Zitate über Patriotismus und Nationalismus

Zitate über Patriotismus und Nationalismus

Die Füße eines Menschen sollen in seinem Land stehen, seine Augen sollen die ganze Welt betrachten.
Call of Duty - Modern Warfare 2
4
Jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte,
ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn.
3
Die Fahne in der Hand geht oft einher mit der Fahne aus dem Mund.
Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Ansichten eines vorlauten Beuteltiers
2
Das Vaterland oder den Tod!
2
Länder, die ihren Patriotismus verlieren, sind dem Untergang geweiht.
1
Ich hasse Stolz. Wenn man auf etwas stolz sein kann, dann auf etwas, das man selbst geschafft hat. Stolz auf eine Rasse oder Nationalität ist einfach nur dumm.
1
Und selbst wenn alles scheiße ist, du pleite bist und sonst nix kannst
Dann sei doch einfach Stolz auf dein Land
Oder gib die Schuld ein paar ander'n armen Schweinen
Hey, wie wär's denn mit den Leuten im Asylbewerberheim
Kraftklub - Schüsse in die Luft, Album: In Schwarz
1
Patriotismus wird für eine edle Eigenschaft gehalten. Er hebt unsere Vornehmheit und Lauterkeit in gleichem Maße hervor. Was als werden wir fühlen, wenn der Patriotismus nicht mehr ist, also eine Maske des Hasses und blinden Ehrgeizes?
Mark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
1
Meine Definition von Patriotismus ist, sein Land mit der Wahrheit zu verteidigen, ungeachtet der Konsequenzen.
Für den weisen und guten Menschen, ist die ganze Erde sein Vaterland.
Wer gerne mit Flaggen wedelt, sollte vielleicht keine haben.
Banksy in Cut It Out
Definition: Patriotism is the willingness to kill and be killed for trivial reasons.
HK-47 in Star Wars Spiele - Knights of the Old Republic
Die Füße des Menschen sollten in seinem Heimatland Wurzeln schlagen, doch die Augen sollten die Welt beobachten.
Ich finde, dass es patriotisch ist, sein Land zu kritisieren. Wie sonst macht man sein Land besser, als indem man seine Fehler aufzeigt?
Ein gutes Land muss seine eigenen Fehler anerkennen.
Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.
Robert Habeck - Patriotismus: ein linkes Plädoyer
Ich habe viele mutige Taten erlebt, sowohl im Vietnam Krieg, als auch bei den Menschen, die versucht haben, ihn zu stoppen. Ich habe gelernt, dass auch Protest eine Form von Patriotismus ist, nicht nur Dienst beim Militär.
Wer gegen Ausländer hetzt und brandschatzt, ist kriminell und gemeingefährlich. Wer so etwas tut, kann nie und nimmer für sich in Anspruch nehmen, ein deutscher Patriot zu sein.
Souveränismus ist eine Übertreibung die immer gleich endet: Er führt zu Krieg.
Papst Franziskus - September 2019
Unser Land... braucht nicht das, was wir haben. Es braucht das, was wir sind.
Patriotismus heißt sein Land immer zu unterstützen und seine Regierung dann wenn sie es verdient.
Es gehört viel mehr dazu ein Patriot und Bürger zu sein, als eine Flagge aufzuhängen.
Süß und ruhmvoll ist es, fürs Vaterland zu sterben.
Wahrer Patriotismus hasst Ungerechtigkeit im eigenen Land noch mehr als irgendwo sonst.
Auf leeren Magen kann niemand Patriot sein.
Es gibt nichts nobleres, als sein Leben für sein Land zu riskieren.
Patriotismus ist der letzte Ausweg des Unrechten.
Patriotismus ist wenn die Liebe zu den eigenen Menschen zuerst kommt; Nationalismus ist wenn der Hass auf alle anderen Menschen zuerst kommt.
Patriotin bin ich nie gewesen. Wir sind alle Menschen – das war mein spezielles Pathos in diesem Leben.
Astrid Lindgren - Brief an Louise Hartung, 5. Oktober 1957
Nicht so sehr jenen Patriotismus liebe ich, der unsere Söhne auf das Schlachtfeld jagt und sie dort sterben heißt, sondern jenen, der für das Vaterland leben lehrt.
Wissen Sie, es gibt Leute, die lieben ihr Vaterland, indem sie foltern. Ich liebe mein Land, indem ich meinen Staat kritisiere.
Frage dich nicht, was dein Land für dich tun kann - frage, was du für dein Land tun kannst.
John F. Kennedy - Inaugural Address
We remember the Americans who put country above self, and set personal grievances aside for the greater good. We remember the Americans who held this country together during its most difficult hours; who put aside pride and party to form a more perfect union.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.
9
Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht!
8
Der Klimawandel ist real. Die Wissenschaft ist überzeugend. Je länger wir warten, desto schwieriger wird es, das Problem zu lösen.
Es ist unsere "weiße" Verantwortung, dass Menschen sicher sind, die offen Rassismus ansprechen. Das bedeutet, strukturellen Rassismus in unseren Gesellschaften, der Politik und in den Medien zu beenden.
Sobald der Stift gezogen ist, ist Mr. Granate nicht mehr dein Freund.
Call of Duty - Modern Warfare
10
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
12
"Affenpocken, ernsthaft?"
"Nee."
"Aber das ist jetzt das neue Ding!"
"Nee."
"Wie, nee?"
"Einfach keinen Bock mehr. Ich probiere dieses mal das andere Lager."
"Du meinst..."
"Ja, ich bin Affenpocken-Leugner."
Marc-Uwe Kling - Mai 2022
Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.
Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken - Die Känguru-Apokryphen
4
Ich weiß, dass du gekommen bist, um mich zu töten. Schieß, du Feigling, du tötest nur einen Menschen [und nicht die Revolution].
4
There must be a world revolution which puts an end to all materialistic conditions hindering woman from performing her natural role in life and driving her to carry out man's duties in order to be equal in rights.
1
Auch ein echter Künstler erzeugt nicht immer Kunst.
Ich mag wie du gehst, und hasse wenn du gehst
Kraftklub - Kein Liebeslied
22
Und was ist mit dir? Willst du, dass ich bleibe? Haben wir beide eine gemeinsame Zukunft, nachdem sich jetzt die Aufregung gelegt hat und wir sein können, was auch immer wir sein sollten?
Mark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
5
Die Herausforderungen in unseren Leben sind nicht dazu gedacht, uns unbeweglich oder richtungslos zu machen. Sie sollen uns helfen zu entdecken, wer wir sind.
Mark Barnes in Kampf der Großen Häuser - Echos der Vergangenheit
2
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
2
Sie sagen du stirbst zwei mal. Zuerst wenn du aufhörst zu atmen und ein zweites mal, später, wenn jemand zum letzten mal deinen Namen ausspricht.
11

Verwandte Seiten zu Patriotismus

Zitate und Sprüche über DemokratieDemokratieZitate und Sprüche über RassismusRassismusZitate und Sprüche von John F. KerryJohn F. KerryZitate und Sprüche aus Call of DutyCall of DutyZitate und Sprüche über FüßeFüßeZitate und Sprüche von Arthur SchopenhauerArthur SchopenhauerZitate und Sprüche aus Parerga und ParalipomenaParerga und ParalipomenaDie besten Zitate von Marc-Uwe KlingMarc-Uwe KlingZitate und Sprüche aus Die Känguru-ChronikenDie Känguru-ChronikenDie besten Zitate und Sprüche über den MundMünder
Englische Übersetzungen zeigen?