Russische Sprichwörter

Russische Sprichwörter

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher.
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Jedes Land hat seine eigene Mafia. In Russland hat die Mafia ihr eigenes Land.
2
Ich möchte euch allen danken, dafür, dass wir alle zusammen halten. Wenn wir die Unterstützung unserer Mitmenschen spüren, wird Russland zu einer großen Familie.
Wladimir Putin - Neujahrsansprache 2020/21
1
Dieses Land, Russland, hat sich verändert. Russland ist eine echte Fußballnation geworden, wo Fußball zum Teil der DNA des Landes und ihrer Kultur geworden ist.
1
Russland... der Vorgänger und Nachfolger der Sowjetunion.
John Oliver (Last Week Tonight)
1
Russland... das Land, das der Welt Tetris und eventuell den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten gegeben hat.
John Oliver (Last Week Tonight)
1
Wer die Sowjetunion nicht vermisst, hat kein Herz. Wer sie zurück will, hat kein Hirn.
1
Das meiste Geld verdiene ich in Russland und in Paris. Die Menschen in diesen Ländern wollen unbedingt unterhalten werden und Neues und Ungewöhnliches sehen.
1
Könnte es sein, dass Russen einfach keine Freiheit brauchen? Dass andere Menschen sie brauchen, aber Russen nicht?
Sicherheit kann es in Europa nur noch gegen, nicht mehr mit Russland geben.
Michael Roth - Juli 2022
Ein gemeinsames Europa wird nicht ohne Russland gehen – Nicht nur weil das Land die größte Atommacht der Welt ist, sondern auch weil Moskau Teil der europäischen Geschichte ist.
Hubert Seipel in Putins Macht: Warum Europa Russland braucht
Wir mögen dieses demonstrative Machotum überhaupt nicht. In Russland ist das anders. In Russland ist das ein Zeichen von Männlichkeit. Im Gegensatz zu diesem schlaffen Jelzin von früher.
Hubert Seipel - August 2014
Russland steht am Rande einer Katastrophe.
Jewgeni Prigoschin - April 2023
Russische Behörden: Prigoschins Flugzeug ist aus dem Fenster gestürzt.
Der Postillon - August 2023
Russland wird von einem autoritären Anführer kontrolliert. Mit Wahlen kann man Putin nicht bekämpfen, weil er sie kontrolliert. Demonstrationen sind der beste Weg. Auf dieses primitive Level ist Russland gesunken.
In Russland ist es Alltag, dass Menschen ohne rechtliche Basis aus politischen Gründen festgenommen werden. Dafür bekommt man kein Mitgefühl.
Conrad Oxford: "What is it that you Russians do that an Englishman can enjoy?"
Grigori Rasputin: "Well, everything. Food, music, ballet, tobacco, art. But most of all, we like to f*ck like tigers."
Kingsman - The King's Man
Wie könnte ich Russen hassen? Meine Mutter ist Russin, die Hälfte von meinem Blut ist russisch. Das ist keine Frage der Nationalität, das ist eine Frage der Werte.
Vitali Klitschko - März 2022
Die Diktatur eines Mannes in Russland ist bei Weitem die größte existenzielle Bedrohung der Menschheit.
Garry Kasparov - März 2022
Es ist tragisch für mein Land. Tausende junge Russen sterben für diesen verrückten Diktator. Viele von ihnen wurden unter Putin geboren und sterben unter Putin.
Garry Kasparov - März 2022
Ich weiß jetzt nicht, wie lange der Präsident vor hat im Amt zu sein, aber ich jedenfalls habe das Gefühl, das könnte länger dauern.
Olaf Scholz - Februar 2022, im Gespräch mit Vladimir Putin
Ich habe den Eindruck, dass die Vereinigten Staaten nicht so sehr um die Sicherheit der Ukraine besorgt sind, sondern dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, die Entwicklung Russlands einzudämmen.
Wladimir Putin - Februar 2022
Als schwuler Mann muss ich ablehnen. Ich kann nicht guten Gewissens an einem festlichen Anlass teilnehmen, in einem Land, in dem Menschen wie ich systematisch in ihrem Grundrecht zu leben und zu lieben eingeschränkt werden.
Wentworth Miller - August 2013, über das St. Petersburg International Film Festival
In einigen Jahren werden wir genauso fassungslos darüber sein, in Russland sorglos Fußball gespielt zu haben, wie wir heute fassungslos auf die Entscheidung blicken, dass die Welt zu Hitlers heiteren Spielen anreiste.
Julian Reichelt - Juli 2018
Russland will keine politischen Gruppierungen in der Nähe seiner Grenzen. Das ist nicht schwer zu verstehen.
Wladimir Putin - Dezember 2021
Die weißrussische Sprache ist eine schlechte Sprache. Es gibt nur zwei gute Sprachen auf der Welt. Russisch und Englisch.
Wir wollen keine Brücken einreißen, aber wenn jemand unseren guten Willen als Schwäche interpretiert, wird eine asymmetrische und schnelle Reaktion folgen. Wir entscheiden von Fall zu Fall, wo die rote Linie liegt.
Wladimir Putin - April 2021
To Europeans, Russia has always been the great bear to the east.
Eurosource Plus in Cyberpunk 2077
Russland... die zukünftige Heimat von 45 Millionen Ukrainern.
John Oliver (Last Week Tonight)
Russland kennt die wahren Kosten einer Revolution vermutlich besser als die meisten anderen Länder.
Eins habe ich nie verstanden. Womit wollt ihr eigentlich heizen? Unser Gas wollt ihr nicht, Atomenergie auch nicht. Wollt ihr mit Holz heizen? Selbst dafür werdet ihr nach Sibirien fahren müssen.
Wladimir Putin - November 2010
In der Sowjetunion hat der Kapitalismus den Kommunismus besiegt. In unserem Land hat der Kapitalismus die Demokratie besiegt.
Fran Lebowitz (US-American writer)
Anette: "Wissen sie wie wir warm machen in Russland?"
Austin: "Ich ahne es..."
Anette: "Wir spielen Schach."
Austin: "Tja, knapp daneben."
Austin Powers in Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung
For us in Russia, communism is a dead dog, while, for many people in the West, it is still a living lion.
You dumb motherf*cker, didn't Napoleon let you know?
When you conquer Russia, better pack some f*cking winter clothes
Epic Rap Battles of History - Hitler vs. Vader
Wenn ich Russin wäre, wäre ich lesbisch. Die russischen Männer sind nicht sehr attraktiv.
Der Russe war früher das, was heute al-Qaida ist. Nur der Russe hat das ja nicht heimlich gemacht, der Russe stand immer offen und ehrlich vor der Tür. Bei den jungen Leuten sitzt der Russe im Fernseher mit der Milchschnitte.
Volker Pispers - "Bis neulich"
In Russland wird das Volk durch die Partei verdummt, in den Vereinigten Staaten durch die Television.
Simba: "Au. Hey, warum hast du das gemacht?"
Rafiki: "Ist doch egal. es ist Vergangenheit."
Simba: "Ja, aber es tut immer noch weh."
Rafiki: "Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon."
43
Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon.
29
Ich bin stark, weil ich schwach war.
Ich bin mutig, weil ich Angst hatte.
Ich bin weise, weil ich dumm war.
15
Das Leid brachte die stärksten Seelen hervor. Die aller stärksten Charaktere sind mit Narben übersäht.
15
Das Schlimmste, was du einem Menschen antun kannst, ist ihm Hoffnung zu geben, ihn dann zu ignorieren und ihn dann mit seinen ganzen Sehnsüchten und zerstörten Träumen stehen zu lassen....
24
Gehe ich vor dir, dann weiß ich nicht,
ob ich dich auf den richtigen Weg bringe.
Gehst du vor mir, dann weiß ich nicht,
ob du mich auf den richtigen Weg bringst.
Gehe ich neben dir,
werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.
20

Verwandte Seiten zu Russisch

RusslandErfahrungSprichwörter aus aller WeltSprichwörter