Zitate und Sprüche von SPD Politikern

Zitate und Sprüche von SPD Politikern

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche von Politikern der SPD. Auf myZitate findest du außerdem Zitate über die Partei SPD.

Olaf Scholz

43 Zitate anzeigen
Als Sozialdemokrat neige ich zu einer lutherischen Sichtweise: Letztendlich ist es eine sittliche Pflicht, zu arbeiten.
Olaf Scholz - Januar 2024

Karl Lauterbach

19 Zitate anzeigen
Heute spricht man nicht mehr von Helden. Aber für mich war Nawalny ein Held. Durch seinen Widerstand hat er früh der Welt klar gemacht, dass Putin ein rücksichtsloser Verbrecher im Amt ist. Man hätte viel früher seiner Warnung folgen müssen.
Karl Lauterbach - Februar 2024

Frank-Walter Steinmeier

34 Zitate anzeigen
Wir stehen zu unserer Demokratie, wir verteidigen dieses Deutschland und wir lassen uns dieses Land nicht von extremistischen Rattenfängern kaputt machen.

Heiko Maas

11 Zitate anzeigen
Auf die Verlässlichkeit der deutschen Außenpolitik wird man auch in Zukunft setzen können.
Heiko Maas - September 2021

Franziska Giffey

11 Zitate anzeigen
Ich bin als Kind so groß geworden: Wenn keiner im Zimmer ist, wird das Licht ausgemacht. Das ist ganz einfach und nichts Neues.
Franziska Giffey - Juli 2022

Gerhard Schröder

9 Zitate anzeigen
Sie können ein Land wie Russland langfristig nicht isolieren, weder politisch noch wirtschaftlich.
Gerhard Schröder - April 2022

Hannelore Kraft

3 Zitate anzeigen
Bei uns haben alle Platz, die unsere Gesetze und Werte achten, gleich welcher Herkunft, gleich welchen Glaubens. In so einem Nordrhein-Westfalen kann jede und jeder eine gute Heimat finden. Stark, tolerant, offen, solidarisch und vielfältig. So sind wir hier!

Peer Steinbrück

3 Zitate anzeigen
Wir müssen sparen, bis das Blut unter den Fingernägeln hervorläuft.

Saskia Esken

8 Zitate anzeigen
Gerhard Schröder agiert seit vielen Jahren lediglich als Geschäftsmann, und wir sollten damit aufhören, ihn als "Elder Statesman", als Altkanzler, wahrzunehmen.
Saskia Esken - April 2022

Sigmar Gabriel

3 Zitate anzeigen
Alles Gute für Meck-Pomm. Und macht keinen Scheiß, ich will hier nächstes Jahr wieder Urlaub machen.
Sigmar Gabriel - September 2016, zum hohen AfD Stimmenanteil bei der Landtagswahl

Willy Brandt

13 Zitate anzeigen
Wir sind keine Erwählten - wir sind Gewählte. Deshalb suchen wir das Gespräch mit allen, die sich um diese Demokratie bemühen.
1

Wolfgang Thierse

6 Zitate anzeigen
Die Reinigung und Liquidation von Geschichte war bisher Sache von Diktatoren, autoritären Regimen, religiös-weltanschaulichen Fanatikern.
Wolfgang Thierse - März 2021

Johannes Rau

3 Zitate anzeigen
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
Johannes Rau - zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen

Malu Dreyer

2 Zitate anzeigen
Es ist richtig, die Diskussion über die allgemeine Impfpflicht ergebnisoffen zu führen und die Argumente dafür und dagegen sorgfältig abzuwägen.
Malu Dreyer - November 2021

Dietmar Woidke

4 Zitate anzeigen
Wir planen ja keine Mondlandung.
Dietmar Woidke - Januar 2017, zum Bau des Flughafens BER

Heide Simonis

5 Zitate anzeigen
Eitelkeit ist der Wunsch, bei dem, was man tut, gesehen zu werden.

Norbert Walter-Borjans

4 Zitate anzeigen
Dass ich jetzt der personifizierte Linksrutsch der SPD bin, bringt mich auch wieder zum Schmunzeln.
Norbert Walter-Borjans - September 2021

Svenja Schulze

1 Zitate anzeigen
Beim Klimaschutz geht es eben nicht nur um Gletscher und Eisbären, es geht auch um unsere Lebensgrundlagen hier in Deutschland.
Svenja Schulze (als Bundesumweltministerin) - November 2019

Katarina Barley

5 Zitate anzeigen
Mir fällt gerade ein - sollten wir nicht im September alle gestorben sein?
Katarina Barley - September 2021, Reaktion auf Verschwörungstheorien um Corona-Impfstoffe

Kevin Kühnert

8 Zitate anzeigen
Ich finde das unmöglich, dass wir die Leistungsdiskussion nur zwischen den Armen und den Allerärmsten in Deutschland führen!
Kevin Kühnert - Februar 2024, bei Markus Lanz

Rolf Mützenich

3 Zitate anzeigen
Grüne und FDP sind von uns eingeladen worden, mit uns, wenn sie wollen, auch in dieser Woche bereits Sondierungsgespräche zu führen.
Rolf Mützenich (als Fraktionsvorsitzender der SPD) - September 2021

Lars Klingbeil

7 Zitate anzeigen
Es gibt nichts schönzureden. Dass Dinge anders werden müssen, ist glaube ich glasklar.
Lars Klingbeil - Juni 2024, zur Europawahl

Bärbel Bas

8 Zitate anzeigen
Dieser Aus­bruch des Anti­semitismus ist eine Schande für unser Land.
Bärbel Bas - Januar 2024

Nancy Faeser

10 Zitate anzeigen
Die Union weiß ganz genau: Die Fragen sind längst beantwortet. Weil ich Spitzenkandidatin in Hessen bin, will sie jetzt mit Dreck werfen.
Nancy Faeser - September 2023, zum Fall Schönbohm

Christine Lambrecht

7 Zitate anzeigen
Die monatelange mediale Fokussierung auf meine Person lässt eine sachliche Berichterstattung und Diskussion über die Soldatinnen und Soldaten, die Bundeswehr und sicherheitspolitische Weichenstellungen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands kaum zu. Ich habe mich deshalb entschieden, mein Amt zur Verfügung zu stellen.
Christine Lambrecht (als Bundesverteidigungsministerin) - Januar 2023

Karl-Heinz Funke

8 Zitate anzeigen
Was haben eigentlich Kartoffeln und Frauen gemeinsam? Beide Spezies sind ziemlich teuer im Unterhalt, verfügen über frühreife Exemplare und eine ansprechende Formgebung.

Boris Pistorius

10 Zitate anzeigen
Diese Gefahr besteht nicht, weil alle NATO-Mitgliedstaaten, alle Unterstützerstaaten der Ukraine sich völlig darüber im klaren sind, dass die Grenze zur Kriegsbeteiligung nicht überschritten werden wird.
Boris Pistorius - Juli 2024

Sawsan Chebli

5 Zitate anzeigen
Inzwischen spielt es überhaupt keine Rolle mehr, was ich schreibe. Ob ich übers Wetter spreche, über gutes Essen oder über Rassismus – die Hasswelle rollt so oder so über meine Kanäle. Auf X trende ich alle paar Wochen, manchmal sogar, ohne dass ich vorher etwas gesagt habe.
Sawsan Chebli - Februar 2024

Michael Roth

9 Zitate anzeigen
Der Bundeskanzler ist sicherlich ein Meister in der argumentativen Druckbetankung.
Michael Roth - Februar 2024

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Die SPD muss sich komplett neu erfinden. Sie ist implodiert wie ein Fernseher. Das Gehäuse steht noch, aber es gibt kein Bild mehr.
Renate Künast - Oktober 2010
Die SPD ist geeint, erfolgreich und stark wie seit Jahren nicht mehr. Diesen Weg möchte ich gerne fortsetzen.
Saskia Esken - November 2021
Wir haben viele Dinge im ersten Schritt klären können, und die SPD ist jetzt bereit für Dreiergespräche.
Lars Klingbeil (als Generalsekretär der SPD) - Oktober 2021
Die Bürgerinnen und Bürger wollen einen Wechsel. Sie wollen, dass der nächste Kanzler der Kandidat der SPD ist.
Olaf Scholz - September 2021
Wir werden niemanden alleinlassen. Das gehört zu unserem Land dazu.
Olaf Scholz - Januar 2024, zu Hochwassergebieten in Deutschland
Die Homöopathie ist eine Leistung, die keinen medizinischen Nutzen auf der Grundlage des wissenschaftlichen Sachstandes erbringt. Da sollte eine solche Leistung auch nicht bezahlt werden.
Karl Lauterbach - Januar 2024
Diese Menschen machen uns allen Mut. Sie verteidigen unsere Republik und unser Grundgesetz gegen seine Feinde.
Frank-Walter Steinmeier - Januar 2024, zu deutschlandweiten Demos gegen Rechtsextremismus
Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg. Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränkung der Grundrechte weg. Das wird in einer Übergangszeit auch zu Ungleichheiten führen, aber solange es dafür einen sachlichen Grund gibt, ist das verfassungsrechtlich vertretbar.
Heiko Maas - Januar 2021
Es gibt zunehmend Berichte über seelische Leiden bis hin zu depressiven Verstimmungen bei Kindern und Jugendlichen. Je länger der Lockdown dauert, desto schwieriger wird es.
Franziska Giffey - Februar 2021
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.
Gerhard Schröder - 2003, zur Steuerreform
Ein Großbritannien ohne EU macht mich traurig. Eine EU ohne Großbritannien zeigt: Wir müssen Europa (noch) besser machen. Soziale Themen - was die Bürgerinnen und Bürger direkt betrifft - müssen mehr in den Mittelpunkt.
Hannelore Kraft - Juni 2016
Dass Haftung und Risiko zusammengehören, ist keine linke Idee, sondern ein Grundprinzip der Marktwirtschaft.
Ich war und ich bin skeptisch, was die Zukunft dieser großen Koalition angeht.
Saskia Esken - Dezember 2019
Wir geben Frau Merkel, solange sie sozialdemokratische Politik macht, auch Asyl in unserer Partei.
Sigmar Gabriel (als SPD Vorsitzender) - Oktober 2015
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
2
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
Die Stärke für dieses Land liegt in der einmaligen Kombination der Eigenschaften seiner Menschen: die Zuverlässigkeit des Rheinländers, die Leichtfüßigkeit des Westfalen und die Großzügigkeit des Lippers.
Johannes Rau - Et kütt wie't kütt. Das Rheinische Grundgesetz
Wir müssen entschlossen handeln, dafür brauchen wir jetzt keine Bund-Länder-Runden. Alle müssen sich an das halten, was wir beschlossen haben.
Malu Dreyer (als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz) - März 2021
Wir haben hervorragende Wirtschaftsdaten, und ich wünsche mir, dass Brandenburg ein weltoffenes Land bleibt, denn das ist die Grundlage des weiteren Erfolges.
Wer öffentlich kegelt, der muss damit rechnen, dass öffentlich mitgezählt wird.
Heide Simonis - Mai 2007
Die Frechheit, mit der Markus Söder Normalverdienern Sand in die Augen streut, ist nicht zu überbieten. Sein Einheitssteuersatz von 20 Prozent unabhängig vom Einkommen wäre für 80% aller Steuerzahler eine satte Erhöhung.
Norbert Walter-Borjans - September 2021