Die besten Zitate und Sprüche über Stolz

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Selbstbewusstsein.

Sprichwörter

Wenn der Stolz uns zögern lässt, Liebste, dann haben wir vielleicht schon lange genug gelebt.

If pride gives us pause, my love, then perhaps we have lived long enough already.

Malfurion Stormrage in Warcraft III, Reign of Chaos
2
Kommentieren 

Die Menschen verwechseln Stolz, Lust und Unsicherheit mit wahrer Liebe.

People confuse ego, lust, insecurity with true love.

LiebeSimon Cowell
1
Kommentieren 

Ich hasse Stolz. Wenn man auf etwas stolz sein kann, dann auf etwas, das man selbst geschafft hat. Stolz auf eine Rasse oder Nationalität ist einfach nur dumm.

I hate pride, but if I were going to be proud of anything it would have to be something I'd done myself. Race pride is kind of stupid.

Patriotismus & NationalismusCarroll O'Connor
1
Kommentieren 

Stolz macht uns unecht und Bescheidenheit macht uns echt.

Pride makes us artificial and humility makes us real.

Thomas Merton
1
Kommentieren 

Es ist nicht das gebrochene Herz das uns quält, es ist verletzter Stolz.

It is not the broken heart that kills, but broken pride, monseigneur.

Liebeskummer & TrennungGilbert Parker
1
Kommentieren 

Als ich die Dinge losließ, die mich am Boden hielten, meinen Stolz und Hochmut, meine Eitelkeit und Traurigkeit… erst als ich so tief viel, habe ich erkannt, dass ich fliegen konnte.

Trauer & Beileid, FliegenMark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
4
Kommentieren 

So verleiht uns aus maßlosem Stolz geborenes Selbstvertrauen Flügel und lässt uns in die Höhe aufsteigen, um desto tiefer zu fallen.

SelbstbewusstseinMark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
4
Kommentieren 

Eitelkeit und Stolz sind zwei verschiedene Dinge, obwohl die Wörter oft bedeutungsgleich verwendet werden. Ein Mensch kann stolz sein, ohne eitel zu sein. Stolz hat mehr damit zu tun, was wir von uns selbst halten, und Eitelkeit mehr damit, wie wir von anderen gesehen werden wollen.

Jane Austen (Schriftstellerin)
5
Kommentieren 

Manchmal müssen wir unseren Stolz vergessen und tun, was von uns verlangt wird.

Sometimes we have to let go of our pride and do what is requested of us.

PflichtAnakin Skywalker in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger
 
Kommentieren 

Nur die Liebe schafft Bleibendes und Lebendiges, Stolz ist unfruchtbar, weil er außer sich nichts kennt.

Only love creates things that are alive and last, pride is fruitless, because it knows only itself.

LiebeAlexander Herzen
2
Kommentieren 

Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu.

Ehrgeiz, Arbeit & KarriereMarie von Ebner-Eschenbach
2
Kommentieren 

Auf was ich stolz wäre, haben sie mich gefragt:
1. Dass ich in diesem Land auf nichts stolz sein muss.
2. Dass Amerikaner, Franzosen, Engländer, Russen und Japaner trotz der deutschen Vergangenheit unsere Freunde sind.
3. Dass wir in Deutschland in einer Demokratie leben.
4. Dass es in unserem Land keine Todesstrafe gibt.
5. Dass mich mein Augenarzt gemahnt hat: 'Nicht denken!'

Wolfgang J. Reus
 
Kommentieren 

Doch das wird nie geschehen,
denn außer beim Beten wirst du mich nie auf meinen Knien sehen.

Punchlines, BetenFard - Auf den Weg
10
Kommentieren 

Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben.

SelbstbewusstseinAlbert Camus
1
Kommentieren 

Über Stolz