Die schönsten Zitate über das Schreiben

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Bücher.

Sprichwörter
Cody McFadyen: Schreiben
Mevlana Celaleddin Rumi: Schreiben
Cornelia Funke: Schreiben
Voltaire: Schreiben
Der Club der toten Dichter: Schreiben
Günter Grass: Schreiben

Ich schreib ein Lied über dich
Mit viel Melodie, so'n riesigen Hit
Die versteckten Anspielungen drin kriegt keiner mit
Aber die Massen, alle singen das mit

Casper - Lux Lisbon, Album: Hinterland
41
Kommentieren 

Gedichte wurden nicht geschrieben, um analysiert zu werden, sie sollten nicht den Verstand, sondern die Gefühle ansprechen, sollten inspirieren und anrühren.

Poetry, she thought, wasn't written to be analyzed, it was meant to inspire without reason, to touch without understanding.

GedichteNicholas Sparks in Wie ein einziger Tag
22
Kommentieren 

Und wie bitte soll das weiter gehn?
'Mach doch mehr wie Lippenlesen'
Die Welt liebt es, wenn es mir scheiße geht
Für die Rapper zu Punker, für die Punker zu Rap

Hip-Hop & RapCasper - Kein Held, Album: Hin Zur Sonne
17
Kommentieren 

Man kann einen Schriftsteller als dreierlei ansehen: als Geschichtenerzähler, als Lehrer oder als Magier... aber das Übergewicht hat der Magier, der Zauberer.

BücherCornelia Funke in Tintenherz
14
Kommentieren 

Immer wenn du das Gefühl bekommst, dass du alleine wärst
Wenn dein Körper nicht mehr kann und nur dein Geist dich stärkt
Hast du Angst davor, dass all der Schmerz dein Herz zerreißt
Doch gerade in der schwersten Zeit erschaffen wir ein Meisterwerk

Schmerzen, KunstMoTrip - Selbstlos, Album: Mama
13
Kommentieren 

Lesen ist eine intelligente Methode, sich selber das Denken zu ersparen. [...]Schreiben ist der verzweifelte Versuch, der Einsamkeit etwas Würde abzuringen - und etwas Geld!

LesenWalter Moers in Die Stadt der träumenden Bücher - 277
11
Kommentieren 

Schreiben ist meine Rebellion, der lautlose Krieg, in dem ich immer der Sieger bin.

Cody McFadyen in Der Menschenmacher
10
Kommentieren 

Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann.

WörterAntoine de Saint-Exupéry
9
Kommentieren 

Doch es gehört mehr Mut dazu, ein Ende zu machen, als einen neuen Vers; das wissen alle Ärzte und Dichter.

Ende, Ärzte & MedizinFriedrich Nietzsche
8
Kommentieren 

Ein lebendes Gedicht, das waren stets die Worte gewesen, die ihm in den Sinn kamen, wenn er Allie anderen zu beschreiben suchte.

A living poem had always been the words that came to mind when he tried to describe her to others.

Gedichte, InspirationNicholas Sparks in Wie ein einziger Tag
8
Kommentieren 

Wer schreibt deine Texte?
Meine Texte schreibt das Leben
Ich brauch nicht mehr zu tun, als ein Stift zur Hand zu nehmen

Hip-Hop & RapSido - Intro, Album: Maske
8
Kommentieren 

Als es an der Zeit war über Liebe zu schreiben, brach die Feder entzwei, und das Papier riss.

LiebeMevlana Celaleddin Rumi
8
Kommentieren 

Mit Zauberei hat das Geschichtenschreiben eben auch etwas zu tun.

Cornelia Funke in Tintenherz
8
Kommentieren 

Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

BücherWolfgang Hohlbein in Das Buch
7
Kommentieren 

If you stop to think about it, you’ll have to admit that all the stories in the world consist essentially of twenty-six letters. The letters are always the same, only the arrangement varies. From letters words are formed, from words sentences, from sentences chapters, and from chapters stories.

Bücher, LesenMichael Ende in Die unendliche Geschichte
7
Kommentieren 

Ein Schriftsteller ist jemand, dessen Intelligenz nicht groß genug ist, um mit dem Schreiben aufhören zu können.

Günter Grass
6
Kommentieren 

Ich bin ein Meeresrauschen, ein tosender Gedenkenstrom
Ein Tsunami, der in den Tiefen des Ozeans des Verstandes tobt
Wissen ist Macht
Ein scharfes Schwert hat weit weniger vernichtende Kraft, als manch verblichenes Blatt

Wissen, Intelligenz & KlugheitKollegah - Universalgenie, Album: KING
6
Kommentieren 

Writing is something you do alone. Its a profession for introverts who want to tell you a story but don't want to make eye contact while doing it.

John Green
6
Kommentieren 

Über Liebe zu Schreiben ist wie der Versuch, das Leben mit einem Wörterbuch darzustellen. Egal wie viele Wörter es gibt, es wird nie genug geben.

Trying to write about love is ultimately like trying to have a dictionary represent life. No matter how many words there are, there will never be enough.

Wörter, LiebeDavid Levithan, Will Grayson, Will Grayson
5
Kommentieren 

Ein weiser Mensch hat mir mal gesagt, schreiben sei gefährlich, weil man sich nicht sicher sein kann, dass die eigenen Worte so gelesen werden, wie man sie gemeint hat.

Jojo Moyes in Eine Handvoll Worte
5
Kommentieren 

Schreiben ist wie Küssen, nur ohne Lippen.
Schreiben ist Küssen mit dem Kopf.

Daniel Glattauer in Gut gegen Nordwind
5
Kommentieren 

Ein Tip für alle Autoren: unterschätzt niemals die Nebencharaktere! Beobachtet sie... manche versuchen mit Teilen der Geschichte zu verschwinden.

Word to the wise writer: never underestimate your secondary characters! But watch them... they sneak off with stuff.

GeschichtenKa Hancock
5
Kommentieren 

Ein Schriftsteller vergisst nie, wann er zum ersten Mal für eine Geschichte ein paar Münzen oder Lob empfangen hat. Er vergisst nie wann er zum ersten Mal das süße Gift der Eitelkeit im Blut gespürt hat. Ein Schriftsteller ist dazu verdammt, immer wieder an diesen Moment zu denken, denn wenn es so weit ist, ist er bereits verloren und seine Seele kennt ihre Preise.

Carlos Ruiz Zafón in Das Spiel des Engels
5
Kommentieren 

Man will nicht nur verstanden werden, wenn man schreibt, sondern ebenso gewiß auch nicht verstanden werden. Es ist noch ganz und gar kein Einwand gegen ein Buch, wenn irgend jemand es unverständlich findet: vielleicht gehörte eben dies zur Absicht seines Schreibers – er wollte nicht von 'irgend jemand' verstanden werden.

VerständnisFriedrich Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft
5
Kommentieren 

Sieh' diese Verse sind wie Briefe die ich hinausschick
Adressiert an den unendlichen Augenblick

Kool Savas - Nie mehr gehn, Album: Aura
5
Kommentieren 

Ich schleiche um die Häuser, unauffällig wie ein Dieb
Wieso bin gerade ich immer unglücklich verliebt?
Was mir bleibt ist der Beat und mein Stift
Damit schreibe ich einen Text der die Herzen aller Mädchen trifft.

Prinz Pi - Mondlied, Album: Geschriebene Geschichte
5
Kommentieren 

Niemand, der nicht schreibt, weiß, wie fein es ist, zu schreiben. Früher habe ich immer bedauert, nicht gut zeichnen zu können, aber nun bin ich überglücklich, daß ich wenigstens schreiben kann. Und wenn ich nicht genug Talent habe, um Zeitungsartikel oder Bücher zu schreiben, gut, dann kann ich es immer noch für mich selbst tun.

Anne Frank, Tagebucheintrag
5
Kommentieren 

Eben fällt ein schönes Wort auf ein Blatt Papier, und schon kann es nicht mehr fort, jetzt gehört es mir.

WörterFrantz Wittkamp
4
Kommentieren 

Als du später weg zogst, brach ich heimlich zusammen
Ich spielte unentwegt Gitarre, heulte auf Papier
Du warst ein Polaroid im Regen
Und mein erstes Lied

Bosse - Schönste Zeit, Album: Kraniche
4
Kommentieren 

Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.

Voltaire
4
Kommentieren 

Zwei Stunden an einem Roman zu schreiben, lässt den Autor völlig entleert zurück. In diesen beiden Stunden war er an einem anderen Ort, mit völlig anderen Menschen.

Two hours of writing fiction leaves this writer completely drained. For those two hours he has been in a different place with totally different people.

Roald Dahl
4
Kommentieren 

A story is a letter that the author writes to himself, to tell himself things that he would be unable to discover otherwise.

GeschichtenCarlos Ruiz Zafón in Der Schatten des Windes
4
Kommentieren 

Rap hört man nicht nur, man fühlt's körperlich
Hör in mich rein, such ob's dafür Wörter gibt
Rap ist das was du dir von der Seele schreibst
Jedem zeigst, da ist so viel was man im Leben teilt

Hip-Hop & RapMax Herre - Rap Ist (mit Megaloh), Album: Hallo Welt!
4
Kommentieren 

Ich schrieb jahrelang nur Texte, kein Griff nach dem Mic
Lieber still bewusst schreiben, als sinnlos zu schreien

Credibil - Der Beste Tag Meines Lebens
4
Kommentieren 

Mein Ziel ist, auf Papier zu bringen, was ich sehe und was ich fühle, auf die beste und einfachste Art und Weise.

My aim is to put down on paper what I see and what I feel in the best and simplest way.

Ernest Hemingway
4
Kommentieren 

Den ersten Buchstaben eines Wortes, das erste Wort eines Satzes, den ersten Satz eines Schicksals, eines Lebens, das einzig von ihm abhing.

Luca Di Fulvio in Der Junge, der Träume schenkte
4
Kommentieren 

Derjenige der schreibt, schöpft eine eigene Welt die durch jeden Buchstaben in die Fantasie seiner Leser tropft.

Fantasie, LesenStephan Müller
4
Kommentieren 

Schreiben ist wie Lesen, mit dem Unterschied dass die Worte der Fantasie folgen und nicht die Fantasie den Worten.

Wörter, Fantasie, LesenStephan Müller
4
Kommentieren 

Am wichtigsten ist es, so viel wie möglich zu lesen. Dadurch erlangt man ein Verständnis, was gutes Schreiben ausmacht und erweitert seinen Wortschatz.

The most important thing is to read as much as you can, like I did. It will give you an understanding of what makes good writing and it will enlarge your vocabulary.

Joanne K. Rowling
3
Kommentieren 

Ich habe mir nie vorgenommen, zu schreiben. Ich habe damit angefangen,als ich mir nicht anders zu helfen wusste.

Herta Müller (Literatur-Nobelpreisträgerin)
3
Kommentieren 

So lange Menschen schreiben, was sie denken, bleiben alle anderen Freiheiten intakt. Schreiben ist eine Waffe der Wahrheit.

So long as men write what they think, then all of the other freedoms - all of them - may remain intact. And it is then that writing becomes a weapon of truth.

Freiheit, JournalismusRod Serling
3
Kommentieren 

Ich habe unter Depressionen gelitten, ich weiß wie sich das anfühlt, es ist eine Neigung von mir. Schreiben hilft mir damit.

I do have a tendency to walk on the dark side sometimes. I have suffered from depression, I know how that feels, I have an innate inclination that way. Writing does help with that.

DepressionenJoanne K. Rowling, September 2012
3
Kommentieren 

Poesie kann vieles beinhalten, was uns die Augen öffnet.

GedichteDer Club der toten Dichter, von John Keating
3
Kommentieren 

Wenn ich morgens aufwache, produziert mein Kopf Sätze. Und die muss ich loswerden - durch aussprechen oder aufschreiben.

I wake up in the morning and my mind starts making sentences, and I have to get rid of them fast - talk them or write them down.

DenkenErnest Hemingway
3
Kommentieren 

Ein Schriftsteller, der das Einverständnis mit den Herrschenden sucht, ist verloren.

LiteraturGünter Grass
3
Kommentieren 

Meine Träume gingen auf, doch zerplatzten wie 'ne Tüte
Meine Tracks sind meine Kinder, ich hab viel zu oft verhütet

RAF Camora - Was Ich Will, Album: Therapie Nach Dem Album
3
Kommentieren 

Ich möchte eine Geschichte erzählen, bei der die Leser immer wissen wollen, was als nächstes passiert.

I want to tell a story that makes the reader always want to see what will happen next.

GeschichtenKen Follett
3
Kommentieren 

Sage immer die Wahrheit, denke nach bevor du sprichst, und schreib es danach auf.

Always speak the truth, think before you speak, and write it down afterwards.

RedenLewis Carroll
3
Kommentieren 

Den letzten Weg gehst du allein, egal wie groß du warst
Nur am Bleistift gewinn' ich
Zeilen die dich treffen, da wo kein Messer hinsticht

Freunde von NiemandVega - Beim letzten Atemzug, Album: Unter Wölfen von Liquit Walker
3
Kommentieren 

I listen to my words, but they fall far below
I let my music take me, where my heart wants to go

MusikCat Stevens - The Wind
3
Kommentieren 
Zitate 1 bis 50 von 1551234