Die besten Zitate und Sprüche über Salzburg

Salzburg ist Teil der folgenden Kategorie: Städte

Die besten Zitate und Sprüche über Salzburg

Ich hoffe nicht, dass es nötig ist zu sagen, dass mir an Salzburg sehr wenig und am Erzbischof gar nichts gelegen ist und ich auf beides scheiße.

Wolfgang Amadeus Mozart, Brief vom 12. Juli 1783
 
Kommentieren 

In Salzburg brachte ich einige der glücklichsten Stunden meines Lebens zu. Ich wäre auch gerne in dieser schönen Stadt geblieben, aber als Jude wäre ich nie zur Stellung eines Richters befördert worden.

Theodor Herzl
 
Kommentieren 

Die Gegenden von Salzburg, Neapel und Constantinopel zähle ich zu den schönsten der Erde.

Alexander von Humboldt
 
Kommentieren 

Alles, was ich auch von schönen Gegenden gesehen habe, ist, nach meinem Gefühle, nur sehr wenig, gegen Salzburgs himmlische Naturschönheiten. Beynahe mit jedem Schritte erblickt man eine neue Landschaft, ein neues Wunder Gottes.

Wolfgang Amadeus Mozart
 
Kommentieren 

Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas. Das mittlere Europa hat keinen schöneren Raum - und gerade hier musste Mozart geboren werden.

Hugo von Hofmannsthal, Gründungsmanifest der Salzburger Festspiele, 1919
 
Kommentieren 

Über Salzburg