Zitate und Sprüche von Robert Oppenheimer

Zitate und Sprüche von Robert Oppenheimer

Julius Robert Oppenheimer (* 22. April 1904 in New York City; † 18. Februar 1967 in Princeton, New Jersey) war ein amerikanischer theoretischer Physiker. Oppenheimer wurde vor allem für seine Rolle als wissenschaftlicher Leiter des Manhattan-Projekts während des Zweiten Weltkriegs bekannt. Dieses im geheim gehaltenen Los Alamos National Laboratory in New Mexico stationierte Projekt hatte zum Ziel, die ersten Nuklearwaffen zu entwickeln. Oppenheimer gilt als „Vater der Atombombe“, verurteilte jedoch ihren weiteren Einsatz, nachdem er die Folgen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki gesehen hatte.

Der Optimist glaubt, dass unsere die beste mögliche Welt ist. Der Pessimist weiß es.
4
I am become death, the destroyer of worlds.
1
In some sort of crude sense, which no vulgarity, no humor, no overstatement can quite extinguish, the physicists have known sin; and this is a knowledge which they cannot lose.
1
Wissenschaft ist nicht alles, aber sie ist wunderschön.
Die Menschen dieser Welt müssen sich verbünden, oder sie werden untergehen.
Niemand sollte unsere Universitäten verlassen, ohne zu wissen, wie wenig er weiß.
Auf den Straßen spielen Kinder, die meine größten Probleme der Physik lösen könnten, weil sie Sinne wahrnehmen, die ich schon lange verloren habe.
Immer glücklich sein zu wollen, ist, als würde man eine Maschine bauen, mit dem einzigen Ziel, dass sie keinen Krach macht.
Oktober 1929
Ich brauche die Physik mehr als ich Freunde brauche.
Die Atombombe hat die Vorstellung künftiger Kriege unerträglich gemacht. Sie hat uns diese letzten paar Schritte zu einer Grenze geführt, hinter der völlig unbekanntes Land liegt.
Wenn es zehn Jahre dauert, um jemandes Fehler zu korrigieren, hat derjenige einiges erreicht.
When you see something that is technically sweet, you go ahead and do it and you argue about what to do about it only after you have had your technical success. That is the way it was with the atomic bomb.
Scientists are not delinquents. Our work has changed the conditions in which men live, but the use made of these changes is the problem of governments, not of scientists.
It was evening when we came to the river
With a low moon over the desert
that we had lost in the mountains, forgotten,
what with the cold and the sweating
and the ranges barring the sky.
And when we found it again,
In the dry hills down by the river,
half withered, we had
the hot winds against us.

There were two palms by the landing;
The yuccas were flowering; there was
a light on the far shore, and tamarisks.
We waited a long time, in silence.
Then we heard the oars creaking
and afterwards, I remember,
the boatman called us.
We did not look back at the mountains.
Juni 1928

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Sie sind der Mann, der den Menschen die Macht gegeben hat, sich selbst zu vernichten. Und die Welt ist dafür nicht bereit.
Niels Bohr in Oppenheimer
Robert Oppenheimer: "Unsere Arbeit wird einen Frieden sichern, wie ihn die Menschheit noch nie gesehen hat."
Edward Teller: "Bis jemand eine größere Bombe baut."
Leslie Groves: "Heißt das, es besteht das Risiko, dass wir auf den Knopf drücken und die ganze Welt vernichten?"
Robert Oppenheimer: "Dieses Risiko liegt bei nahezu Null."
J. Robert Oppenheimer in Oppenheimer
Wir haben nur eine Hoffnung. Amerikas ganze Industriemacht und wissenschaftliche Innovation laufen hier zusammen.
J. Robert Oppenheimer in Oppenheimer
Der zweite Weltkrieg wäre vorbei. Unsere Jungs könnten nach Hause kommen.
Lewis Strauss in Oppenheimer
Leslie Groves: "They have a 12-month Head Start."
Robert Oppenheimer: "18."
Leslie Groves: "How could you possibly know that?"
We imagine a future, and our imaginings horrify us. They won't fear it until they understand it. And they won't understand it until they've used it.
Arzt: "Natürliche Todesursache?"
Niko: "Klar. Eine Kugel im Kopf ist in dieser Stadt wohl die natürlichste aller Todesursachen."
Niko Bellic in GTA - Grand Theft Auto - IV
9
Diese Stadt kann gar nicht schlafen, sie ist viel zu sehr damit beschäftigt, sich flachlegen zu lassen.
Carrie Bradshaw in Sex And The City - Staffel 1 Episode 11
5
Der Herbst in New York ist einzigartig. Aber es sind nicht nur die Blätter, die ihr Aussehen verändern. Es liegt irgendetwas in der Luft, das uns dazu bringt, Farbe zu bekennen.
2
Es gibt acht Millionen Menschen in dieser Stadt und diese wimmelnden Massen existieren nur zu dem Zweck, die wenigen außergewöhnlichen Menschen über sich zu erheben.
Grüner Kobold in Spider-Man
2
New Mexico. Das ist ein Bundesstaat im Südwesten. So ähnlich wie Kalifornien, aber weniger Verkehr.
Lalo Salamanca in Better Call Saul - Staffel 6 Episode 5
Ich liebe den amerikanischen Südwesten im Allgemeinen. Ich möchte Arizona, New Mexico, Nevada, Utah nennen. Dort ist für mich der Himmel.
Deangelo Vickers in The Office - Staffel 7 Episode 20
Ich bin an viele Orte gereist, aber ich habe keine Intention, New Mexico zu verlassen.
1
Glück kann man nicht kaufen, aber einen Flug nach New Mexico - und das ist quasi das selbe.
This is why you never go to New Jersey!
Eine neue Studie besagt, dass New Jersey die höchste Lebensqualität im ganzen Land bietet. Die Studie hat eine Fehlertoleranz von 100 Prozent.
Gerade wenn man denkt, dass es nicht schlimmer kommen kann, müssen wir nach Jersey.
Hulk in What If…? - Staffel 1 Episode 4
I feel like if you're in Jersey, you have to be a Jersey Devils fan. Anybody born within the confines of the border of the state of New Jersey, I feel, should be a Jersey Devils fan.
Die Quantenphysik macht mich richtig glücklich... als würde man das Universum nackt sehen.
Sheldon Cooper in The Big Bang Theory - Staffel 5 Episode 20
11
Ein Physiker geht jedes Wochenende in eine Eisdiele und bestellt für sich einen großen Eisbecher. Dann bietet er dem leeren Hocker neben sich auch einen an. Das geht eine ganze Weile so. Dann fragt der Besitzer ihn, was er da macht. Der Mann sagt, "Naja, ich bin Physiker und die Quantenmechanik lehrt uns doch, dass es möglich ist, dass sich die Materie von diesem Hocker spontan in eine wunderschöne Frau verwandelt, die mein Angebot annimmt und sich in mich verliebt." Da sagt der Besitzer, "es kommen jeden Tag hübsche Single-Frauen her, spendieren sie doch einer von denen ein Eis, vielleicht verliebt die sich dann unsterblich in sie." Und der Physiker sagt, "Ja, aber wie stehen die Chancen, dass das passiert?!"
Penny in The Big Bang Theory - Staffel 2 Episode 19
4
Der Physiker erklärt die Geheimnisse der Natur nicht, er führt sie auf tieferliegende Geheimnisse zurück.
2
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.
18
Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
9
Denke positiv und wenn Du den Eindruck hast, dass dieses Leben ein Theater ist, dann such Dir eine Rolle aus, die Dir wirklich Spaß macht.
18
Objektiv gesehen, hat keiner von beiden Recht, weder der Optimist, noch der Pessimist. Aber wer von den beiden hat wohl mehr vom Leben?
Charlotte Saalfeld in Sturm der Liebe
Die Wissenschaft zeigt uns, was da draußen geschieht. Aber nicht, was in uns drinnen passiert.
11
Frieden ist nicht die Abwesenheit von Konflikten, es ist die Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen.
1
Kindern eine gute Bildung zu geben ist die beste Investition, die es gibt.
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie!
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn,
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.
10
Als ich 5 Jahre alt war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass Glück der Schlüssel zum Leben ist.
Als ich zur Schule ging, fragten sie mich was ich werden will wenn ich groß bin.
Ich schrieb "glücklich". Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe, aber ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstanden haben.
20
Nichts geschieht zweimal auf dieselbe Weise.
32
Jeder Stern, den du am Himmel siehst, könnte jemandes Sonne sein.
Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, es ist die Illusion, wissend zu sein.
6
Physiker sind die Art und Weise der Atome, sich selbst zu betrachten.

Verwandte Seiten zu Robert Oppenheimer

OppenheimerNew York CityNew MexicoNew JerseyZitate und Sprüche berühmter WissenschaftlerWissenschaftlerPhysikZitate und Sprüche über AtomwaffenAtomwaffenOptimismusPessimismusWissenschaft
Englische Übersetzungen zeigen?