Zitate und Sprüche über Religion

Zitate und Sprüche über Religion

Ich glaube, es wurde mehr Leid durch Propheten verursacht als durch Staatsmänner.
Religion ist gefährlich, denn sie lässt Menschen, die nicht alle Antworten kennen, denken, dass sie sie kennen.
Religion ist die Bürokratie zwischen Mensch und Gott.
Im Gegensatz zu religiösen Menschen, behandle ich alle Religionen gleich.
Religion. Sie gibt den Menschen Hoffnung in einer Welt, die durch Religion zerrissen ist.
Yes, reason has been a part of organized religion, ever since two nudists took dietary advice from a talking snake.
Religion ist die Kultur des Glaubens, Wissenschaft ist die Kultur des Zweifelns.
Ich habe das Gefühl, dass der Islam, das Christentum und das Judentum alle den selben Gott haben, er ihnen aber unterschiedliche Dinge erzählt.
Es ist schwer, fromm zu sein, wenn auf gewisse Menschen nie ein Blitzstrahl niedersaust.
An jeder Religion ist irgendetwas faul.
Es ist einfach über Religion zu sprechen, aber es ist schwierig sie zu leben.
Stell dir mal vor, du hättest nie aufgehört, an den Weihnachtsmann und die Zahnfee zu glauben, als du erwachsen geworden bist. Und sogar getötet und Kriege für sie begonnen. Stell dir das mal vor.
Ich bin nicht religiös. Und manchmal wünsche ich mir das Ende aller Religionen. Wer Religion braucht, um seine Herrschaft aufrecht zu erhalten, ist ein schwacher Herrscher.
Ich verrate euch, was meine Religion ist. Tu anderen nichts an, was du nicht willst, das man es dir antut. Fertig.
Religion ist etwas worüber wir nicht sprechen, sie wird von ungebildeten Menschen als Waffe missbraucht, um Zwietracht zu sähen.
Alle Religionen und Gemeinschaften haben die selben Rechte, und es ist meine Verantwortung diese zu beschützen. Meine Regierung wird keine Diskriminierung gegen irgendeine Religion oder Glaubensrichtung zulassen.
Ich wünschte mir, all die Geschichten mit den Christen, Moslems, Juden würden aufhören und wir könnten wieder zur griechischen Mythologie zurück kehren.
Religion ist für Menschen die Angst vor der Hölle haben. Spiritualität ist für Menschen die bereits dort waren.
Niemals lebte ein Mensch noch wird ein solcher je leben, der von den Göttern und allem, wovon ich rede, Gewisses wüsste; und spräche sogar das Vollkommenste jemand darüber, weiß er es selbst doch nicht; nur Raten ist alles und Meinung.
Indonesien ist die drittgrößte Demokratie der Welt. Außerdem haben wir die größte muslimische Bevölkerung. Das zeigt, dass Demokratie und Islam nicht inkompatibel sind. Terrorismus hat nichts mit Religion zu tun.
Das Ziel der Religion ist nicht einen Menschen in den Himmel zu bringen, sondern den Himmel in den Menschen.
Dies ist meine einfache Religion. Sie braucht keine Tempel, keine komplizierte Philosophie. Unser Gehirn und unser Herz sind unser Tempel. Die Philosophie ist Freundlichkeit.
Egal welche Religion, Mensch ist Mensch
Jeder der anders denkt, soll in der Hölle brenn'
Haftbefehl - Skit 2.2, Album: Unzensiert
Wichtiger als Götter anzubeten ist es, sich den Gesetzen der Rechtschaffenheit hinzugeben.
Jemanden wegen seiner Herkunft zu kritisieren ist völlig irrational und dumm. Aber es ist das gute Recht eines jeden, die Religion anderer zu kritisieren. Das nennt sich Freiheit.
Die Religionen sehen ihre heiligen Bücher zwar auch als absolute Wahrheit an, trotzdem gibt es dort einen gewissen Wandel. In der Mathematik dagegen verändert sich, was wir einmal wissen, nie mehr.
Albrecht Beutelspacher - SPIEGEL-Interview, 2004
1
Religion und Familie sind die beiden größten Feinde des Fortschritts.
Exaktes religiöses Denken ohne Theologie gibt es genauso wenig wie exakte Messungen und Astronomie ohne Mathematik oder eine exakte Herstellung von Eisen ohne Chemie.
1
Religion ist sowieso bescheuert. Ich meine: Eine Jungfrau wird schwanger von einem Geist! Damit käme man vor dem Scheidungsrichter nicht sehr weit.
1
Was könnte man doch alles von den verschieden scheinenden Religionen lernen, wenn man aus deren Urformen nicht Uniformen gebastelt hätte, um die darein zu zwängen, die sowieso nur glauben sollen!
Der Unterschied zwischen Religionsführern und einem Affen im Urwald, der zufrieden an einer Banane kaut, ist der, dass in dieser Banane mehr Göttlichkeit enthalten ist, als in all denen, die vollgefressen auf die hungernden Kinder in der Welt aufmerksam machen und anschließend mit güldenem Schmuck behangen das gläubige Volk segnen!
2
Der Glauben kann nicht nur Berge versetzen, sondern Religionen ersetzen!
Die Frage ist nicht, wer oder was Gott ist, sondern wann wird sich die Menschheit den Staub, der von Religionsruinen her über die Lande weht, aus den Augen wischen, um dann vielleicht endlich einmal klarer sehen zu können!
Die Bibel hat 600 Seiten, eng bedruckt. Und wie jeder Krieg beweist, gibt es viele Möglichkeiten, sie zu interpretieren. Abgesehen vom Bürgerkrieg, das war purer Rassismus.
Olive Penderghast in Einfach zu haben
4
Dinge geraten schnell außer Kontrolle. Ich habe einmal von einer Frau gehört, die ihren Mann darüber angelogen hat, wie sie schwanger wurde und jetzt gibt es eine eigene Religion.
All religion, my friend, is simply evolved out of fraud, fear, greed, imagination, and poetry.
1
Götter brauchen keine Anhänger. Anhänger brauchen Götter.
Den Leuten Angst zu machen um sie zu ködern ist kein Erfolg, das ist Scientology.
Max Black in 2 Broke Girls - Staffel 1 Episode 21
3
Eragon: "Vielleicht kennt ja keine Religion die ganze Wahrheit, sondern jede besitzt nur Bruchstücke davon, und es ist unsere Aufgabe, diese Bruchstücke zu erkennen und zusammenzusetzen."
Christopher Paolini in Eragon - Die Weisheit des Feuers
6
Jeod: "Sind nicht alle Religionen seltsam für diejenigen, die ihnen nicht angehören?"
Christopher Paolini in Eragon - Die Weisheit des Feuers
4
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Inkarnation des primitiven Aberglaubens. Und das jüdische Volk, zu dem ich gern gehöre und mit dessen Mentalität ich tief verwachsen bin, hat für mich doch keine andersartige Qualität als alle anderen Völker.
3
Wissenschaft ohne Religion ist langweilig. Religion ohne Wissenschaft ist blind.
9
Nun sag, wie hast du's mit der Religion?
3
Religion ist der Katalysator zwischen legitimierten Interessen und dem Status Quo.
1
At the end of the day, if there was indeed some Body or presence standing there to judge me, I hoped I would be judged on whether I had lived a true life, not on whether I believed in a certain book, or whether I'd been baptized.
Lance Armstrong - It's Not About the Bike: My Journey Back to Life
Von einer Ähnlichkeit zwischen Kommunismus und Christentum kann nur reden, wer zwischen 'gib her' und 'gib hin' keinen Unterschied sieht.
1
What humanity owes to personalities like Buddha, Moses, and Jesus ranks for me higher than all the achievements of the enquiring and constructive mind.
What these blessed men have given us we must guard and try to keep alive with all our strength if humanity is not to lose its dignity, the security of its existence, and its joy in living.
1
Alles was uns bleibt, wenn wir sterben, ist die Seele
Und wir möchten im Leben keine Schlösser, wir beten
Weil wir wissen, dass wir nach dem Tod dem Schöpfer begegnen
Aber öfters benehmen wir uns, als wär'n wir schizophren
Besuchen mittags die Moschee, abends die Diskothek
Kollegah - Herbst, Album: Kollegah
5
Es stimmt, Israel ist heute mehr Täter als Opfer. Das ist auch gut und richtig so, nachdem es die Juden fast 2000 Jahre lang mit der Rolle der ewigen Opfer versucht und dabei nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. Täter haben meistens eine längere Lebenserwartung als Opfer und es macht mehr Spaß, Täter als Opfer zu sein.
Henryk M. Broder (deutscher Schriftsteller und Journalist)
Der Unterschied liegt darin, dass im Islam keine Säkularisierung stattgefunden hat. Es hat keine Neuinterpretation gegeben, keine Verweltlichung, keine Aufklärung. Es gab dort keinen Mendelssohn, keinen Luther und auch keine bibelkritische Auslegung, die die Schrift nicht wörtlich nimmt. Da, wo die Schrift wörtlich genommen wird, kommt es ja auch bei Juden und Christen zu Katastrophen.
Henryk M. Broder (deutscher Schriftsteller und Journalist)

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Hoffnung ist wie die Sonne. Wenn du nur an sie glaubst, wenn du sie sehen kannst, wirst du niemals die Nacht überstehen.
5
Die Kirche Roms hat durch die Einführung des Weihnachtsfestes das Christentum gerettet.
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
27
Angst vor dem Islam... letztes Jahr sind 70.000 Deutsche an Alkohol krepiert - haben sie Angst vor Riesling?
3
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
5

Verwandte Seiten zu Religion

Zitate und Sprüche über GlaubeGlaubeZitate und Sprüche über KircheKircheSprüche zur Konfirmation - die schönsten GlückwünscheKonfirmationDie besten Zitate und Sprüche über den IslamIslamZitate und Sprüche über das ChristentumChristentumZitate und Sprüche über das JudentumJudentumZitate und Sprüche über AtheismusAtheismusZitate und Sprüche von Reiner J. LaubachReiner J. LaubachDie genialsten Zitate von Albert EinsteinAlbert EinsteinZitate und Sprüche von BuddhaBuddha
Englische Übersetzungen zeigen?