Zitate und Sprüche von Olaf Scholz

Olaf Scholz ist ein deutscher Politiker der SPD. Von 2018 bis 2021 war er Vizekanzler und Finanzminister, seit Dezember 2021 der neunte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Olaf Scholz ist Teil der folgenden Kategorien: Politiker, Deutsche Bundeskanzler, SPD Politiker

Zitate und Sprüche von Olaf Scholz

Einst kämpften Russen und Ukrainer gemeinsam unter größten Opfern, um Deutschlands mörderischen Nationalsozialismus niederzuringen.

Russland-Ukraine Krieg, Zweiter WeltkriegOlaf Scholz, Mai 2022
 
Kommentieren 

Ich tue alles, um eine Eskalation zu verhindern, die zu einem dritten Weltkrieg führt. Es darf keinen Atomkrieg geben.

2022, Dritter WeltkriegOlaf Scholz, April 2022
 
Kommentieren 

Mit jedem Tag, mit jeder Bombe entfernt sich Russland mehr aus dem Kreis der Welt gemeinschaft, die wir miteinander bilden.

Russland-Ukraine KriegOlaf Scholz, März 2022
 
Kommentieren 

Der russische Angriff auf die Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Er ist durch nichts zu rechtfertigen ist. Deutschland verurteilt diesen rücksichtslosen Akt von Präsident Putin aufs Schärfste.

2022, Russland-Ukraine KriegOlaf Scholz, Februar 2022
 
Kommentieren 

Das ist der nötige Schritt, damit jetzt keine Zertifizierung der Pipeline erfolgen kann und ohne diese Zertifizierung kann Nord Stream 2 nicht in Betrieb gehen.

Olaf Scholz, Februar 2022
 
Kommentieren 

Ich weiß jetzt nicht, wie lange der Präsident vor hat im Amt zu sein, aber ich jedenfalls habe das Gefühl, das könnte länger dauern.

Russland, Russland-Ukraine KriegOlaf Scholz, Februar 2022, im Gespräch mit Vladimir Putin
 
Kommentieren 

Eine militärische Aggression gegen die Ukraine würde schwerwiegende politische wie auch wirtschaftliche Konsequenzen nach sich ziehen. Deshalb ist es unsere Aufgabe, alles dafür zu tun, dass eine solche Entwicklung vermieden werden kann unter der am Ende ja doch alle leiden müssen.

2022, Russland-Ukraine KriegOlaf Scholz, Februar 2022
 
Kommentieren 

Es gibt keine Entscheidung, die man nur für sich alleine trifft - und deshalb ist die Impfpflicht auch wichtig.

ImpfstoffeOlaf Scholz, Januar 2022
 
Kommentieren 

Tun wir miteinander alles - aber auch wirklich alles - dafür, dass wir Corona im neuen Jahr endlich besiegen können.

2022Olaf Scholz, Neujahrsansprache 2021/22
 
Kommentieren 

Diese Pandemie strengt uns alle an. Wir alle sind mürbe und der Pandemie müde. Das hilft aber nichts. Wir müssen abermals zusammen stehen und auch in vielen Fällen eben Distanz halten.

CoronavirusOlaf Scholz, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Wir werden es uns nicht gefallen lassen, dass eine winzige Minderheit von enthemmten Extremisten versucht, unserer gesamten Gesellschaft ihren Willen aufzuzwingen.

Olaf Scholz, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Ich will das Land zusammenhalten. Und bin also auch der Kanzler der Ungeimpften.

Olaf Scholz, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Weil eine lautstarke Minderheit jetzt sehr radikal vorgeht, dürfen wir nicht für die gesamte Gesellschaft eine Spaltung unterstellen.

CoronavirusOlaf Scholz, Dezember 2021
 
Kommentieren 

Ich habe "Ja" gesagt.

2021Olaf Scholz, Dezember 2021, zur Vereidigung als 9. Bundeskanzler Deutschlands
 
Kommentieren 

Die Ampel steht. SPD, Grüne und FDP haben sich in den Verhandlungen auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt.

2021, Bundestagswahl 2021Olaf Scholz, November 2021
 
Kommentieren 

Die Bürgerinnen und Bürger wollen einen Wechsel. Sie wollen, dass der nächste Kanzler der Kandidat der SPD ist.

SPD, 2021, Bundestagswahl 2021Olaf Scholz, September 2021
 
Kommentieren 

Eine weitere von der CDU/CSU geführte Bundesregierung würde Deutschland Wohlstand und Arbeitsplätze kosten.

CDU/CSU, Bundestagswahl 2021Olaf Scholz, September 2021
 
Kommentieren 

Es wird keinen neuen Lockdown geben.

CoronavirusOlaf Scholz, August 2021, Kanzler-Triell #1
 
Kommentieren 

80.000 Bürgerinnen und Bürger dieses Landes sind gestorben und darüber kann man nicht hinweg reden und auch nicht hinweg sehen.

CoronavirusOlaf Scholz, April 2021, Bundestagsdebatte zum Infektionsschutzgesetz
 
Kommentieren 

In Hamburg haben wir Erfahrung mit Demonstrationen - auch mit solchen, deren Anmelder den Satz, "Ich rufe alle Teilnehmer auf, friedlich zu sein", nicht über die Lippen bringen.

HamburgOlaf Scholz, Juni 2017
 
Kommentieren 

Man kann ja an allem rumnörgeln. Man kann auf der Welt zu denen zählen, die in der Ecke sitzen und sagen, es wird definitiv alles schlecht ausgehen. Aber ehrlicherweise kann man kein Land regieren, wenn man so eine Haltung hat.

Olaf Scholz, Juni 2020, zur Kritik an den MWSt. Senkungen
 
Kommentieren 

Unser Sozialstaat ist eine demokratische Errungenschaft. Und es ist stets die SPD, die ihn auf der Höhe der Zeit hält.

SPDOlaf Scholz, Februar 2019
 
Kommentieren 

Klimaschutz und Umweltschutz sind die großen Herausforderungen unserer Zeit, die können wir nur gemeinsam stemmen.

Klimaschutz & UmweltschutzOlaf Scholz, September 2020
 
Kommentieren 

Wir könnten nicht all das tun, was wir heute machen, ohne ein gerechtes Steuersystem, das auf der Erkenntnis beruht, dass diejenigen, die mehr Geld verdienen, auch mehr Steuern zahlen.

SteuernOlaf Scholz, Mai 2020
1
Kommentieren 

Das Ziel meiner Partei war schon immer, kleine und mittlere Einkommen zu entlasten. Und diejenigen, die ein paar hunderttausend Euro verdienen, können vielleicht dafür sorgen, dass diese Entlastungen auch finanziert werden können.

SPDOlaf Scholz, April 2020
1
Kommentieren 

Ich wende mich gegen jede dieser zynischen Erwägungen, dass man den Tod von Menschen in Kauf nehmen muss, damit die Wirtschaft läuft.

CoronavirusOlaf Scholz (als Bundesfinanzminister), März 2020
1
Kommentieren 

Wir erleben gegenwärtig eine Krise, die in der Geschichte der Bundesrepublik ohne Vorbild ist. Das, was wir jetzt brauchen, ist Solidarität.

CoronavirusOlaf Scholz (als Bundesfinanzminister), März 2020
1
Kommentieren 

Man kann nicht im Nerzmantel nach Staatshilfen rufen.

Olaf Scholz, Februar 2009
 
Kommentieren 

Millionen Menschen in diesem Land verdienen wenig, viel zu wenig, und gehen trotzdem jeden Tag zur Arbeit, oft ihr Leben lang. Das sind für mich die wahren Helden unserer Zeit.

Olaf Scholz, Juli 2008
 
Kommentieren