Zitate und Sprüche über Ostdeutschland & Ossis

Zitate und Sprüche über Ostdeutschland & Ossis

"Nach dem Mauerfall steigt die Lebenserwartung in Ostdeutschland an." Man lebt also länger - das ist die gute Nachricht. Und die schlechte Nachricht: in Chemnitz.
Stefan Raab - Oktober 2009
Magdeburg, Rostock, Erfurt, Chemnitz
Ziemlich große Klappe, trotzdem familiär und menschlich
Der Osten
Leipzig, Weimar oder Dresden
Keiner will hier weg, unsere Heimat, unser Leben
Der Osten
Cottbus, Halle, Potsdam, Jena
Herz am rechten Fleck und 'ne stahlharte Leber
Der Osten, der Osten
Hier zählt noch Freundschaft
Wo ich herkomm'? Ostdeutschland!
FiNCH ASOZiAL - Ostdeutschland, Album: Fliesentischromantik
Die Art wie wir reden, zu hart und zu streng
Trag das Herz auf der Zunge, ja man sagt was man denkt
Ja man sagt was man fühlt, denn man weiß wo man steht
Es zählt nur die Gemeinschaft, die Loyalität
FiNCH ASOZiAL - Ostdeutschland, Album: Fliesentischromantik
Vor dem Mut der Ostdeutschen verneige ich mich! Wir verdanken den Mauerfall diesen Menschen, die bei der friedlichen Revolution eine riesige Courage bewiesen haben.
Horst Seehofer (CSU, als Bundesinnenminister) - Oktober 2019
Es wird wieder kälter in Deutschland. Viele, gerade in Ostdeutschland, bereiten sich auf den Winter vor. In Bautzen sind rechte Handschuhe bereits komplett ausverkauft.
Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) - vom 22.09.2016
1
Karriere ist kein Plattenbau, Karriere ist 'ne Pyramide. Da wird der Platz oben knapp! Deswegen haben die alten Ägypter auch zigtausende Jahre durchgehalten, aber die Ossis eben nur 40.
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 5 Episode 2
2

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, heute eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, über Grenzübergangspunkte der DDR auszureisen.
Günter Schabowski - 9. November 1989
1
Sozialismus muss so attraktiv sein, dass man die Leute nicht einmauern muss.
Die DDR war das friedfertigste und menschenfreundlichste Gemeinwesen, das sich die Deutschen im Gesamt ihrer bisherigen Geschichte geschaffen haben.
Sex war in der DDR ein Volkssport, weil wir weniger andere Ablenkungsmöglichkeiten hatten.
Ich vermisse seit dem Ende der DDR die grundsätzliche Idee, den Wunsch nach einem schönen, gemeinsamen Leben, jeder nach seinen Fähigkeiten und jeder nach seinen Bedürfnissen. Das fehlt mir am Kapitalismus. Ja, das ist in der DDR auch schiefgegangen, aber das liegt nicht unbedingt daran, dass die Idee falsch war.
Flake - Mai 2015
Unser Land ist doppelt geimpft. Wir hatten die braune Diktatur, wir hatten die rote Diktatur.
Joachim Gauck - Mai 2023
Während meiner Jugend war ich besessen von der Vorstellung, viele kommerzielle Dinge zu besitzen, Autos, Klamotten und so weiter. Jetzt, wo ich all diese Sachen habe, erkenne ich, dass dich überflüssige Dinge in einen echten Idioten verwandeln können. In der DDR hatten wir nur wenig, aber es gab ein Gefühl der Solidarität, das ich jetzt vermisse. Heute stecken wir bis zum Hals in Konsum, Egoismus und Individualismus. Konsum kommt vor Freundschaft.
Sind die vom letzten Platz, die man vergessen hat
Ich bin ein Wendekind
Abgestürzt wie Lemminge, doch auferstanden aus Ruinen
Wir leben hier im Paradies, sehen hier das, was du nicht siehst
Silbermond - Wendekind
Ich bitte Sie, mit mir das Glas zu erheben und zu trinken: Auf die internationale Solidarität, auf den Frieden und das Glück aller Völker, auf den 40. Jahrestag uns'rer Deutschen Demokratischen Republik.
Erich Honecker - am 40. Jahrestag der DDR, 7. Oktober 1989
In der DDR hat man von mir eine Weltanschauung verlangt, ohne dass ich die Welt anschauen durfte.
Neue bunte Scheine sprechen eine eig'ne Sprache
Neue bunte Welt erstrahlt in der Leuchtreklame
Trettmann - Grauer Beton, Album: #DIY
Und ab und zu hielt gleich dort wo wir wohn'
Ein ganzer Lkw voll mit bulgarischen Melon'
Kids aus Übersee waren unsere Ikon'
Und weiße Sneaker mehr wert als Million'
Trettmann - Grauer Beton, Album: #DIY
Immer mehr Menschen flüchten aus der DDR, die Bevölkerungszahlen sind tief gesunken. Anders gesagt: sie halten sich in Grenzen.
Florentin Will in Gute Arbeit Originals - The History of Late Night - DDR
Das ist schön bei uns Deutschen;
keiner ist so verückt,
dass er nicht einen noch Verrückteren fände,
der ihn versteht.
4
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
Richard Porson (britischer klassischer Philologe) - 25.12.1759 - 25.09.1808
3
Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.
3
Die besten Jahre kommen doch nach 45. War mit Deutschland ja genauso!
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 2 Episode 9
3
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
3
Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.
3
Deutschland... ein Land, das seinen Kindern Märchen erzählt, in denen zwei Kinder zum Sterben im Wald alleine gelassen, fast gekocht und gegessen werden, und dann eine alte Frau ermorden.
John Oliver (Last Week Tonight)
2
Als immer mehr Deutschland zu den Favoriten zählten, erfasste ein gewisser Optimismus eine notorisch skeptische Nation. Und das explodierte heute Nacht in etwas, was man sehr selten sieht seit dem Zweiten Weltkrieg: eine Welle deutschen Stolzes.
Washington Post (Amerikanische Zeitung)
2
Schaut nach Berlin, wo Deutsche und Amerikaner gelernt haben, zusammen zu arbeiten und sich zu vertrauen, weniger als drei Jahre nachdem sie sich im Kampf gegenüberstanden.
2
Die einzige Drohung, die einem Deutschen Angst einjagt, ist die des sinkenden Umsatzes.
2
Die Deutschen, und sie nicht allein, besitzen die Gabe, die Wissenschaften unzugänglich zu machen.
1
Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden,
Doch ihre Weine trinkt er gern.
1
Schau' in den Spiegel, diese Linie, Mann, wie schön du bist
Jeder kennt dich von Charlottenburg bis Köpenick
Dein weißes Kleid viel zu geil, pure Leidenschaft
Doch die Sache hat für mich 'nen bittren Beigeschmack
Du hältst mich Tage wach, zieh'n durch die Bars der Stadt
Hab' nie an Schlaf gedacht, mit dir wirkt jede Farbe krass
Fühl' ich mich gerade schlapp, hol' ich dich vom Bahnhof ab
Denn du bringst mein Herz intakt
FiNCH ASOZiAL - LiEBE AUF DER RÜCKBANK, Album: DORFDiSKO ZWEi
1
Der Kiefer zuckt im Takt, die Hände pitschenass
Programmiert auf Liebe, genau wenn die Murmel klatscht
Meine Bauchtasche gleicht 'ner Asservatenkammer
Weil ich tausend Pillen in wirklich allen Farben da hab'
FiNCH ASOZiAL - Abfahrt, Album: Dorfdisko
Matthias Opdenhövel: "Kleingeld, Stefan. Kennst du das überhaupt noch?"
Stefan Raab: "Klar, ich zahl' doch Löhne!"
Stefan Raab - Schlag den Raab
Durch eine gemeinsame Anstrengung wird es uns gelingen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen und Thüringen schon bald wieder in blühende Landschaften zu verwandeln, in denen es sich zu leben und zu arbeiten lohnt.
Ein wahres Krähwinkel ist Dresden in musikalischer Beziehung und für den Künstler eine elende Existenz.
Mein Leipzig lob ich mir!
Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.
1
Immer, wenn in Thüringen bescheuerte Wortspiele mit Städten in Mode kamen, Erfurt Ihr es als letzte.
Marie von den Benken - September 2023
Sie finden in Europa keinen zweiten Platz, der so ist wie Potsdam, in dieser wundervollen Mischung von einfacher Ländlichkeit und hochentwickelter Kultur.
Deutschland ist eines der sichersten Länder dieser Welt. Aber Sicherheit ist eine Daueraufgabe, für die wir jeden Tag aufs Neue hart arbeiteten müssen.
Horst Seehofer - November 2021
Mein Ziel bleibt, wenn die geschichtliche Stunde es zulässt, die Einheit unserer Nation.
Borussia ist eine Stadt mit zwei Stadtteilen - Dortmund und Mönchengladbach.
Jan Böhmermann in Förderschulklassenfahrt - mit Klaas Heufer-Umlauf
4
Der Sieg von Donald Trump ist ein weiterer Schritt in der Errichtung einer neuen Welt.
Jetzt hab' ich keinen. Und keinen zu haben, das ist das Schlimmste, was man haben kann.
Berthold Heisterkamp in Stromberg - Staffel 5 Episode 9
5
Und ich schrei, was hast du schon erreicht?
Du bist nur der größte Hai in deinem kleinen Teich
Doch es kommt stets ein größerer, besserer, stärkerer, cleverer Hai
Sei ein Mensch und kein Hai, Mensch!
Zwischen den Beinen von den Sekräterinnen
Findest du kein Lebenssinn, verlierst nur deinen Ehering
Prinz Pi - Kompass Ohne Norden, Album: Kompass Ohne Norden
17
Die Revolutionen während des arabischen Frühlings sind passiert, weil die Menschen verstanden haben, dass sie gemeinsam große Macht haben.
1
Ich habe im Fernsehen immer das gesagt, was ich zuhause auch gesagt habe. Inzwischen rede ich zuhause anders, als im Fernsehen und das ist auch keine dolle Entwicklung. Bevor hier irgendein verzweifelter Aufnahmeleiter hin und her rennt und sagt, "du hast wieder einen Shitstorm hergelabert", dann sag ich lieber gar nichts mehr.
Der Nieser ist ja der Org*smus für unterwegs.
Jan Böhmermann in Fest & Flauschig - BOOMERCRINGE #42
Legolas, genau. Heißt der überhaupt noch so, oder heißt der jetzt Klemmbausteinlas?
Nils Bomhoff in Rocket Beans TV - Almost Daily #506

Verwandte Seiten zu Ostdeutschland & Ossis

Zitate und Sprüche über die DDRDDRZitate und Sprüche über DeutschlandDeutschlandZitate und Songtexte von FiNCH ASOZiALFiNCH ASOZiALZitate und Sprüche von Stefan RaabStefan RaabZitate und Sprüche über Sachsen-AnhaltSachsen-AnhaltZitate und Sprüche über DresdenDresdenZitate und Sprüche über LeipzigLeipzigZitate und Sprüche über ErfurtErfurtZitate und Sprüche über PotsdamPotsdamZitate und Sprüche von Horst SeehoferHorst Seehofer