Die besten Zitate und Sprüche über Quantenmechanik

Hier findest du die besten Zitate und Sprüche über Quantenmechanik, Quantentechnologie und Quantenphysik.

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Wissenschaft und Physik.

Sprichwörter

Die Quantenphysik offenbart eine grundsätzliche Einheit des Universums.

Quantum physics thus reveals a basic oneness of the universe.

Erwin Schrödinger
 
Kommentieren 

Wenn Quantenmechanik dich nicht komplett schockiert, hast du sie nicht verstanden.

If quantum mechanics hasn't profoundly shocked you, you haven't understood it yet.

Niels Bohr
 
Kommentieren 

Quantenmechanik macht absolut keinen Sinn.

Quantum mechanics makes absolutely no sense

Roger Penrose
 
Kommentieren 

Das "Paradox" ist nur der Konflikt zwischen der Realität und dem, was man denkt, was "sein sollte".

The "paradox" is only a conflict between reality and your feeling of what reality ‘ought to be'

Richard Feynman, über Quantenmechanik
 
Kommentieren 

Wenn du von der Quantenmechanik nicht völlig verwirrt bist, hast du sie nicht verstanden.

If you are not completely confused by quantum mechanics, you do not understand it.

John Wheeler
 
Kommentieren 

Ich mag sie nicht und es tut mir leid, dass ich mich jemals mit ihr beschäftigt habe.

I do not like it, and I am sorry I ever had anything to do with it.

Erwin Schrödinger, über Quantenmechanik
 
Kommentieren 

Man hat vielleicht noch nicht viel davon gehört, aber das wird sich ändern. Quanten Technologie wird unsere Realität auf den Kopf stellen.

Readers probably haven't heard much about it yet, but they will. Quantum technology turns ordinary reality upside down.

Michael Crichton
 
Kommentieren 

Das Leben ist stark und zerbrechlich. Es ist paradox... es ist beides, wie in der Quantenphysik: Gleichzeitig ein Partikel und eine Welle. Alles existiert zusammen.

Life is strong and fragile. It's a paradox... It's both things, like quantum physics: It's a particle and a wave at the same time. It all exists all together.

LebenJoan Jett
1
Kommentieren 

Wenn sie stimmt, ist das das Ende der Physik als Wissenschaft.

If it is correct, it signifies the end of physics as a science.

Albert Einstein, über Quantenmechanik
 
Kommentieren 

Die Quantenmechanik ist sehr Achtung gebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, dass der Alte nicht würfelt.

Albert Einstein, in einem Brief an Max Born, 1926
 
Kommentieren 

Es scheint hart, dem Herrgott in seine Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich »telepathischer« Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird) kann ich keinen Augenblick glauben.

ZufallAlbert Einstein, in einem Brief an Cornelius Lánczos, 1942
 
Kommentieren 

Die Quantenphysik macht mich richtig glücklich... als würde man das Universum nackt sehen.

Universum & Weltall, PhysikSheldon Cooper in The Big Bang Theory, Staffel 5 Episode 20
11
Kommentieren 

Ein Physiker geht jedes Wochenende in eine Eisdiele und bestellt für sich einen großen Eisbecher. Dann bietet er dem leeren Hocker neben sich auch einen an. Das geht eine ganze Weile so. Dann fragt der Besitzer ihn, was er da macht. Der Mann sagt, 'Naja, ich bin Physiker und die Quantenmechanik lehrt uns doch, dass es möglich ist, dass sich die Materie von diesem Hocker spontan in eine wunderschöne Frau verwandelt, die mein Angebot annimmt und sich in mich verliebt.' Da sagt der Besitzer, 'es kommen jeden Tag hübsche Single-Frauen her, spendieren sie doch einer von denen ein Eis, vielleicht verliebt die sich dann unsterblich in sie.' Und der Physiker sagt, 'Ja, aber wie stehen die Chancen, dass das passiert?!'

This physicist goes into an ice cream parlor every week and orders an ice cream sundae for himself, and then offers one to the empty stool sitting next to him. This goes on for a while until the owner finally asks him what he's doing. The man says, 'Well, I'm a physicist, and quantum mechanics teaches us, that it is possible for the matter above this stool to spontaneously turn into a beautiful woman who might accept my offer and fall in love with me.' The owner then says, 'Lots of single, beautiful women come in here ever day. Buy an ice cream for one of them, and they might fall in love with you.' And the physicist says, 'Yeah, but what are the odds of that happening?!'

Penny in The Big Bang Theory, Staffel 2 Episode 19
4
Kommentieren