Zitate und Sprüche von Robert Bosch

Zitate und Sprüche von Robert Bosch

August Robert Bosch (* 23. September 1861 in Albeck bei Ulm; † 12. März 1942 in Stuttgart) war ein deutscher Industrieller, Ingenieur und Erfinder.

Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.
In einer größeren, gut geleiteten Firma ist es meist nicht so, dass einer sagen kann, das oder das habe ich gemacht. In einer solchen Firma muss Zusammenarbeit sein, und einer stützt sich auf den anderen.
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Ich pflege zu sagen, dass ich meinen Erfolg weniger meinen Kenntnissen verdanke, als meinem Charakter.
Wer stark ist, braucht nicht immer um sein bisschen Ansehen zu bangen. Er hat davon genug, um auch einem eine Freude machen zu können dadurch, dass man ihm Verantwortung überlässt, ihn zur Verantwortungsfreudigkeit erzieht, ihm Freude an der Arbeit und am Erfolg schafft.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind in gleicher Weise von dem Schicksal ihres Unternehmens abhängig.
Jede Arbeit ist wichtig, auch die kleinste. Es soll sich keiner einbilden, seine Arbeit sei über die seines Mitarbeiters erhaben. Jeder soll mitwirken zum Wohle des Ganzen.
1
Wenn ein Unternehmen auf Dauer bestehen und fortschrittlich bleiben will, gibt es nichts Schlimmeres, als keine Wettbewerber zu haben.
Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle.
In der heutigen Zeit ist es üblich, dass jeder, der etwas erzeugt, eine Werbung für seine Erzeugnisse einleitet, die nüchtern betrachtet, in ihrem Ausmaß als Unfug zu bezeichnen ist.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Der Vorteil an Stuttgart 21: Man ist sieben Minuten eher in Ulm. Was will ich denn mit sieben Minuten mehr in Ulm?
Ulmer Geld regiert die Welt.
Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.
Die Stadt der Geburt hängt dem Leben als etwas ebenso Einzigartiges an wie die Herkunft von der leiblichen Mutter. Auch der Geburtsstadt verdanken wir einen Teil unseres Wesens. So gedenke ich Ulm in Dankbarkeit, da es edle künstlerische Tradition mit schlichter und gesunder Wesensart verbindet.
Bis ich nach Stuttgart kam, kannte ich keine Maultaschen. Und jetzt weiß ich: Die sind richtig lecker. Wobei es auch ein bisschen deppert von mir wäre, als VfB Spieler etwas anderes zu sagen.
Gewalt, Vandalismus, schiere Brutalität - wie am Wochenende in Stuttgart gesehen - müssen mit aller Härte des Rechtsstaats verfolgt und bestraft werden.
1
Stuttgart ist eine schöne Stadt, nicht nur Wirtschaftsstandort. Das wird aber oft nicht wahrgenommen. Porsche wird nie von Stuttgart weggehen. Das ist undenkbar.
Wendelin Wiedeking (als Vorstandsvorsitzender bei Porsche)
Auch wenn ich hier nicht mehr leben wollen würde: Wir sind ganz klar eine Stuttgarter Band. Wir sind hier groß geworden, unsere Familien sind hier, unser Management auch und untereinander reden wir lustig schwäbisch.
Smudo (Bandmitglied bei Die Fantastischen Vier)
Den politischen Wechsel in Hamburg zu schaffen und unsere Stadt so sicher zu machen, wie München oder Stuttgart. Schöner ist Hamburg schon jetzt.
Ronald Schill - Hamburger Abendblatt, 31. August 2001
Es ist schwer, in Stuttgart nicht moralisch zu sein. In Paris ist es schon leichter, das weiß Gott!
Gute Unternehmen werden auf guten Produkten aufgebaut.
3
In einer sich so schnell verändernden Welt wie unserer, wird jeder versagen, der nicht bereit ist Risiken einzugehen.
Mark Zuckerberg (Facebook CEO)
3
Ich habe noch nie ein Buch über Zeitmanagement gelesen.
2
Bleib hungrig, bleib verrückt.
2
Wenn reich werden dein einziges Ziel ist, dann wirst du es niemals erreichen.
2
Wir sind nur so stark, wie wir vereint sind und so schwach, wie wir gespalten sind.
42
Wir wollen stark sein immerzu. Aber wir können es nicht immer sein. Irgendwann kommt der Punkt, an dem wir uns eingestehen müssen, dass wir jemanden brauchen, der uns beim Starksein hilft.
6
You said we're a team.
One person struggles, we all struggle.
One person triumphs, we all triumph.
Jason Lyle in Coach Carter
5
Geld und Leben. Die beiden Dinge, welche die meisten Menschen allem anderen vorziehen würden - das Problem ist, die Menschen haben den Hang, genau das zu wählen, was am schlechtesten für sie ist.
20
Der, der Geld verliert, verliert einiges;
der, der einen Freund verliert, verliert viel mehr;
der, der das Vertrauen verliert, verliert alles.
18
Wenn du versuchst, es allen recht zu machen, hast du mit Sicherheit immer einen vergessen.
Dich.
10
Die Anzahl an "Followern" macht einen nicht zu einem besseren Menschen. Hitler hatte viele Millionen, Jesus hatte 12.
6
Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind.
38
Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.
5
Ich hab überhaupt kein Problem mit Autoritäten, ich kann's nur nicht haben, wenn mir einer sagt, was ich zu tun und zu lassen hab.
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 3 Episode 5
4
Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.
2
Ein perfekter Werbeblock verfehlt im Fernsehen seine Wirkung, wenn er alle paar Minuten von einem unverständlichen Spielfilmteil unterbrochen wird.
2
Wer Werbung macht, muss nicht wissen, was gut am Produkt ist, sondern was schlecht an den Käufern ist.
1
Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert.
I think we can all agree Elon isn't serious and it's time to move on. I offered a real date. Dana White offered to make this a legit competition for charity. Elon won't confirm a date, then says he needs surgery, and now asks to do a practice round in my backyard instead. If Elon ever gets serious about a real date and official event, he knows how to reach me. Otherwise, time to move on. I'm going to focus on competing with people who take the sport seriously.
Mark Zuckerberg - August 2023
Sei der Kieselstein im Teich, der die Wellen der Veränderung bringt.
Starbucks hat ein bedeutsames Verhältnis mit den Menschen, bei dem es nicht nur um Kaffee geht.
Man lernt mehr über einen Weg, wenn man ihn geht, als indem man alle Karten der Welt studiert.
Facebook manipuliert die Öffentlichkeit fast überall auf der Erde. Deshalb wollen sie ihren Algorithmus auch nicht veröffentlichen.
Elon Musk - August 2023
Wir glauben, dass wir die Welt, Song für Song, zu einem besseren Ort machen können.
Daniel Ek (Spotify CEO)
Die meisten unternehmerischen Ideen klingen verrückt, dumm und unwirtschaftlich, bis sie sich als richtig erweisen.
1
Mein großes Idol war Marko Marin, ich hatte ein Werder-Trikot mit seinem Namen hinten drauf. Ich war fasziniert von seinen Dribblings und seiner Torgefahr. In dem Punkt konnte ich mich mit ihm identifizieren.
Florian Wirtz - März 2024

Verwandte Seiten zu Robert Bosch

UlmStuttgartZitate und Sprüche der größten UnternehmerUnternehmerDie 30 besten Business-Sprüche und ZitateBusinessTeamsGeldBeliebtheitCharakterChefs & BosseWerbung & Marketing
Englische Übersetzungen zeigen?