Zitate und Sprüche über Sozialismus

Zitate und Sprüche über Sozialismus

Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz - wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.
4
Der Sozialismus ist ja mit dem Buddhismus eng verwandt, bedeuten doch beide Lehren für den Einzelnen, dass es sich in diesem Leben nicht mehr lohnt, sich zu bewegen.
3
Jesus war der erste Sozialist, der erste, der ein besseres Leben für die Menschheit gesucht hat.
1
Sozialismus muss so attraktiv sein, dass man die Leute nicht einmauern muss.
Es ist keine einfache Aufgabe, im Wort Nationalsozialismus das Wort Sozialismus unsichtbar zu machen, um es als Begriff zu retten. Dass dies den Linken gelungen ist, ist einer ihrer größten Erfolge.
Jan Fleischhauer - Februar 2022
Das Problem mit dem Sozialismus ist, dass die Leute irgendwann kein Geld mehr haben, das du ausgeben könntest.
Von der Hoffnung auf den plötzlichen Ausbruch des Sozialismus haben wir uns verabschiedet.
Die kapitalistischen Krisen sind zyklisch, die sozialistischen permanent.
Ich bin überzeugt, dass der Weg zu einer neuen und besseren Welt nicht Kapitalismus ist, sondern Sozialismus.
Wenn man während des Kalten Krieges aufgewachsen ist, hat man politische Zeiten erlebt, in denen man mit dem Wort 'Sozialismus' jedes Gespräch beenden konnte. Ich finde, dass dieses Wort heute der Beginn einer Debatte ist, nicht das Ende.
Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
wird fälschlicherweise oft Erich Honecker zugeschrieben
Demokratischer Sozialismus heißt, dass wir eine Wirtschaft schaffen müssen, die für alle funktioniert, nicht nur für die Superreichen.
Sozialismus ist Betrug, eine Farce, ein Phantom, Erpressung.
Das Ziel des Sozialismus ist Kommunismus.
Sie reden vom Versagen des Sozialismus, aber wo bleibt bitte der Erfolg des Kapitalismus in Afrika, Asien und Lateinamerika?
Die Definition von Frieden ist die Abwesenheit von Gegnern des Sozialismus.
Bis 1990 habe ich nicht für Geld, sondern für den Sozialismus gearbeitet.
Hans Meyer (Vizepräsident Borussia Mönchengladbach)

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Gibt es nicht genug Kaffee für alle, gibt es Kaffe für keinen.
2
Freddie Thorne: "Ein Kommunist neben einem Buchmacher. Auf welcher Liste findet man beide gleichzeitig?"
Thomas Shelby: "Vielleicht auf einer mit Männern, die den Armen falsche Hoffnungen machen?"
Thomas Shelby in Peaky Blinders - Staffel 1 Episode 1
1
Kommunismus ist keine Liebe. Kommunismus ist der Hammer, mit dem wir den Feind zerschlagen.
1
An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.
Karl Marx - Manifest der Kommunistischen Partei, II. Marx/Engels, MEW 4, S. 482, 1848
1
Von einer Ähnlichkeit zwischen Kommunismus und Christentum kann nur reden, wer zwischen 'gib her' und 'gib hin' keinen Unterschied sieht.
1
Ein der menschlichen Natur so widersprechendes Ideal wie das des Kommunismus geht nicht zu verwirklichen ohne Gewalt. Das ist das Grundproblem.
1
Wir brauchen keinen Dritten Weltkrieg. Wir haben Kapitalismus, Kommunismus und Tourismus.
1
Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee,
aber das war der Kommunismus auch.
1
Kommunismus kann nicht funktionieren, weil die Menschen Dinge besitzen wollen.
Death is a preferable alternative to communism.
Liberty Prime in Fallout
Mit 12 Jahren bist du in Asien zu alt zum Teppichknüpfen für IKEA, weil die Finger zu dick werden. Du darfst aber erst mit 14 bei Nike anfangen, Turnschuhe zu kleben. Da entsteht ne Versorgungslücke von 2 Jahren, die meistens durch Prostitution gestopft wird.
Hagen Rether (Kabarettist) - beim Deutschen Kleinkunstpreis 2008
5
In den alten Zeiten sind wir vor Bomben geflohen, nicht vor Kredithaien.
Niko Bellic in GTA - Grand Theft Auto - IV
4
Es gibt junge, linke Globalisierungsgegner, die aber nur Nike-Schuhe tragen. Was machst du mit so Leuten? Die finden sich ganz toll... und haben so Kinderarbeitsschlappen an.
Hagen Rether - Liebe
3
Weißt du, was Kapitalismus ist? Angeschissen werden!
Tony Montana in Scarface
3
Oh it's a mystery to me
You think you have to want more than you need
Eddie Vedder - Society
2
Da hatte der zynische Zwerg Bin Laden aber Bauklötze gestaunt, was die Lehman Brothers in drei Tagen zerstören können.
Gegen diese Kapitalverbrecher sind die unterbelichteten Bombenbastler von al-Qaida ein Furz in den Wind!
2
Die einzige Drohung, die einem Deutschen Angst einjagt, ist die des sinkenden Umsatzes.
2
Der Pessimist sieht in jeder Möglichkeit ein Problem. Der Optimist sieht in jedem Problem eine Möglichkeit.
7
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Wer sich festklebt, macht das ab sofort nicht mehr in München oder Berlin, sondern in Bejing oder Shanghai.
Solange es Massenvernichtungswaffen gibt, vor allem Atomwaffen, ist die Gefahr imminent. Alle Länder sollten sich darauf einigen, diese Waffen zu zerstören. Um uns selbst und unseren Planeten zu retten.
1
Viele wissen nicht mehr, was sie wählen sollen, oder wählen aus Wut und Verzweiflung Rechts. Wir haben uns zur Gründung einer neuen Partei entschieden, weil wir überzeugt sind: So wie es derzeit läuft, darf es nicht weiter gehen. Denn sonst werden wir unser Land in zehn Jahren wahrscheinlich nicht wiedererkennen.
Sahra Wagenknecht - Oktober 2023
Karriere ist kein Plattenbau, Karriere ist 'ne Pyramide. Da wird der Platz oben knapp! Deswegen haben die alten Ägypter auch zigtausende Jahre durchgehalten, aber die Ossis eben nur 40.
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 5 Episode 2
2
Man dürfe den Rechten keine Bühne bieten, heißt es. Ich halte diesen Satz für den Gipfel der Anmaßung.
Jan Fleischhauer - April 2024
So ein herrlicher Tag, und ich soll gehen. Aber was liegt an unserem Leben, wenn wir es damit schaffen, Tausende von Menschen aufzurütteln und wachzurütteln.
Sophie Scholl - am Tag ihrer Hinrichtung (22. Februar 1943)
4
Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht.
2
Bodo Ramelow ist Sinnbild linker Regierungskraft in Deutschland.
Dietmar Bartsch - November 2023
Wer den Hafen der Ehe ansteuert, tut gut daran, erst eine Hafenrundfahrt zu buchen.
In Zeiten der Krise bauen die Weisen Brücken, während die Narren Mauern errichten.
T’Challa in Black Panther
2
Venezuela hat sich für immer verändert.
1
Ich bin Demokrat, weil ich daran glaube, Freiheit, Fairness, Familien und die Zukunft zu beschützen.
Pete Buttigieg - Dezember 2016
Der Krieg ist gewonnen - aber nicht der Friede.
Albert Einstein - Dezember 1945
12

Verwandte Seiten zu Sozialismus

Zitate und Sprüche über KommunismusKommunismusZitate und Sprüche über KapitalismusKapitalismusZitate und Sprüche von Winston ChurchillWinston ChurchillZitate und Sprüche über den VerstandVerstandZitate und Sprüche von Dieter NuhrDieter NuhrZitate und Sprüche über BuddhismusBuddhismusZitate und Sprüche von Michail GorbatschowMichail GorbatschowZitate und Sprüche von Sahra WagenknechtSahra WagenknechtZitate und Sprüche über die DDRDDRZitate und Sprüche von Jan FleischhauerJan Fleischhauer
Englische Übersetzungen zeigen?