Zitate und Sprüche aus The Good Place

Zitate und Sprüche aus The Good Place

The Good Place ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Michael Schur in vier Staffeln, die vom 19. September 2016 bis 30. Januar 2020 vom US-Fernsehsender NBC ausgestrahlt wurde.

„Na schön, Nerd, wenn ihr was lernen wollt, werde ich euch was beibringen. Ich erklär euch jetzt mal den Sinn des Lebens. Da seid ihr wohl platt, was?
Also, in den letzten 2500 Jahren haben westliche Philosophen drei Haupttheorien darüber aufgestellt, wie man ein anständiges Leben führt.
Zunächst mal wäre da die Tugendethik: Aristoteles glaube, dass es bestimmte Tugenden des Verstandes und Charakters gibt, wie Courage oder Großzügigkeit und man versuchen sollte sich im Einklang mit diesen Tugenden zu entwickeln.
Als nächstes wäre da der Konsequentialismus: Die Grundlage für die Beurteilung, ob etwas richtig oder falsch ist, hängt von den Konsequenzen diese Handels ab. Wie viel Nutzen oder Gutes hat es bewirkt, im Verhältnis zum Leid oder Bösen.
Und schließlich wäre da die Deontologie: Die Denkrichtung, die sagt, dass es strikte Regeln und Pflichten gibt, die jeder einhalten muss in einer funktionierenden Gesellschaft. Moralisch zu sein bedeutet einfach die Pflichten zu erkennen und zu befolgen und sich an die Regeln zu halten.

Aber die Sache ist die, meine Chilibabys, diese drei Theorien sind alle heiße, stinkende Katzenkacke! Die wahre Bedeutung des Lebens, das einzige ethische System, das ihr alle befolgen solltet ist der Nihilismus: Die Welt ist absolut leer! Nichts im Leben hat irgendeinen Sinn und irgendwann seid ihr alle tot! Also tut was ihr wollt!“
Chidi Anagonye - Staffel 3 Episode 4
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Freundschaft ist eine Seele in zwei Körpern.
10
Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele.
8
Es zeichnet einen gebildeten Geist aus, sich mit jenem Grad an Genauigkeit zufrieden zu geben, den die Natur der Dinge zulässt.
3
Freundschaft, im höchsten Sinne des Wortes,
mit vielen einzugehen, ist nicht möglich,
wie man auch nicht viele zugleich lieben kann.
3
Auch das Denken schadet bisweilen der Gesundheit.
3
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
3
Mütter lieben ihre Kinder mehr, als Väter es tun, weil sie sicher sein können, dass es ihre sind.
2
Um die Schönheit einer Schneeflocke genießen zu können, muss man die Kälte in Kauf nehmen.
1
In unseren dunkelsten Momenten müssen wir uns auf das Licht fokusieren.
1
Es ist ein Zeichen eines gebildeten Geistes an einem Gedanken zu spinnen ohne ihn zu akzeptieren.
1
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
1
Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung.
1
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
1
Wir sollten das Leben verlassen wie ein Bankett: weder durstig noch betrunken.
1
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber ihre Früchte sind süß.
Denn wie der Mensch, wenn er zur Vollkommenheit gelangt, das beste Lebewesen ist, so ist er ohne Gesetz und Recht auch das schlimmste von allen.
Bildung ist die beste Vorsorge für das Alter.
Ich hab eine Freundin zuhause. Bedeutet: Gucken darf man, gegessen wird zuhause.
Tim in Player of Ibiza - Staffel 1 Episode 2
Frauen wollen zum Mond fliegen... ist der Mond etwa schon so dreckig, dass er geputzt werden muss?
Jeppe in Player of Ibiza - Staffel 1 Episode 1
They're exhausting to inflate, they scare the shit out of you when they pop, and uninflated they just look like a pile of clown-condoms.
John Oliver in Last Week Tonight - Boeing
Hier geht es nicht um Gut oder Böse, es geht um Macht - und wem es erlaubt ist, sie zu nutzen.

Verwandte Seiten zu The Good Place

AristotelesChidi AnagonyeDie besten SerienzitateSerienzitate