. Wie konnte das sein? Wie konnte man jemanden verlieren, der einem so nahe stand?

LiebeskummerKoushun Takami in Battle Royale
7
Kommentieren 

It's better to feel pain, than nothing at all!

Schmerzen, LiebeskummerThe Lumineers, Album: Stubborm Love
7
Kommentieren 

Eragon: "Die Lieder der Toten sind die Wehklagen der Lebenden."

Eragon: "The songs of the dead are the lamentations of the living."

TodChristopher Paolini in Eragon - Der Auftrag des Ältesten
7
Kommentieren 

Und wann immer ich mir denk', schlimmer kann's nicht werden
Bricht es mein Herz, doch ich stell' fest, dass ich lebe

RAF Camora - Mein Leben, Album: Ghøst
6
Kommentieren (1)

Sie ist jetzt weit entfernt, hart gekämpft und nichts erreicht
Es ist das Bild in dem Gedanken, das mir übrig bleibt
Selbstmord ist 'ne Lösung, wenn die Seele keinen Frieden fand
Ich probte Widerstand mit einem spitzen Gegenstand

Liebeskummer, Selbstmord & SuizidMassiv - Bis in die Ewigkeit, Album: Blut gegen Blut
6
Kommentieren 

Vielleicht wird in mir nur die grässliche Trostlosigkeit dieser langen Jahre wach, wenn ich heute noch manchmal überrascht werde von meinen Tränen, dann ergreift mich eine Trauer und eine Schwermut, unermässlich und unsagbar, ich glaube zu verbluten.

Heinrich Böll in Briefe aus dem Krieg
6
Kommentieren 

Mit den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon.

LiebeskummerTheodor Fontane
6
Kommentieren (1)

Wenn uns die Menschen die wir lieben genommen werden, dann können wir sie trotzdem behalten, indem wir sie immer weiter lieben. Gebäude brennen und Menschen sterben, doch wahre Liebe bleibt für immer.

If the people we love are stolen from us, the way to have them live on is to never stop loving them. Buildings burn, people die, but real love is forever.

LiebeThe Crow
5
Kommentieren (1)

Weißt du eigentlich, dass du das traurigste traurige Gesicht hast, das ich je gesehen habe?

Maggie Stiefvater in Ruht das Licht
5
Kommentieren 

Traurigkeit ist nicht ungesund – sie hindert uns, abzustumpfen.

Traurige Sprüche, TotensonntagGeorge Sand
5
Kommentieren 

Schmerz ist der Ort, an dem unsere Wege sich trenn'
Das weiß ich, denn ich spür, dass unsere Seelen sich kenn'

LiebeskummerTone - Griff nach den Sternen, Album: Zukunftsmusik
5
Kommentieren 

Erst das Scheitern im Unglück und der Verlust geliebter Wesen lassen uns erkennen, was wir für selbstverständig hielten. Wenn wir die Augen offen halten, lernen wir mit jedem Verlust mehr über uns selbst und erlangen im Gegenzug Weisheit.

Liebeskummer, VerlustMark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
4
Kommentieren 

Als ich die Dinge losließ, die mich am Boden hielten, meinen Stolz und Hochmut, meine Eitelkeit und Traurigkeit… erst als ich so tief viel, habe ich erkannt, dass ich fliegen konnte.

Stolz, FliegenMark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
4
Kommentieren 

There is a land of the living and a land of the dead and the bridge is love, the only survival, the only meaning.

Leben, Liebe, TodThornton Wilder
4
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 10012