Zitate und Sprüche von Paul de Lagarde

Zitate und Sprüche von Paul de Lagarde

Paul Anton de Lagarde, ursprünglich Paul Anton Bötticher (* 2. November 1827 in Berlin; † 22. Dezember 1891 in Göttingen), war als Theologe, Kulturphilosoph und Orientalist einer der prägenden deutschen Antisemiten des 19. Jahrhunderts.

Jeder Mensch hat die Chance, mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst.
Für eine Idee bracht man keinen Krieg zu führen: Ideen kommen ohne Pulver und Blei durch die Welt.
Freiheit und Demokratie passen zueinander wie Feuer und Wasser.
Frei ist nicht, wer tun kann, was er will, sondern wer werden kann, was er soll.
Einen Menschen erziehen, heißt, seinen Willen bestimmen; ihn gut erziehen, heißt, seinen Willen gewöhnen, stets nur das Gute zu erstreben.
Die Kirche Roms hat durch die Einführung des Weihnachtsfestes das Christentum gerettet.
Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und jenes ernst zu nehmen.
Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes, nicht bloß die Menschheit im allgemeinen.
Macht Ernst mit euren schönen Worten, und das Paradies wird auf Erden sein.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ihr kennt sie aus Geschichten, ihr kennt sie von außen
Ihr nennt sie Berlin, aber wir nenn' sie Zuhause
Und auch wenn meine Liebste ihr Lächeln meist verlegt hat
Ich lieb an ihr jeden scheiß Zentimeter
Prinz Pi - Zu Hause, Album: Achse des Schönen EP
7
Berlin schmeckt nach Zukunft, und dafür nimmt man den Dreck und die Kälte gern in Kauf.
3
Berlin wird leben und die Mauer wird fallen!
Willy Brandt - 10. November 1989
2
Ihr Berliner wisst nicht, wie sehr mein Herz für diese Stadt schlägt. Einem Menschen vom Lande glaubt ihr ja nicht.
2
Schaut nach Berlin, wo Deutsche und Amerikaner gelernt haben, zusammen zu arbeiten und sich zu vertrauen, weniger als drei Jahre nachdem sie sich im Kampf gegenüberstanden.
2
Ein wesentlicher Unterschied zwischen München und Berlin ist, dass wenn sich bei uns mehrere tausend Menschen in lächerlichen Klamotten vollkommen besoffen vollkotzen, nennen wir das nicht "Oktoberfest", sondern "Dienstag".
1
Berlin, die größte kulturelle Extravaganz, die man sich vorstellen kann.
1
Berlin ist arm, aber sexy.
1
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht – aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können.
1
Du bist verrückt mein Kind, du musst nach Berlin.
1
Das übersteigt vollkommen meine Vorstellungskraft. Unsere Sonne ist soundsoviele Millionen Lichtjahre entfernt. Und das ist eine Galaxie von Milliarden. Und man weiß einfach nicht, was dahinter ist. Ich mein, Berlin ist ja schon groß.
Felix Lobrecht in Gemischtes Hack - #3 Alle Astronauten sind Alkoholiker
1
Das Berliner Publikum merkt schon im voraus, was man sagen will - weshalb man viel weglassen kann.
1
Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.
16
Das Leben geht weiter, auch wenn es humpelt
16
To me, the very definition of the word "broken" suggests that something can be fixed.
Elijah Mikaelson in The Originals - Staffel 1 Episode 8
15
Ideen sind wie Kinder: Die eigenen liebt man am meisten.
Sometimes all a girl really needed was a very bad idea.
Eine gute Umsetzung ist 10 mal wichtiger und 100 mal schwieriger als eine gute Idee.
Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.
9
Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht!
8
Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
Hagen Rether - orig. von George Bernard Shaw
4
Wenn man Kindern die Probleme nimmt, beraubt man sie ihrer Entwicklungsmöglichkeiten. Denn: Die seelische Muskulatur wird dadurch gestärkt, dass man Probleme hat und sie bewältigt.
Johann König - Oktober 2017
Die beiden schlimmsten Dinge, die einem Kind passieren können: niemals zu bekommen, was es will - oder immer zu bekommen, was es will.
Frances Hodgson Burnett - The Secret Garden
Kinder müssen frei sein um ihr eigenes Leben zu führen.
10
Ich wurde katholisch erzogen und habe großen Respekt vor dem Guten in der katholischen Kirche. Aber ich gehe nicht in die Kirche.
Kirche und Staat sollten voneinander getrennt sein - Religion und Politik sollten nicht vermischt werden.
Es ist gut daß du in die Kirche kommst; besser noch, sie kommt in dich.
Kindern eine gute Bildung zu geben ist die beste Investition, die es gibt.
Es ist ein Irrglaube, ein Bildungssystem komme ohne die Vermittlung von Werten aus!
Ein Hund ist das beste Geschenk, das Eltern ihrem Kind machen können. Okay, zuerst eine gute Bildung, dann ein Hund.
Wer es fertig bringt zwei Halme wachsen zu lassen, wo bisher nur einer wächst, der ist größer als der größte Feldherr.
Selbst Könige und Kaiser mit großem Reichtum und weitreichender Macht können sich nicht mit einer Ameise vergleichen, die von Gott geliebt wird.
Ich glaube an die Evolutionstheorie. Aber wenn ich durch den Grand Canyon wandere und den Sonnenuntergang beobachte, glaube ich auch, dass ein Gott existiert.
Wenn Du keinen Grund hast zu bleiben, ist genau DAS der Beste, um zu gehen.
umformuliert
27
Ich bin unehrlich! Bei einem unehrlichen Mann wie mir könnt Ihr darauf vertrauen, dass er unehrlich ist... ehrlich!
Captain Jack Sparrow in Fluch der Karibik
23
Es ist besser, für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
10
Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.
Lukas - 23, 43
5
Das Paradies ist nie von Dauer, an diesem Morgen erfahren sie es deutlicher denn je.
5
Das Paradies ist wundervoll, wenn dein Leben eintönig war und nahezu still stand. Dann brauchst du's um zu entfliehen.
Tokio in Haus des Geldes - Staffel 3 Episode 1
2
Ein Kandidat ist zu alt und geistig ungeeignet, um Präsident zu sein. Der andere bin ich.
Joe Biden - März 2024
What do you call an Asian Dwayne Johnson?
The Wok.

Verwandte Seiten zu Paul de Lagarde

Zitate und Sprüche über BerlinBerlinMotivationssprüche und Zitate über MotivationMotivationZitate und Sprüche über IdeenIdeenZitate und Sprüche über DemokratieDemokratieZitate und Sprüche über ErziehungErziehungZitate und Sprüche über KircheKircheZitate und Sprüche über BildungBildungDie besten Zitate und Sprüche über die SchöpfungSchöpfungEhrlichkeit und Aufrichtigkeit - Die besten Zitate und SprücheEhrlichkeitZitate und Sprüche über das ParadiesParadies