Zitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine Krieg

Zitate und Reaktionen zum Russland-Ukraine Krieg

Stop the war! Admit that this is a war against an entire nation and stop it!
Dmitry Glukhovsky - Juni 2022
Bei der Ukraine hat dieser kriegsähnliche Zustand ja 2014 begonnen, und wir haben alle nur unsere Augen verschlossen. Damit wurden wir ein Teil des Problems.
Dirk von Lowtzow - November 2023
Vor dem Krieg war ich dagegen, dass die Ukraine der NATO beitritt, weil ich genau das befürchtet habe, was gerade passiert. Nun, da es so weit ist, scheint mir die Idee einer neutralen Ukraine bedeutungslos. Ich denke, ein NATO Beitritt der Ukraine wäre ein sinnvoller Ausgang.
Henry Kissinger - Januar 2023
Wenn Putin diesen Krieg gewinnen sollte, dann wäre das ein fatales Zeichen an andere Diktatoren auf der Welt, wie Xi, dem chinesischen Präsidenten. Deshalb muss die Ukraine diesen Krieg gewinnen.
Annalena Baerbock - September 2023
Hitler ist mit Waffen besiegt worden, das muss man mit Putin genauso machen, anders versteht er nicht.
Karl Schlögel - September 2023, bei Anne Will
Wenn die Ukraine die Waffen niederlegt, dann endet die Ukraine. Wenn Russland die Waffen niederlegt, dann endet dieser Krieg.
Ricarda Lang - Februar 2023
Damit sendet Putin auch ein Signal, ich glaube unfreiwillig, an uns, dass es nur zu einem Waffenstillstand in der Ukraine kommen kann, wenn die Ukraine von uns so stark unterstützt würd, dass sie es aus eigener Kraft schafft, ihr Land zu befreien. Putin zeigt mal wieder, er ist der Herrscher eines Verbrecherstaates, dessen Wort nichts wert ist.
Anton Hofreiter - August 2023
Was haben wir getan? Wir haben die Russische Armee - die zweitgrößte Armee der Welt - wozu gemacht? Keiner weiß es. Was für eine Armee sind wir, wenn wir nicht mal mit der kleinen Ukraine klar kommen?
Jewgeni Prigoschin - April 2023
Wir werden jeden auf dem Schlachtfeld töten. Es gibt keine Kriegsgefangenen mehr!
Jewgeni Prigoschin - April 2023
Putin hat die Kommunikation zu mir abgebrochen, damit ich aufhöre, nach Munition zu fragen.
Jewgeni Prigoschin - März 2023
Wer jetzt für Waffenlieferungen ist, der wird gerne als Kriegstreiber bezeichnet. Das finde ich falsch. Weil … die wollen ja auch einen Frieden – auf einem anderen Weg.
Gregor Gysi - August 2023
Mit der Waffe an der Schläfe lässt sich nicht verhandeln - außer über die eigene Unterwerfung.
Olaf Scholz - März 2023
Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren. Natürlich nicht. Wir können heilfroh sein, dass Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird, nämlich ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben.
Sahra Wagenknecht - Februar 2022, zwei Tage vor Einmarsch russischer Truppen
Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.
Annalena Baerbock (als Bundesaußenministerin) - Januar 2023
Kannst du Leoparden liefern oder nicht? Dann gib sie her! Es ist ja nicht so, dass wir angreifen, falls sich da jemand Sorgen macht. Diese Leoparden werden nicht durch Russland fahren. Wir verteidigen uns.
Wolodymyr Selenskyj - Januar 2023
Wir müssen uns darüber im klaren sein, dass jede einseitige Forderung Russlands nach einem Waffenstillstand im aktuellen Kontext völlig bedeutungslos ist.
Rishi Sunak - Dezember 2022
Twitter wird für Elon Musk, was die Ukraine für Wladimir Putin ist.
Jan Böhmermann - Dezember 2022
Ich bedauere, dass es mir nicht früher – weit vor dem Krieg – gelungen ist, für deutsche Waffenlieferungen zu sorgen.
Andrij Melnyk - Oktober 2022
Putin hat Hunderttausende weiterer Truppen mobilisiert, unverantwortliches nukleares Säbelrasseln betrieben und nun illegal weiteres ukrainisches Territorium annektiert.
Jens Stoltenberg - September 2022
Die westlichen Länder lügen so rücksichtslos wie Goebbels: je irrer die Lüge, desto schneller glauben sie sie.
Wladimir Putin - September 2022
Stimmungsmache auf dem Rücken ukrainischer Frauen und Kinder, die vor Putins Bomben und Panzern geflohen sind, ist schäbig. "Sozialtourismus" war 2013 das Unwort des Jahres - und ist auch 2022 jedes Demokraten unwürdig.
Nancy Faeser - September 2022
Wir erleben mittlerweile einen Sozialtourismus dieser Flüchtlinge: nach Deutschland, zurück in die Ukraine, nach Deutschland, zurück in die Ukraine.
Friedrich Merz - September 2022
Die Bilder der auf den Strassen und in den Massengräbern hingerichteten Zivilisten, die nach dem Rückzug von Putins Invasionstruppen aus Butscha eintrafen, sind atemlos. Eine Barbarei, die aus den dunkelsten Zeiten der europäischen Geschichte wieder auftaucht und von der wir hofften, sie nie wiederzusehen. Es muss alles getan werden, um Frieden zu schaffen und die Aggression gegen die Ukraine zu stoppen.
Giorgia Meloni - April 2022
Um unser Heimatland zu verteidigen und die Sicherheit unseres Volkes zu gewährleisten, halte ich es für notwendig eine Teilmobilmachung in der Russischen Föderation einzuführen.
Wladimir Putin - September 2022
Wir haben in den vergangenen Monaten seit dem 24. Februar schmerzvoll gelernt, dass aus aggressiver Rhetorik schnell gefährliches Handeln werden kann. Chinas Äußerungen zu Taiwan werfen ernste Fragen auf.
Annalena Baerbock - August 2022
Wenn Putin eine Frau wäre, glaube ich einfach nicht, dass er so einen machohaften Krieg vom Zaun gebrochen hätte.
Boris Johnson - Juni 2022
Putin hat einen Krieg vom Zaun gebrochen, weil er die individuelle Freiheit von Menschen nicht ertragen kann und weil die Ukraine in dem Bestreben nach Freiheit eine Bedrohung für ein diktatorisches Regime geworden ist. Diktatoren fürchten die Freiheit. Und deswegen darf er diesen Krieg nicht erfolgreich abschließen, weil das bedeuten würde, dass Diktatoren die Freiheit immer wieder erfolgreich angreifen können.
Robert Habeck - Juni 2022
Meine Solidarität gilt der von Russland angegriffenen, überfallenen Ukraine und der Unterstützung ihres Rechts auf Selbstverteidigung.
Angela Merkel - Juni 2022
Bei all dem Horror fällt es schwer das Positive zu entdecken. Aber Putin schafft das, was er nicht schaffen wollte: Europa rückt zusammen. Die Welt rückt zusammen. Egal wie dieser Krieg ausgeht: Putin hat ihn jetzt schon verloren.
Lutz van der Horst - März 2022
Putin dachte, er legt sich mit einem Schoßhündchen an.
Was er bekommen hat, war Wolverine.
Slava Ukraini!
Stephen King - Mai 2022
Einst kämpften Russen und Ukrainer gemeinsam unter größten Opfern, um Deutschlands mörderischen Nationalsozialismus niederzuringen.
Olaf Scholz - Mai 2022
Je früher wieder Frieden einkehrt, desto besser - für die Ukraine, für Russland und für die ganze Welt.
António Guterres - April 2022
Dass ich sogar Lob von der Rüstungsindustrie erhalte, damit hätte ich vor wenigen Wochen auch nicht gerechnet.
Anton Hofreiter - April 2022
Sie können ein Land wie Russland langfristig nicht isolieren, weder politisch noch wirtschaftlich.
Gerhard Schröder - April 2022
Ich hoffe, dass der Besuch des Bundespräsidenten in Kiew nur aufgeschoben ist und in den kommenden Wochen nachgeholt werden kann. Ich halte es für dringend erforderlich, dass wir als Ukraine weiterhin Brücken nach Deutschland bauen.
Wladimir Klitschko - April 2022
Meine Einschätzung war, dass Wladimir Putin nicht den kompletten wirtschaftlichen, politischen und moralischen Ruin seines Landes für seinen imperialen Wahn in Kauf nehmen würde. Da habe ich mich, wie andere auch, geirrt.
Brüder töten Brüder, Eltern müssen ihre Kinder begraben, es reicht! Kriege zerstören nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft der Gesellschaft.
Papst Franziskus - März 2022
Um Gottes Willen, dieser Mann [Wladimir Putin] darf nicht an der Macht bleiben.
Joe Biden - März 2022, Rede in Warschau
Ihr, die russische Bevölkerung, seid nicht unsere Feinde.
Joe Biden - März 2022, Rede in Warschau
Bei den Älteren treten tiefe, grauenvolle Erinnerungen hervor, bei den Jüngeren ein nie für möglich gehaltenes Erschrecken: Es herrscht Krieg in Europa.
Die auf Jahr­zehnte geplante Hoch­rüstung beendet das Sterben in der Ukraine nicht und macht unsere Welt nicht fried­licher und nicht sicherer.
(#DerAppell) - März 2022
Sie suchen weiterhin nach den imaginären Nazis, vor denen sie angeblich unsere Leute schützen wollten und sie können noch immer keine Ukrainer finden, die sie mit Blumen empfangen.
Wolodymyr Selenskyj - März 2022
Mit jedem Tag, mit jeder Bombe entfernt sich Russland mehr aus dem Kreis der Welt gemeinschaft, die wir miteinander bilden.
Olaf Scholz - März 2022
Hat Putin gestern noch Müttern zum Weltfrauentag gratuliert und heute ein Geburtskrankenhaus bombardieren lassen?
Extra 3 - März 2022
Es tut mir weh zu sehen, dass die Flammen des Krieges in Europa wieder auflodern.
Xi Jinping - März 2022
Ich kann und werde nicht schweigen, wenn pseudo-historischer Nonsense über mehr als 100 Jahre alte Ereignisse als Entschuldigung heran gezogen wird, damit Russen Ukrainer töten und Ukrainer Russen töten, um sich zu verteidigen. Wir befinden uns im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts und wir müssen uns Nachrichten über Menschen in zerbombten Häusern und Androhungen eines Atomkriegs im Fernsehen ansehen.
Alexei Nawalny - März 2022
Die militärische Spezialoperation verläuft genau nach Plan. Alle gesetzten Ziele wurden erfolgreich durchgeführt.
Wladimir Putin - März 2022
Wie könnte ich Russen hassen? Meine Mutter ist Russin, die Hälfte von meinem Blut ist russisch. Das ist keine Frage der Nationalität, das ist eine Frage der Werte.
Vitali Klitschko - März 2022
Wenn wir jetzt in der Regierung wären - das wäre eine absolute Katastrophe. Das hätte unsere Partei völlig zerrieben.
Gregor Gysi - März 2022
Es ist tragisch für mein Land. Tausende junge Russen sterben für diesen verrückten Diktator. Viele von ihnen wurden unter Putin geboren und sterben unter Putin.
Garry Kasparov - März 2022

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg geführt. Die westliche Elite sät Hass und Russophobie. Sie versuchen, unser Land zu zerstören.
Wladimir Putin - Mai 2023
Jedes Land hat seine eigene Mafia. In Russland hat die Mafia ihr eigenes Land.
2
Wenn dieses Jahr ein Gutes hatte, dann doch die Erfahrung Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit. Und deshalb ist es mein Weihnachtswunsch, dass wir diese Zuversicht mitnehmen ins neue Jahr.
Frank-Walter Steinmeier - Dezember 2022
Die Menschen in der Ukraine verteidigen die Werte der Freiheit und Demokratie, auf die unsere Zivilisation gebaut ist.
Giorgia Meloni - Juli 2023
Wie kaum ein anderer war Alexej Nawalny Sinnbild für ein freies und demokratisches Russland. Genau deswegen musste er sterben.
Annalena Baerbock - Februar 2024

Verwandte Seiten zu Russland-Ukraine Krieg

Zitate und Sprüche von Wladimir PutinWladimir PutinZitate und Sprüche über RusslandRussland2022 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2022Die besten Zitate und Sprüche über die UkraineUkraineZitate und Sprüche von Annalena BaerbockAnnalena BaerbockZitate und Sprüche von Jewgeni PrigoschinJewgeni PrigoschinZitate und Sprüche von Olaf ScholzOlaf ScholzZitate und Sprüche von Xi JinpingXi JinpingZitate und Sprüche von Anton HofreiterAnton HofreiterZitate und Sprüche von Gregor GysiGregor Gysi
Englische Übersetzungen zeigen?