Die schönsten Zitate über das Schreiben

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Bücher.

Sprichwörter
Zitate 1 bis 50 von 1511234

Die größte Freude am Schreiben liegt für mich nicht im Inhalt, sondern in der inneren Musik der Worte.

To me, the greatest pleasure of writing is not what it's about, but the inner music that words make.

Truman Capote
 
Kommentieren 

Das geschriebene Wort überlebt, das gesprochene Wort verschwindet.

The written word endures, the spoken word disappears.

WörterNeil Postman
1
Kommentieren 

Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Bücher, VerstandNeil Postman
1
Kommentieren 

Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, dass der Mann geheiratet hat.

William Beaverbrook
 
Kommentieren 

Wenn einem Autor der Atem ausgeht, werden die Sätze nicht kürzer, sondern länger.

John Steinbeck
 
Kommentieren 

Ein Autor von Format erholt sich schnell von einem Misserfolg. Aber selten übersteht ein mittelmäßiger Schriftsteller unbeschadet einen größeren Erfolg.

Eugène Ionesco
 
Kommentieren 

Bei einem Schriftsteller muss man, wie bei einem Chirurgen, das Gefühl haben, in guten Händen zu sein, damit man sich im Vertrauen betäuben lassen kann.

Saul Bellow
 
Kommentieren 

Am wichtigsten ist es, so viel wie möglich zu lesen. Dadurch erlangt man ein Verständnis, was gutes Schreiben ausmacht und erweitert seinen Wortschatz.

The most important thing is to read as much as you can, like I did. It will give you an understanding of what makes good writing and it will enlarge your vocabulary.

Joanne K. Rowling
2
Kommentieren 

Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen.

Ernest Hemingway
 
Kommentieren 

Das Ziel des Schreibens ist es, andere sehen zu machen.

Joseph Conrad
 
Kommentieren 

Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen,als ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Herta Müller (Literatur-Nobelpreisträgerin)
2
Kommentieren 

So lange Menschen schreiben, was sie denken, bleiben alle anderen Freiheiten intakt. Schreiben ist eine Waffe der Wahrheit.

So long as men write what they think, then all of the other freedoms - all of them - may remain intact. And it is then that writing becomes a weapon of truth.

Freiheit, JournalismusRod Serling
1
Kommentieren 

Ideen zu haben ist das einfachste auf der Welt. Sie nieder zu schreiben, das schwerste.

Coming up with ideas is the easiest thing on earth. Putting them down is the hardest.

Ideen, InspirationRod Serling
 
Kommentieren 

Irgendwann kam mir die Erleuchtung, dass ich, wenn ich Autor werden wollte, vielleicht aufhören sollte, nur über das Schreiben nachzudenken und tatsächlich mit Schreiben anzufangen.

I had at some point the epiphany that if I wanted to be a writer, maybe I should stop thinking about writing, or stop writing about writing, and actually write.

Matt Fraction
 
Kommentieren 

Emotionen - wenn sie vom Autor zum Ausdruck gebracht werden - gehen durch ein Buch und treffen dann den Leser. Aber es müssen ehrliche Emotionen sein.

The thing is, emotion - if it's visibly felt by the writer - will go through all the processes it takes to publish a story and still hit the reader right in the gut. But you have to really mean it.

Anne McCaffrey
 
Kommentieren 

Ideen kommen von überall - meinem Leben, allem was ich sehe, höre, lese und vor allem aus meiner Fantasie. Ich habe sehr viel Fantasie.

Ideas seem to come from everywhere - my life, everything I see, hear, and read, and most of all, from my imagination. I have a lot of imagination.

InspirationJudy Blume
 
Kommentieren 

Du musst das Buch schreiben, das geschrieben werden will. Und wenn das Buch zu kompliziert für Erwachsene ist, dann schreibst du es eben für Kinder.

You have to write the book that wants to be written. And if the book will be too difficult for grown-ups, then you write it for children.

KinderbücherMadeleine L'Engle
 
Kommentieren 

Ich habe immer Angst, meine Leser zu langweilen.

I have this almost pathological fear of boring the reader.

Khaled Hosseini
 
Kommentieren 

Poesie ist eine Kunst, die für jeden erreichbar ist: Ein Blatt Papier und ein Stift und schon kann es los gehen.

Poetry is the art which is technically within the grasp of everyone: a piece of paper and a pencil and one is ready.

PoesieEugenio Montale
 
Kommentieren 

Ich versuche die Stellen wegzulassen, die meine Leser überspringen.

I try to leave out the parts readers skip.

Elmore Leonard
 
Kommentieren 

Jede Geschichte, die ich erschaffe, erschafft mich. Ich schreibe um mich selbst zu erschaffen.

Every story I create, creates me. I write to create myself.

GeschichtenOctavia E. Butler
 
Kommentieren 

Ich liebe Wörter, ich liebe es sie zu singen, zu sprechen und seit neustem liebe ich es auch, sie zu schreiben.

I loved words. I love to sing them and speak them and even now, I must admit, I have fallen into the joy of writing them.

WörterAnne Rice
 
Kommentieren 

Schreib' was immer du möchtest. Eine andere Regel gibt es nicht.

Write what you like; there is no other rule.

O. Henry
 
Kommentieren 

Ein Autor, der sich als Künstler versteht, ist jemand, der zugibt, was andere niemals zeigen könnten.

The writer, when he is also an artist, is someone who admits what others don't dare reveal.

Elia Kazan
 
Kommentieren 

Gedichte sind wie Eisberge; nur etwa ein Drittel ihrer wahren Masse erscheint an der Oberfläche des Papiers.

It may be said that poems are in one way like icebergs: only about a third of their bulk appears above the surface of the page.

GedichteHoward Nemerov
1
Kommentieren 

Damit die Tage nicht leer vorüber ziehen, ist es wichtig zu schreiben.

It is necessary to write, if the days are not to slip emptily by.

Vita Sackville-West
 
Kommentieren 

Die Poesie des Pessimismus ist die Lebensfreude.

Frank Wedekind
1
Kommentieren 

Wenn du ein Buch lesen willst, das noch nicht geschrieben wurde, musst du derjenige sein, der es schreibt.

If there is a book that you want to read, but it hasn't been written yet, you must be the one to write it.

BücherToni Morrison
1
Kommentieren 

Jeder will ein Buch schreiben. Nur wenige schaffen es auch.

Everyone wants to write a book. Very few people are able to do it.

BücherJohn Hodgman
1
Kommentieren 

Publisher und Plattenfirmen lieben gebrochene Herzen.

Publishers and record companies love a broken heart.

Musik, Liebeskummer & TrennungDonovan
 
Kommentieren 

Ein Autor ohne Stift ist wie eine Ente ohne Wasser.

A writer without a pen would be like a duck without water.

Donovan
 
Kommentieren 

Die Leser lassen sich auf jede Art von Charakter ein, so lange er nur mit emotionaler Wahrheit geschrieben ist.

Readers embrace all kinds of characters as long as they are written with emotional truth.

David Levithan
 
Kommentieren 

Das Leben kann einen Autor nicht unterkriegen, der das Schreiben liebt. Denn das Leben selbst ist die große Liebe des Autors bis zu seinem Tod.

Life can't defeat a writer who is in love with writing, for life itself is a writer's lover until death.

Edna Ferber
 
Kommentieren 

Meine besten Texte schreibe ich, während ich alleine auf der Autobahn fahre.

When I'm driving the highway by myself is when I write best.

Einsamkeit & AlleinseinWillie Nelson
 
Kommentieren 

Der schwierigste Teil einer Geschichte ist sie zu Ende zu bringen. Es bedeutet den Abschluss einer Reise, sowohl für den Leser, als auch für den Autor. Mein Name ist Alan Wake und ich bin Schriftsteller. Doch meine Geschichte findet kein Ende.

GeschichtenAlan Wake - 2, von Alan Wake
 
Kommentieren 

Über Liebe zu Schreiben ist wie der Versuch, das Leben mit einem Wörterbuch darzustellen. Egal wie viele Wörter es gibt, es wird nie genug geben.

Trying to write about love is ultimately like trying to have a dictionary represent life. No matter how many words there are, there will never be enough.

Wörter, LiebeDavid Levithan, Will Grayson, Will Grayson
5
Kommentieren 

Man schreibt über Dinge über die man etwas weiß und man schreibt über Dinge über die man gerne mehr wüsste.

You write about what you know, and you write about what you want to know.

Joyce Maynard
1
Kommentieren 

Ich habe mir keine Worte ausgesucht. Ich habe einfach das Lied geschrieben, bis es vorbei war.

I didn't choose a word or anything. I just wrote the song until it stopped.

Marty Robbins
 
Kommentieren 

Meine Liebeslieder sind sehr persönlich und eigenartig. Sie klingen nicht wie die großen Hits im Radio, weil sie im Grunde meine Therapie sind - Dinge die ich mir von der Seele schreibe.

My love songs are very personal and quite weird. They don't really have the big radio hit choruses because basically they're my therapy, stuff I have to get off my chest.

MusikEd Sheeran
 
Kommentieren 

Dieser Junge, der allein in seinem Zimmer sitzt, hör' den Beat und erinner' mich
Bevor ihr mich tötet, sorgt dafür, dass ich keinen Stift in die Finger krieg'

PA Sports - Makellos, Album: Zurück zum Glück
 
Kommentieren 

Ich habe unter Depressionen gelitten, ich weiß wie sich das anfühlt, es ist eine Neigung von mir. Schreiben hilft mir damit.

I do have a tendency to walk on the dark side sometimes. I have suffered from depression, I know how that feels, I have an innate inclination that way. Writing does help with that.

DepressionenJoanne K. Rowling, September 2012
3
Kommentieren 

Kurz erklärt ist die Poesie der Worte das rhythmische Erschaffen von Schönheit.

I would define, in brief, the poetry of words as the rhythmical creation of Beauty.

Edgar Allan Poe
1
Kommentieren 

In meinem ganzen Leben war ich niemals frei. Ich konnte nichts in Freiheit tun, außer Schreiben.

In all my life, I have never been free. I have never been able to do anything with freedom, except in the field of my writing.

Langston Hughes
 
Kommentieren 

Als Schriftsteller fotografiere ich einfach in Worten was ich sehe.

In my work, as a writer, I only photograph, in words, what I see.

Charles Bukowski
 
Kommentieren 

Worte - sobald sie erstmal gedruckt sind, führen sie ein Eigenleben.

Words, once they are printed, have a life of their own.

Wörter, MedienCarol Burnett
 
Kommentieren 

So lange der Leser berührt wird, ist es egal ob dein Charakter ein Held oder Anti-Held ist.

If the reader cares, I don't think it matters so much whether your hero is in fact an anti-hero.

Barry Eisler
 
Kommentieren 

Wenn du diesen Brief hier liest, sind die Wörter darin bereits Vergangenheit. Das Ich von jetzt gibt es nicht mehr.

By the time you read this letter, these words will be those of the past. The me of now is gone.

VergangenheitFennel Hudson
1
Kommentieren 

Texte fliegen einem einfach so zu. Mitten in der Nacht finde ich oft die richtige Inspiration.

Lyrics are coming to you all the time. I get inspiration in the middle of the night.

Rod Stewart
 
Kommentieren 

Schriftsteller mögen gerne einsam sein, aber sie sind auch gern beeinander. Sie mögen es, gemeinsam einsam zu sein.

Writers may be solitary but they also tend to flock together. They like being solitary together.

Einsamkeit & AlleinseinNeil Gaiman
2
Kommentieren 

Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt, schreiben sei gefährlich, weil man sich nicht sicher sein kann, dass die eigenen Worte so gelesen werden, wie man sie gemeint hat.

Jojo Moyes in Eine Handvoll Worte
4
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 1511234

Über Schreiben