Zitate und Sprüche über Sachsen-Anhalt

Zitate und Sprüche über Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt, das ist das Land der liebenswürdigen Widersprüche! Hier wo die Kartoffeln köstlicher als Pommes sind und die Seen so schön wie die Aussicht von der Burgenwelt, da weiß man, dass man im Herzen Deutschlands angekommen ist. Die Magdeburger Domspatzen singen nicht nur, sie zaubern auch ein Lächeln auf unsere Gesichter. Und wenn die Harzer Hexen ihre Besen starten, wird nicht nur gelacht, sondern auch gestaunt. In den malerischen Dörfern und Städten pulsiert das Leben, und das Gefühl von Zusammengehörigkeit verbindet uns alle. Sachsen-Anhalt, du bist ein charmantes Paradoxon!

Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.
Keiner ist perfekt, aber wer in Sachsen-Anhalt geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Die CDU ist das Bollwerk gegen Extremismus.
Armin Laschet - Juni 2021, nach Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Die Wählerinnen und Wähler in Sachsen-Anhalt haben die politische Mitte gestärkt.
Christian Lindner - Juni 2021, nach Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
Ich bin allen Bürgerinnen und Bürgern dankbar, dass sie mit großer Mehrheit demokratisch entschieden haben und damit auch ganz klar eine Abgrenzung nach rechts vorgenommen haben.
Reiner Haseloff (als Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt) - Juni 2021, nach Landtagswahl in Sachsen-Anhalt
"Nach dem Mauerfall steigt die Lebenserwartung in Ostdeutschland an." Man lebt also länger - das ist die gute Nachricht. Und die schlechte Nachricht: in Chemnitz.
Stefan Raab - Oktober 2009
Viele in Sachsen-Anhalt können am Sonntag nicht zur Wahl gehen. Sie haben noch einen dicken Kopf von der Geburtstagsfeier am Tag zuvor, dem 20. April.
Harald Schmidt in Die Harald Schmidt Show - Show #1076 vom 19.4.2002
Lars: "Es gibt ja viele Väter die dann ihren Sohn irgendwann in'n Puff schicken - gerade in anderen Kulturkreisen sag ich jetzt mal."
Andreas: "In Sachsen-Anhalt oder was?"
Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Magdeburg, Rostock, Erfurt, Chemnitz
Ziemlich große Klappe, trotzdem familiär und menschlich
Der Osten
Leipzig, Weimar oder Dresden
Keiner will hier weg, unsere Heimat, unser Leben
Der Osten
Cottbus, Halle, Potsdam, Jena
Herz am rechten Fleck und 'ne stahlharte Leber
Der Osten, der Osten
Hier zählt noch Freundschaft
Wo ich herkomm'? Ostdeutschland!
FiNCH ASOZiAL - Ostdeutschland, Album: Fliesentischromantik
Ein wahres Krähwinkel ist Dresden in musikalischer Beziehung und für den Künstler eine elende Existenz.
Dresden hat eine große, feierliche Lage, in der Mitte der umkränzenden Elbhöhen, die in einiger Entfernung, als ob sie aus Ehrfurcht nicht näher zu treten wagten, es umlagern. Der Strom verlässt plötzlich sein rechtes Ufer und wendet sich schnell nach Dresden, seinen Liebling zu küssen. Von der Höhe des Zwingers kann man seinen Lauf fast bis nach Meißen verfolgen. Er wendet sich bald zu dem rechten, bald zu dem linken Ufer, als würde die Wahl ihm schwer, und wankt, wie vor Entzücken, und schlängelt sich spielend in tausend Umwegen durch das freundliche Tal, als wollte er nicht in das Meer.
Ich steh nen Abend lang an der Theke und hab am Ende mehr Hoes
Mit Doppel-D abgeschleppt, als der ADAC in Dresden
Kollegah - Showtime Again, Album: Boss der Bosse
1
Mein Ziel bleibt, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt, die Einheit unserer Nation.
Ihr Berliner wisst nicht, wie sehr mein Herz für diese Stadt schlägt. Einem Menschen vom Lande glaubt ihr ja nicht.
2
Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.
Helmut Kohl - 1. Juni 1995, Rede im Bundestag
1
Bodo Ramelow ist Sinnbild linker Regierungskraft in Deutschland.
Dietmar Bartsch - November 2023
Immer, wenn in Thüringen bescheuerte Wortspiele mit Städten in Mode kamen, Erfurt Ihr es als letzte.
Marie von den Benken - September 2023
Englisch für Fortgeschrittene: Thüringen = Doorwrestling
Find's gut dass man in Deutschland nur ein Haus am Meer haben kann, wenn man dafür bereit ist, in Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern zu wohnen. Der Herr gibt, der Herr nimmt.
El Hotzo - August 2022, via Twitter
Keiner ist perfekt, aber wer in Mecklenburg-Vorpommern geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Alles Gute für Meck-Pomm. Und macht keinen Scheiß, ich will hier nächstes Jahr wieder Urlaub machen.
Sigmar Gabriel - September 2016, zum hohen AfD Stimmenanteil bei der Landtagswahl
Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten.
Keiner ist perfekt, aber wer in Brandenburg geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Das Gute an Brandenburg ist, dass es so flach ist, dass man bis Berlin schauen kann.
Mein Silvesterwunsch für 2022: Eine positive Schlagzeile aus Sachsen.
Lutz van der Horst - Dezember 2021
Keiner ist perfekt, aber wer in Sachsen geboren wurde, ist schon verdammt nah dran.
Stellen wir uns den Rechtsradikalen entgegen - zeigen wir, dass es ein anderes Sachsen gibt!
Annalena Baerbock - August 2018
Der heutige Tag mit der Wahl des Bundeskanzlers ist der demokratische Abschluss eines intensiven Wettbewerbs. Auch wenn wir für ein anderes Ergebnis gekämpft haben, können wir glücklich sein, dass in unserem Land der Respekt unter Demokraten so stark ist. Dies müssen wir bewahren.
Armin Laschet - Dezember 2021
Die CDU ist eine wirtschaftsnahe Partei, und der Markenkern der Grünen ist die Umwelt- und Klimapolitik. Wir brauchen diese Verbindung von Ökologie und Ökonomie.
Winfried Kretschmann - Februar 2024
Alexej Nawalny hat für ein demokratisches Russland gekämpft. Putin hat ihn dafür zu Tode gequält. Das ist ein neuer, erschütternder Beleg für den verbrecherischen Charakter dieses Regimes. Alexej wird über seinen Tod hinaus allen weiter Hoffnung geben, die für ein anderes Russland kämpfen.
Christian Lindner - Februar 2024
Matthias Opdenhövel: "Kleingeld, Stefan. Kennst du das überhaupt noch?"
Stefan Raab: "Klar, ich zahl' doch Löhne!"
Stefan Raab - Schlag den Raab
Die Art wie wir reden, zu hart und zu streng
Trag das Herz auf der Zunge, ja man sagt was man denkt
Ja man sagt was man fühlt, denn man weiß wo man steht
Es zählt nur die Gemeinschaft, die Loyalität
FiNCH ASOZiAL - Ostdeutschland, Album: Fliesentischromantik
Man kann kaum glauben, dass McDonald's Umsatz-Rückgänge hat. Die US-Armee erschließt doch dauernd neue Märkte.
Danke für den The Crown Spoiler.
Andreas Lingsch - September 2022
Lecken ist doch nicht weiter geil, das könnt ich stundenlang machen, ohne dass ich irgendwie erregt werde. Das ist ja einfach so, als würde man Briefe kleben am laufenden Band.
Andreas Lingsch in Rattenkönige - vom 16.02.2022
Angesichts des heutigen Krieges Russlands gegen die Ukraine können wir uns gar nicht glücklich genug schätzen, welch unglaubliche Konstellation der Weltgeschichte uns 1989/90 diese Entwicklung ermöglichte.
Angela Merkel - September 2022
Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!
Willy Brandt - 10. November 1989
2
Ihr kennt sie aus Geschichten, ihr kennt sie von außen
Ihr nennt sie Berlin, aber wir nenn' sie Zuhause
Und auch wenn meine Liebste ihr Lächeln meist verlegt hat
Ich lieb an ihr jeden scheiß Zentimeter
Prinz Pi - Zu Hause, Album: Achse des Schönen EP
7
In diesem Moment sind unsere Gedanken bei den Menschen im Saarland. Es ist zwar nichts passiert, aber die leben da.

Verwandte Seiten zu Sachsen-Anhalt

Zitate und Sprüche von Reiner HaseloffReiner HaseloffZitate und Sprüche über DresdenDresdenDie besten Sprüche über deutsche BundesländerDeutsche BundesländerZitate und Sprüche von Helmut KohlHelmut KohlZitate und Sprüche über ThüringenThüringenDie besten Sprüche über Mecklenburg-VorpommernMecklenburg-VorpommernZitate und Sprüche über BrandenburgBrandenburgZitate und Sprüche über SachsenSachsenZitate und Sprüche von Armin LaschetArmin LaschetDie besten Zitate und Sprüche über die CDU/CSUCDU/CSU