Zitate und Sprüche von Ovid

Zitate und Sprüche von Ovid

Publius Ovidius Naso (* 20. März 43 v. Chr. in Sulmo; † wohl 17 n. Chr. in Tomis) war ein antiker römischer Dichter. Er zählt in der römischen Literaturgeschichte neben Horaz und Vergil zu den drei großen Poeten der klassischen Epoche. Ovid schrieb in einer Frühphase Liebesgedichte, in einer mittleren Phase Sagenzyklen und in einer Spätphase Klagelieder.

Die schönsten Rosen tragen die schärfsten Dornen.
1
Wieviel Muscheln am Strand, soviel Schmerzen bietet die Liebe.
Remedia Amoris - Heilmittel gegen die Liebe
Wir streben immer zum Verbotenen und begehren das, was uns versagt wird.
Amores III
1
Gewähre Erholung; der Acker, der sich erholt, gibt reichlich, was er dir schuldet, zurück.
2
So viele Sterne der Himmel, so viele Mädchen hat dein Rom.
1
Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.
Nichts ist mächtiger als die Gewohnheit.
(römischer Dichter)
1

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Kein Heil ist im Krieg; den Frieden verlangen wir alle.
Der Zorn schafft eine Waffe.
They can conquer who believe they can.
Perhaps even these things, one day, will be pleasing to remember.
Happy is he who can trace effects to their causes.
As the twig is bent the tree inclines.
Age carries all things away, even the mind.
Liebe besiegt alles.
Vergil (Dichter)
5
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
36
Warum sind Rosen rot? Weil Liebe bluten heißt.
Sierra Kidd - 20.000 Rosen
20
"Das ist das Problem mit dem Schmerz", sagte Augustus und sah mich an. "Er verlangt, gespürt zu werden."
75
Bist du 14 glaubst du von Liebe zu wissen
Mit 17 das erste Mal Liebe geschmissen
Wirst 19 siehst langsam Liebe verbissen
Bist 23 und endgültig von Liebe zerrissen
Casper - Blute mich durch, Album: Die Welt Hört Mich
53
Verführe meinen Geist und du kannst meinen Körper haben.
Finde meine Seele und ich bin für immer dein!
14
Nicht der Mann, der jede Nacht eine andere Frau verführt, ist ein guter Liebhaber, sondern der Mann, der jede Nacht dieselbe Frau verführt!
12
Der Mensch ist nicht zur Ruhe bestimmt.
1
Der beste Intelligenztest ist, was wir mit unserer Freizeit anfangen.
1
Harvey Dent: "Wenn der Feind vor den Toren stand, schafften die Römer die Demokratie ab und bestimmten einen Mann zum Schutz der Stadt. Und es galt nicht als Ehre, sondern als Dienst am Volk."
Rachel Dawes: "Harvey, der letzte Mann, den die Römer zum Schutz der Republik berufen haben, war Caesar, und der hat seine Macht nie wieder abgegeben!"
Harvey Dent: "Ok, mag sein. Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird..."
Harvey Dent in Batman - The Dark Knight
5
Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen. Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?
4
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Du brauchst sehr viel mehr Mut für die Liebe, als für den Krieg.
Helsinki in Haus des Geldes - Staffel 4 Episode 5
7
Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen.
44
Mut bedeutet nicht ein Leben zu nehmen, sondern es zu bewahren.
Gandalf in Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
22
Wir beschützen die Menschen, die wir lieben, um jeden Preis.
Wenn du ihn zu sehr beschützt, wird er niemals in der Lage sein, über sich hinauszuwachsen und irgendein Schicksal zu erfüllen.
1
After awhile you could get used to anything.
Die zweite Hälfte des Lebens eines Mannes besteht nur aus den Gewohnheiten, die er sich in der ersten Hälfte angeeignet hat.
Ich will nicht, dass das ein ewiges Sterben gibt und vor allem möchte ich nicht, dass das ein großer, europäischer Krieg wird.
Sahra Wagenknecht - Juni 2024

Verwandte Seiten zu Ovid

VergilZitate aus Ars amatoria (Liebeskunst) von OvidArs amatoriaRosenLiebeskummerVerführungFreizeit-Sprüche - Zitate über Erholung und AusruhenErholung & FreizeitRomDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeMutSchutz
Englische Übersetzungen zeigen?