Zitate und Sprüche von Thabo Mbeki

Zitate und Sprüche von Thabo Mbeki

Thabo Mvuyelwa Mbeki (* 18. Juni 1942 in Idutywa, Kapprovinz, heute Ostkap) ist ein ehemaliger südafrikanischer Politiker (African National Congress, ANC). Von 1999 bis 2008 war er Präsident von Südafrika. Er ist ein Sohn des langjährigen ANC-Aktivisten Govan Mbeki sowie älterer Bruder von Moeletsi Mbeki und gehört dem Volk der Xhosa an.

Many of our own people here in this country do not ask about computers, telephones and television sets. They ask - when will we get a road to our village.
South Africa belongs to all who live in it, black and white.
We will continue to count on your unwavering support and commitment to working with leaders of our continent in bringing about the desired renaissance of Africa.
I don't imagine Heads of Government would ever be able to say I'm not an economist therefore I can't take decisions on matters of the economy; I'm not a soldier I can't take decisions on matters of defence; I'm not an educationist so I can't take decisions about education.
When will the day come that our dignity will be fully restored, when the purpose of our lives will no longer be merely to survive until the sun rises tomorrow!

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Bildung ist das mächtigste Mittel um die Welt zu verändern.
4
Der Tod ist unumgänglich. Wenn ein Mann seine Pflicht gegenüber seinen Leuten und seinem Land erfüllt hat, kann er in Frieden sterben.
Nelson Mandela - 05.12.2013
3
Wenn es ein Land gibt, dass unglaubliche Gräueltaten in der Welt angerichtet hat, dann sind es die Vereinigten Staaten von Amerika. Sie haben keinen Respekt vor menschlichem Leben.
3
Die Befreiung von der Unterdrückung ist ein Menschenrecht und das höchste Ziel jedes freien Menschen.
2
Führe aus der zweiten Reihe und lasse andere im Glauben, sie würden entscheiden.
2
Wer feststellen will, ob er sich verändert hat, sollte an einen Ort zurückkehren, der unverändert geblieben ist.
2
Mutige Menschen vergeben sich, um den Willen des Friedens.
1
Ich habe gelernt, dass Mut nicht die Abwesenheit von Angst ist, sondern der Sieg über sie. Der Mutige ist nicht der, der keine Angst hat, sondern der, der seine Angst besiegt.
1
Ein guter Kopf und ein gutes Herz sind eine hervorragende Kombination.
1
Wenn man sich diese Gründe anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass die Einstellung der Vereinigten Staaten von Amerika die Bedrohung des Weltfriedens darstellt.
Nelson Mandela - 2002, on the US, preparing to invade Iraq
1
Kindern muss man Liebe, Lachen und Frieden geben, nicht AIDS.
Geld macht noch keinen Erfolg, die Möglichkeit es zu verdienen schon.
Alles wirkt unmöglich bis es getan wird.
Wenn man auf einen Berg klettert, sieht man von dort aus direkt, dass es viele weitere Berge zu besteigen gibt.
Kein Land kann sich wirklich entwickeln, solange seine Bürger ungebildet sind.
Ich träume von einem Afrika, das in Frieden mit sich lebt.
Let freedom reign. The sun shall never set on so glorious a human achievement.
Jemandem seine Menschenrechte zu verwähren ist als würde man sein Menschsein selbst angreifen.
Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern.
Wir werden eine Gesellschaft errichten, in der alle Südafrikaner, Schwarze und Weiße, aufrecht gehen können, ohne Angst in ihren Herzen, in der Gewissheit ihres unveräußerlichen Rechtes der Menschenwürde – eine Regenbogennation im Frieden mit sich selbst und mit der ganzen Welt.
Nelson Mandela - bei seiner Vereidigung zum Präsidenten am 10. Mai 1994
Das Wahlrecht steht im Zentrum des Freiheitskampfes.
Apartheid ist die Herrschaft der Gewehre und der Henker.
Ich will nicht, dass das ein ewiges Sterben gibt und vor allem möchte ich nicht, dass das ein großer, europäischer Krieg wird.
Sahra Wagenknecht - Juni 2024
Es ist unmöglich, es allen recht zu machen und von allen gemocht zu werden. Man bekommt heute durch Social Media mehr mit, als man will.
Leroy Sané - Juni 2024
Ich habe richtig Bock, dass es endlich losgeht. Nur das ganze Gerede drumherum, das ist am nervigsten.
Jamal Musiala - Juni 2024

Verwandte Seiten zu Thabo Mbeki

Nelson MandelaDie schönsten Zitate und SprüchePersonen