Zitate und Sprüche über Pädagogik

Zitate und Sprüche über Pädagogik

Es ist einer der bösartigsten Fehler anzunehmen, die Pädagogik sei die Wissenschaft vom Kind - und nicht zuerst die Wissenschaft vom Menschen.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.
6
Kinder lernen mehr von dem was du bist, als von dem was du lehrst.
6
Der Lehrbetrieb war ihm zu profan. Professoren waren seiner Meinung nach wie Schwimmlehrer - Und wer hatte je einen Schwimmlehrer im Wasser gesehen?
5
Der Unterschied zwischen dem Schüler und dem Meister ist, dass der Meister häufiger versagt hat, als der Schüler es überhaupt probiert hat.
4
Wir sind worüber sie hinauswachsen. Das ist die wahre Bürde aller Meister.
3
Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.
3
Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht.
2
Ein schlechter Lehrer bietet die Wahrheit an, doch der gute lehrt, wie man sie findet.
1
Unterrichte anschaulich!
Adolph Diesterweg (deutscher Schulreformer)
1
Because teachers, no matter how kind, no matter how friendly, are sadistic and evil to the core.
Heather Brewer in Vladimir Tod - Eighth Grade Bites
1
Was kann ein Lehrer denn schon taugen, dem seine Schüler nicht über den Kopf wachsen?
1
Die Autorität des Lehrers schadet oft denen, die lernen wollen.
1
Wenn ein Lehrer zu ihnen sagt er kennt keine Idioten unter seinen Kollegen, dann kennt er aus einem bestimmten Grund keine.
1
Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, daß man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.
1
Gut sein ist edel. Aber anderen zeigen, wie gut sie sein sollten, wirkt edler und macht nicht soviel Mühe.
1
What is a teacher? I'll tell you: it isn't someone who teaches something, but someone who inspires the student to give of her best in order to discover what she already knows.
Wenn man Kartoffeln zwei Stunden in Club Mate einlegt, fangen sie an Deutsch und Englisch auf Lehramt zu studieren.
El Hotzo - September 2021
Ich versuche jeden Tag, meine Schüler zu inspirieren, und merke dabei, dass sie es sind, die mich inspirieren.
Jill Biden - Mai 2015
Lehrer sein ist kein Beruf. Es ist ein Lebensstil. Es beeinflusst das ganze Leben.
Es gibt keine schlechten Schüler, nur schlechte Lehrer. Lehrer sagen, Schüler machen.
Mr. Miyagi in Karate Kid
Lehrt Liebe, Selbstlosigkeit und gute Manieren, dann wird manches davon vom Klassenraum nach Hause getragen und wer weiß, vielleicht erziehen die Kinder irgendwann ihre Eltern.
Gute Lehrer wissen, wie sie die beste Seite ihrer Schüler zum Vorschein bringen.
Von allen schweren Berufen die es gibt, ist der, ein guter Lehrer zu sein, einer der schwersten.
Kindern eine gute Bildung zu geben ist die beste Investition, die es gibt.
Es ist ein Irrglaube, ein Bildungssystem komme ohne die Vermittlung von Werten aus!
Ein Hund ist das beste Geschenk, das Eltern ihrem Kind machen können. Okay, zuerst eine gute Bildung, dann ein Hund.
Niemand sollte unsere Universitäten verlassen, ohne zu wissen, wie wenig er weiß.
Bildung ist ein Prozess, bei dem der Verstand mit Ideen und Informationen gefüttert wird, die er von selbst nicht gehabt hätte.
Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden und jenes ernst zu nehmen.
Der Wert der Bildung ist es nicht, Fakten auswendig zu lernen, sondern den Verstand zu trainieren.
Bildung endet nie, Watson. Es ist eine Abfolge von Lektionen, von denen die letzte die größte ist.
Bildung ist der Schlüssel zum Potenzial der Menschen.
Was wir heute nicht in unsere Kinder investieren, wird später viel, viel teurer.
Franziska Giffey - März 2018
Ein unterrichtetes Volk lässt sich leicht regieren.
Ich hasse es, wenn Menschen Bildung und Intelligenz verwechseln. Man kann einen Bachelor Abschluss haben, und trotzdem ein Idiot sein.
So ein bisschen Bildung ziert den ganzen Menschen.
3
Bildung ist ein Impfstoff gegen Gewalt.
Bildung ist die Macht, klar zu denken, gut zu handeln und das Leben zu schätzen.
1
Bildung zu haben ist von unschätzbarem wert.
Eine gute Bildung gibt uns die Chance, den Kampf gegen Dummheit und Armut zu führen.
Bildung bringt Chancen und Inspiration.
Jedes Kind sollte die Chance auf eine gute Bildung haben.
Bildung ist eine zunehmende Erkenntnis der eigenen Dummheit.
Wie baut man eine Zukunft auf? Indem man in die Kinder und in ihre Bildung investiert.
Um erfolgreich im Leben zu sein, braucht es Bildung, keine Abschlüsse.
Die U.S.-Bundesbehörde hat berichtet, dass Menschen mit einem Bachelor-Abschluss in ihrer Lebenszeit im Durchschnitt eine Millionen Dollar mehr verdienen, als alle mit einem Highschool-Abschluss.
Wenn ich wieder ein Kind wäre, würde ich gern alles im Gedächtnis behalten, alles wissen und können, was ich jetzt weiß und kann. Und, dass niemand merkt, dass ich schon groß war.
Janusz Korczak - Wenn ich wieder klein bin
Ihr sagt:
"Der Umgang mit Kindern ermüdet uns."
Ihr habt recht.
Ihr sagt:
"Denn wir müssen zu ihrer Begriffswelt hinuntersteigen.
Hinuntersteigen, uns herabneigen, beugen, kleiner machen."
Ihr irrt euch.
Nicht das ermüdet uns. Sondern – dass wir zu ihren Gefühlen emporklimmen müssen. Emporklimmen, uns ausstrecken, auf die Zehenspitzen stellen, hinlangen.
Um nicht zu verletzen.
Janusz Korczak - Wenn ich wieder klein bin

Verwandte Seiten zu Pädagogik

Zitate und Sprüche über LehrerLehrerZitate und Sprüche über BildungBildungZitate und Sprüche von Janusz KorczakJanusz Korczak