Zitate und Sprüche von Pablo Picasso

Pablo Picasso, eigentlich Pablo Ruiz Picasso, war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Sein umfangreiches Gesamtwerk umfasst Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken, deren Gesamtzahl auf 50.000 geschätzt wird. Es ist geprägt durch eine große Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen und Techniken. Die Werke aus seiner Blauen und Rosa Periode und die Begründung des Kubismus zusammen mit Georges Braque bilden den Beginn seiner außerordentlichen Künstlerlaufbahn. Zu den bekanntesten Werken Picassos gehört das Gemälde Les Demoiselles d’Avignon.

Zitate und Sprüche von Pablo Picasso

[Auf die Frage, was seine Kunst bedeutet] Hast du eine Ahnung, was die Vögel singen? Hast du nicht. Aber du hörst ihnen trotzdem zu.

[Upon being asked what his art meant] Do you ever know what the birds are singing? You don't. But you listen to them anyway.

KunstPablo Picasso
 
Kommentieren 

Wer sieht das menschliche Gesicht richtig: der Fotograf, der Spiegel oder der Maler?

Who sees the human face correctly: the photographer, the mirror, or the painter?

Malerei, Fotografie, SpiegelPablo Picasso
1
Kommentieren 

Meine Mutter sagte mal zu mir, 'Wenn du ein Soldat bist, wirst du General werden. Wenn du ein Mönch bist, wirst du Papst.' Stattdessen war ich Maler und wurde zu Picasso.

My mother said to me, 'If you are a soldier, you will become a general. If you are a monk, you will become the Pope.' Instead, I was a painter, and became Picasso.

SelbstbewusstseinPablo Picasso
 
Kommentieren 

Jung zu werden erfordert viel Zeit.

It takes a long time to become young.

Geburtstag, AlterPablo Picasso
2
Kommentieren 

Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld.

I would like to live like a poor man with lots of money.

Geld & ReichtumPablo Picasso
 
Kommentieren 

Es gibt den Maler, der aus der Sonne einen gelben Fleck macht, aber es gibt auch den, der mit Überlegung und Geschick aus einem gelben Fleck eine Sonne macht.

Some painters transform the sun into a yellow spot, others transform a yellow spot into the sun.

Kunst, Malerei, SonnePablo Picasso
4
Kommentieren 

Wenn ich mir keine Ölfarbe mehr leisten kann, kaufe ich Wasserfarben. Wenn für Wasserfarben kein Geld mehr bleibt, bitte ich um Bleistifte. Wenn die Bleistifte ausgehen, man mich ins Gefängnis wirft, spuck ich mir auf den Finger, bemale die Wand.

Kunst, MalereiPablo Picasso
1
Kommentieren 

Die meiste Zeit wird damit vergeudet, festzuhalten, was man längst verloren hat.

VergangenheitPablo Picasso
2
Kommentieren 

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

The purpose of art is washing the dust of daily life off our souls.

Kunst, AlltagPablo Picasso
3
Kommentieren 

Ein Maler ist ein Mann, der malt, was er verkauft. Ein Künstler ist dagegen ein Mann, der das verkauft, was er malt.

Gier & Geiz, Geld & Reichtum, Kunst, MalereiPablo Picasso
2
Kommentieren 

Wenn jemand sich nicht auf seine Chance vorbereitet hat, macht ihn sie nur lächerlich.

Ehrgeiz, Arbeit & KarrierePablo Picasso
 
Kommentieren 

Das Flüstern einer schönen Frau hört man weiter als den lautesten Ruf der Pflicht.

Pflicht, Schönheit, FrauenPablo Picasso
1
Kommentieren 

Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.

All children are artists. The problem is how to remain an artist once you grow up.

Kinder & Kindheit, KunstPablo Picasso
5
Kommentieren 

Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe,
könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.

Kunst, Malerei, WahrheitPablo Picasso
4
Kommentieren