Sprüche über die SPD und Zitate von SPD-Politikern

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands, kurz SPD, ist eine deutsche politische Partei.

Sprichwörter

Das Ziel meiner Partei war schon immer, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Und diejenigen, die ein paar hunderttausend Euro verdienen, können vielleicht dafür sorgen, dass diese Entlastungen auch finanziert werden können.

Olaf Scholz, April 2020
1
Kommentieren 

Deutsche Sozialdemokraten dürfen Kränkungen der Freiheit nie und nimmer hinnehmen. Im Zweifel für die Freiheit!

Willy Brandt, 14. Juni 1987, SPD-Parteitag
 
Kommentieren 

Die SPD ist und bleibt die Partei der praktischen Vernunft.

Gerhard Schröder
 
Kommentieren 

Für die Demokratie ist die Große Koalition auch Mist.

CDUSaskia Esken (als designierte SPD Vorsitzende), November 2019
 
Kommentieren (1)

Es liegt an uns, für eine freie Gesellschaft einzutreten und die Demokratie gemeinsam zu verteidigen.

Demokratie, Politiker-ZitateHeiko Maas (SPD, als Bundesaußenminister), September 2019
 
Kommentieren 

Indem wir die Widergewinnung der deutschen Einheit als erste unserer Aufgaben vor uns sehen, versichern wir [..], dass dieses Deutschland ein aufrichtiges, von gutem Willen erfülltes Glied eines geeinten Europa sein will.

Deutsche Einheit, 1949Paul Löbe (SPD, als Alterspräsident des Bundestags), am 7. September 1949, bei der Eröffnung des ersten Bundestags
 
Kommentieren 

Ich, Jan Böhmermann, möchte Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden.

Jan Böhmermann, YouTube: Ich, Jan Böhmermann, bewerbe mich als SPD Vorsitzender!
 
Kommentieren 

'Wie heißt die große Partei rechts von der Mitte?', fragt der Quizmaster. 'Die SPD?', rät der Kanidat. 'Das ist richtig!', ruft der Quizmaster. 'Naja,' sage ich, 'rechts von der Mitte, meinetwegen. Aber groß?'

Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Die Känguru-Apokryphen
1
Kommentieren 

Wenn über Facebook geredet wird, dann nur weil man enttäuscht ist. Für mich ist Facebook die SPD des Internets.

FacebookJan Böhmermann in Neo Magazin Royale, vom 29.03.2018
 
Kommentieren 

Am Montag verrät uns die SPD welche charismatischen Fachkräfte sie in die Bundesregierung schicken will, oder ob sie doch Personal aus den eigenen Reihen nimmt.

Jan Böhmermann in Neo Magazin Royale, vom 08.03.2018
 
Kommentieren 

In der SPD sind die Ziele für die Koalitionsverhandlungen klar. Die Energiewende muss kommen - in Zukunft wird komplett auf Fähnchen-im-Wind-Kraft umgestiegen.

2018Florian Harten in Rocket Beans TV, Neue Deutsche Abendunterhaltung #34
 
Kommentieren 

Lieber Kollege Schneider, ich verstehe, dass man mit 20% Bundestagswahlergebnis nach 'nem Schuldigen sucht. Ich empfehle nicht immer nur ins Kanzleramt zu gucken, suchen Sie im Willy-Brandt-Haus, da ist der Erfolg größer, dass Sie 'nen Schuldigen finden.

Politiker-ZitateMichael Grosse-Brömer (CDU-Politiker), Plenarsitzung des Bundestags am 24.10.2017
 
Kommentieren 

Was Deutschland braucht, ist die Polarisierung zwischen links und rechts. Das machen wir aus der Opposition heraus. [..] Wir sind die Partei der Opposition.

Bundestagswahl 2017Martin Schulz (als SPD Vorsitzender), Rede zum Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017
 
Kommentieren 

Wir geben Frau Merkel, solange sie sozialdemokratische Politik macht, auch Asyl in unserer Partei.

2015Sigmar Gabriel (als SPD Vorsitzender), Oktober 2015
 
Kommentieren 

Ist ein komisches Wort, 'Steuer-Oase', haben sie da mal drüber nachgedacht? Steuer-Oase ist wie 'Kopfschmerz-Vergnügen', oder 'Hemoriden-Paradies', oder 'SPD-Kanzler'.

SteuernChristian Ehring in Extra 3, vom 10.04.2013
 
Kommentieren 

Wenn Merkel bei uns das Richtige abschreibt, wollen wir gern auf die Quellenangabe verzichten.

2011, Politiker-ZitateSigmar Gabriel (als SPD Vorsitzender), zur Einführung eines Mindestlohns
1
Kommentieren 

Bundesligatrainer ist ein sehr viel sicherer Job als SPD-Vorsitzender.

2011Christian Wulff
 
Kommentieren 

Die Grünen wissen wenigstens noch, wogegen sie sind. Bei der SPD ist nicht mal mehr das sicher.

2011, Politiker-Zitate, Bündnis 90/Die GrünenAngela Merkel
 
Kommentieren 

Über SPD