Die schönsten Zitate über das Schreiben

Die schönsten Zitate über das Schreiben

Ich schreib ein Lied über dich
Mit viel Melodie, so'n riesigen Hit
Die versteckten Anspielungen drin kriegt keiner mit
Aber die Massen, alle singen das mit
Casper - Lux Lisbon, Album: Hinterland
41
Gedichte wurden nicht geschrieben, um analysiert zu werden, sie sollten nicht den Verstand, sondern die Gefühle ansprechen, sollten inspirieren und anrühren.
23
Man kann einen Schriftsteller als dreierlei ansehen: als Geschichtenerzähler, als Lehrer oder als Magier... aber das Übergewicht hat der Magier, der Zauberer.
14
Immer wenn du das Gefühl bekommst, dass du alleine wärst
Wenn dein Körper nicht mehr kann und nur dein Geist dich stärkt
Hast du Angst davor, dass all der Schmerz dein Herz zerreißt
Doch gerade in der schwersten Zeit erschaffen wir ein Meisterwerk
MoTrip - Selbstlos, Album: Mama
13
Früher oder später hört man von jedem, der den Buchstaben das Atmen beibringen kann.
12
Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen. [...]Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzuringen - und etwas Geld!
11
Schreiben ist meine Rebellion, der lautlose Krieg, in dem ich immer der Sieger bin.
10
Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.
9
Doch es gehört mehr Mut dazu, ein Ende zu machen, als einen neuen Vers; das wissen alle Ärzte und Dichter.
8
Ein lebendes Gedicht, das waren stets die Worte gewesen, die ihm in den Sinn kamen, wenn er Allie anderen zu beschreiben suchte.
8
Wer schreibt deine Texte?
Meine Texte schreibt das Leben
Ich brauch nicht mehr zu tun, als ein Stift zur Hand zu nehmen
Sido - Intro, Album: Maske
8
Als es an der Zeit war über Liebe zu schreiben, brach die Feder entzwei, und das Papier riss.
8
Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch etwas zu tun.
8
Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.
7
Ein Schriftsteller ist jemand, dessen Intelligenz nicht groß genug ist, um mit dem Schreiben aufhören zu können.
6
Ich bin ein Meeresrauschen, ein tosender Gedenkenstrom
Ein Tsunami, der in den Tiefen des Ozeans des Verstandes tobt
Wissen ist Macht
Ein scharfes Schwert hat weit weniger vernichtende Kraft, als manch verblichenes Blatt
Kollegah - Universalgenie, Album: KING
6
Writing is something you do alone. Its a profession for introverts who want to tell you a story but don't want to make eye contact while doing it.
6
Über Liebe zu Schreiben ist wie der Versuch, das Leben mit einem Wörterbuch darzustellen. Egal wie viele Wörter es gibt, es wird nie genug geben.
5
Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt, schreiben sei gefährlich, weil man sich nicht sicher sein kann, dass die eigenen Worte so gelesen werden, wie man sie gemeint hat.
5
Schreiben ist wie Küssen, nur ohne Lippen.
Schreiben ist Küssen mit dem Kopf.
5
Ein Tip für alle Autoren: unterschätzt niemals die Nebencharaktere! Beobachtet sie... manche versuchen mit Teilen der Geschichte zu verschwinden.
5
Ein Schriftsteller vergisst nie, wann er zum ersten Mal für eine Geschichte ein paar Münzen oder Lob empfangen hat. Er vergisst nie wann er zum ersten Mal das süße Gift der Eitelkeit im Blut gespürt hat. Ein Schriftsteller ist dazu verdammt, immer wieder an diesen Moment zu denken, denn wenn es so weit ist, ist er bereits verloren und seine Seele kennt ihre Preise.
5
Man will nicht nur verstanden werden, wenn man schreibt, sondern ebenso gewiß auch nicht verstanden werden. Es ist noch ganz und gar kein Einwand gegen ein Buch, wenn irgend jemand es unverständlich findet: vielleicht gehörte eben dies zur Absicht seines Schreibers – er wollte nicht von 'irgend jemand' verstanden werden.
Friedrich Nietzsche - Die fröhliche Wissenschaft
5
Sieh' diese Verse sind wie Briefe die ich hinausschick
Adressiert an den unendlichen Augenblick
Kool Savas - Nie mehr gehn, Album: Aura
5
Ich schleiche um die Häuser, unauffällig wie ein Dieb
Wieso bin gerade ich immer unglücklich verliebt?
Was mir bleibt ist der Beat und mein Stift
Damit schreibe ich einen Text der die Herzen aller Mädchen trifft.
Prinz Pi - Mondlied, Album: Geschriebene Geschichte
5
Niemand, der nicht schreibt, weiß, wie fein es ist, zu schreiben. Früher habe ich immer bedauert, nicht gut zeichnen zu können, aber nun bin ich überglücklich, daß ich wenigstens schreiben kann. Und wenn ich nicht genug Talent habe, um Zeitungsartikel oder Bücher zu schreiben, gut, dann kann ich es immer noch für mich selbst tun.
Anne Frank - Tagebucheintrag
5
Eben fällt ein schönes Wort auf ein Blatt Papier, und schon kann es nicht mehr fort, jetzt gehört es mir.
4
Als du später weg zogst, brach ich heimlich zusammen
Ich spielte unentwegt Gitarre, heulte auf Papier
Du warst ein Polaroid im Regen
Und mein erstes Lied
Bosse - Schönste Zeit, Album: Kraniche
4
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.
4
Zwei Stunden an einem Roman zu schreiben, lässt den Autor völlig entleert zurück. In diesen beiden Stunden war er an einem anderen Ort, mit völlig anderen Menschen.
4
A story is a letter that the author writes to himself, to tell himself things that he would be unable to discover otherwise.
4
Rap hört man nicht nur, man fühlt's körperlich
Hör in mich rein, such ob's dafür Wörter gibt
Rap ist das was du dir von der Seele schreibst
Jedem zeigst, da ist so viel was man im Leben teilt
Max Herre - Rap Ist (mit Megaloh), Album: Hallo Welt!
4
Ich schrieb jahrelang nur Texte, kein Griff nach dem Mic
Lieber still bewusst schreiben, als sinnlos zu schreien
Credibil - Der Beste Tag Meines Lebens
4
Mein Ziel ist, auf Papier zu bringen, was ich sehe und was ich fühle, auf die beste und einfachste Art und Weise.
4
Derjenige der schreibt, schöpft eine eigene Welt, die durch jeden Buchstaben in die Fantasie seiner Leser tropft.
4
Schreiben ist wie Lesen, mit dem Unterschied dass die Worte der Fantasie folgen und nicht die Fantasie den Worten.
4
Am wichtigsten ist es, so viel wie möglich zu lesen. Dadurch erlangt man ein Verständnis, was gutes Schreiben ausmacht und erweitert seinen Wortschatz.
3
Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen,als ich mir nicht anders zu helfen wusste.
Herta Müller (Literatur-Nobelpreisträgerin)
3
So lange Menschen schreiben, was sie denken, bleiben alle anderen Freiheiten intakt. Schreiben ist eine Waffe der Wahrheit.
3
Ich habe unter Depressionen gelitten, ich weiß wie sich das anfühlt, es ist eine Neigung von mir. Schreiben hilft mir damit.
Joanne K. Rowling - September 2012
3
Poesie kann vieles beinhalten, was uns die Augen öffnet.
3
Wenn ich morgens aufwache, produziert mein Kopf Sätze. Und die muss ich loswerden - durch aussprechen oder aufschreiben.
3
Ein Schriftsteller, der das Einverständnis mit den Herrschenden sucht, ist verloren.
3
Meine Träume gingen auf, doch zerplatzten wie 'ne Tüte
Meine Tracks sind meine Kinder, ich hab viel zu oft verhütet
RAF Camora - Was Ich Will, Album: Therapie Nach Dem Album
3
Ich möchte eine Geschichte erzählen, bei der die Leser immer wissen wollen, was als nächstes passiert.
3
Sage immer die Wahrheit, denke nach bevor du sprichst, und schreib es danach auf.
3
Den letzten Weg gehst du allein, egal wie groß du warst
Nur am Bleistift gewinn' ich
Zeilen die dich treffen, da wo kein Messer hinsticht
Vega - Beim letzten Atemzug, Album: Unter Wölfen von Liquit Walker
3
I listen to my words, but they fall far below
I let my music take me, where my heart wants to go
Cat Stevens - The Wind
3
Man kann nicht für Kinder schreiben. Sie sind zu kompliziert. Man kann nur Bücher schreiben die interessant für sie sind.
3
Was jetzt 'real' alter, ich kenn meine Sünden
Dadurch such ich nicht nach Zeilen, ich warte bis sie mich finden
Liquit Walker - Vielleicht (mit Porno Baggio)
3

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert den Schleifstein.
Tyrion Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 2
22
"Geschichten haben nie ein Ende, Meggie", hatte er mal zu ihr gesagt. "Auch wenn uns die Bücher das gern vorgaukeln. Die Geschichten gehen immer weiter, sie enden ebenso wenig mit der letzten Seite, wie sie mit der ersten beginnen."
34
Die Literatur ist frei, aber sie kann die Verfassung des Ganzen weder legitimieren noch in Frage stellen; sie darf alles, aber es kommt nicht mehr auf sie an.
Verschwundene sind das täglich' Brot der Journalisten.
Diana Gabaldon in Outlander - Feuer und Stein
4
Ich bin ein Wesen aus Buchstaben, eine Figur aus Sätzen, eine Ausgeburt der Fantasie.
9

Verwandte Seiten zu Schreiben

Zitate und Sprüche über BücherBücherZitate und Sprüche über GeschichtenGeschichtenZitate und Sprüche über LiteraturLiteraturZitate und Sprüche über JournalismusJournalismusZitate und Sprüche über SätzeSätzeZitate und Sprüche über DichterDichterZitate und Sprüche über ZensurZensurZitate und Sprüche über BriefeBriefeZitate und Sprüche über GrammatikGrammatikZitate und Sprüche über RechtschreibungRechtschreibung
Englische Übersetzungen zeigen?