Aktuelle Zitate und Sprüche von Politikern

Aktuelle Zitate und Sprüche von Politikern

Vor dem Mut der Ostdeutschen verneige ich mich! Wir verdanken den Mauerfall diesen Menschen, die bei der friedlichen Revolution eine riesige Courage bewiesen haben.

Deutsche EinheitHorst Seehofer (CSU, als Bundesinnenminister), Oktober 2019
 
Kommentieren 

30 Jahre nach dem Fall der Mauer wissen manche Westdeutsche immer noch wenig - und viele junge Menschen wissen nur noch wenig über die DDR.

Deutsche EinheitFrank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), Oktober 2019
 
Kommentieren 

Es lohnt sich, etwas zu riskieren für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Denn nichts davon ist selbstverständlich.

Freiheit, Demokratie, Gerechtigkeit & GleichberechtigungHeiko Maas (SPD, als Bundesaußenminister), Besuch in Prag am 30.09.2019
 
Kommentieren 

Sie haben die großartige Gelegenheit verpasst, den Mund zu halten.

They missed a great opportunity to shut up.

Korb-SprücheJacques Chirac
 
Kommentieren 

Es ist unglaublich, dass man sich als Bundesinnenminister für die Rettung von Menschen vor dem Ertrinken rechtfertigen muss.

Horst Seehofer (CSU, als Bundesinnenminister)
 
Kommentieren 

Es liegt an uns, für eine freie Gesellschaft einzutreten und die Demokratie gemeinsam zu verteidigen.

Demokratie, SPDHeiko Maas (SPD, als Bundesaußenminister), September 2019
 
Kommentieren 

Ich glaube nicht, dass es in irgendeiner Weise hilft, jetzt in Deutschland den CO2-Ausstoß zu verringern, weil wir gar keinen Einfluss auf das Klima haben.

Irrtümer, AfDAlexander Gauland (als Fraktionsvorsitzender der AfD), September 2019
 
Kommentieren 

Unser Grundgesetz [..] hat diesen wunderbaren Artikel 1: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.' Das, was wir täglich erleben: Angriffe auf Juden, Angriffe auf Ausländer, Gewalt und auch verhasste Sprache - das müssen wir bekämpfen!

Our constitution includes this wonderful article 1: 'Human dignity is inviolable.' What we're experiencing every day: Aggression against Jews, aggression against immigrants, violence and hate speech - that's what we have to stand up against!

RassismusAngela Merkel (als deutsche Bundeskanzlerin), September 2019
 
Kommentieren 

Die Welt braucht mehr Europa.

EuropaUrsula von der Leyen (als EU-Kommissionschefin), September 2019
 
Kommentieren 

Wir müssen jetzt den Turbo einlegen.

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU, als Bundesverteidigungsministerin), September 2019, zum Erreichen der Klimaziele Deutschlands
 
Kommentieren 

Ich will Klimaschutz statt Kampfpreise. 9-Euro-Tickets für Flüge in Europa haben weder mit Marktwirtschaft, noch mit Klimaschutz zu tun.

Alexander Dobrindt (als Vorsitzender der CSU-Landesgruppe)
 
Kommentieren 

Unser gemeinsames Europa gründet auf einem Versprechen: Nie wieder entfesselter Nationalismus, nie wieder Krieg auf unserem Kontinent, nie wieder Rassismus, Hetze und Gewalt!

EuropaFrank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), August 2019
 
Kommentieren 

Ich hätte meinen Kindern keine Entschuldigung geschrieben.

2019Annegret Kramp-Karrenbauer (als CDU Vorsitzende), August 2019, zu Fridays for Future
 
Kommentieren 

Homosexualität ist keine Krankheit und somit auch nicht behandlungsbedürftig. Deshalb wollen wir sogenannte Konversionstherapien gesetzlich verbieten.

Homosexualität & LGBTJens Spahn (CDU, als Bundesgesundheitsminister), Juni 2019
 
Kommentieren 

Gewalt ist immer auch ein Hilferuf.

GewaltClaudia Roth, Maischberger, 5.10.2004
 
Kommentieren 

Die Zeit der Spielchen, die ist jetzt vorbei, der Ball liegt im Feld Großbritanniens.

Brexit, 2019Heiko Maas
 
Kommentieren 

Jetzt ist es an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen. Heute, in dieser Stunde, in diesem Moment, bin ich von einem einzigen, alles überragenden Gefühl erfüllt - von dem Gefühl der Dankbarkeit. Es war mir eine große Freude, es war mir eine Ehre.

2018Angela Merkel, letzte Worte als CDU-Vorsitzende
 
Kommentieren 

Gott erhalte uns Edmund Stoiber, einen besseren Wahlhelfer für die FDP kann es nicht geben.

FDPGuido Westerwelle, am 01. März 2006, Süddeutsche Zeitung
 
Kommentieren 

Lieber Kollege Schneider, ich verstehe, dass man mit 20% Bundestagswahlergebnis nach 'nem Schuldigen sucht. Ich empfehle nicht immer nur ins Kanzleramt zu gucken, suchen Sie im Willy-Brandt-Haus, da ist der Erfolg größer, dass Sie 'nen Schuldigen finden.

SPDMichael Grosse-Brömer (CDU-Politiker), Plenarsitzung des Bundestags am 24.10.2017
 
Kommentieren 

Wir haben oft Grund, nicht zufrieden mit Europa zu sein. Aber wenn wir uns mal umschauen, in welchen Regionen kein Frieden ist, dann sehen wir den Wert von Europa: dass Europa ein Friedensprojekt ist. Wer Europa stärkt, stärkt auch Deutschland.

EuropaAngela Merkel, am 07.09.2017
1
Kommentieren 

Es legt sich eher ein Hund einen Wurstvorrat zu, als dass eine liberal-sozialistische Koalition wieder eine Steuer aufgibt.

SteuernFranz Josef Strauß, CSU-Vorstandsitzung, 26. April 1982
1
Kommentieren 

Wenn Merkel bei uns das Richtige abschreibt, wollen wir gern auf die Quellenangabe verzichten.

2011, SPDSigmar Gabriel (als SPD Vorsitzender), zur Einführung eines Mindestlohns
1
Kommentieren 

Lieber päppeln wir jeden Abend die FDP mit Wadenwickeln auf, als dass wir uns mit den Grünen ins Bett legen.

2011, FDP, Bündnis 90/Die GrünenAlexander Dobrindt (CSU Generalsekretär)
 
Kommentieren 

In Wirklichkeit haben wir Europa reduziert auf das Treffen mehr oder weniger alter Männer plus einer Frau.

Europa, Deutschland, 2011Peer Steinbrück
 
Kommentieren 

Politik ist jeden Tag ein Spießrutenlauf.

Politik & PolitikerHorst Seehofer (CSU, als Bayrischer Ministerpräsident)
 
Kommentieren 

Man kann sich nicht vorstellen, dass es in Ägypten einen demokratischen Wandel gibt mit Mubarak an der Spize. Das wäre in etwa so, als ob man die deutsche Wiedervereinigung zusammen mit Erich Honecker ausgehandelt hätte.

2011, ÄgyptenJürgen Trittin
 
Kommentieren 

Die Grünen wissen wenigstens noch, wogegen sie sind. Bei der SPD ist nicht mal mehr das sicher.

2011, SPD, Bündnis 90/Die GrünenAngela Merkel
 
Kommentieren 

Mit dem Kopf durch die Wand wird nicht gehen. Da siegt zum Schluss immer die Wand.

Angela Merkel
 
Kommentieren 

Wenn die Österreicher von uns Reparationen verlangen sollten, dann werde ich Ihnen die Gebeine Adolf Hitlers schicken.

Österreich, NationalsozialismusKonrad Adenauer
1
Kommentieren 

Ein großer Teil dessen, was wir über uns erfahren haben, ist Bestandteil jeder besseren Party.

Most of the things that we found out about ourselves are an essential part of every good party.

2010Angela Merkel (über Wikileaks)
 
Kommentieren 

Schwarz und grün passen so gut zusammen wie Lakritze und Spinat.

2010Guido Westerwelle
 
Kommentieren 

Über Politiker-Zitate