Zitate und Sprüche von Norbert Lammert

Zitate und Sprüche von Norbert Lammert

Norbert Lammert (* 16. November 1948 in Bochum) ist ein deutscher Politiker der CDU. Nach Anfängen in der Kommunalpolitik gehörte er von 1980 bis 2017 dem Deutschen Bundestag an und war von 1989 bis 1998 Parlamentarischer Staatssekretär. Er war von 2002 bis 2005 Vizepräsident und im Anschluss bis 2017 Präsident des Bundestages. Seit dem 1. Januar 2018 ist Lammert Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Dass Parlamente Regierungen nicht nur bestellen, sondern auch kontrollieren, ist im Allgemeinen unbestritten, im konkreten parlamentarischen Alltag ist der Eifer bei der zweiten Aufgabe nicht immer so ausgeprägt wie bei der Ersten.
Eröffnung seiner letzten Bundestagssitzung am 05.09.2017
Jeder, der durch Drohungen Druck auf einzelne Abgeordnete auszuüben versucht, muss wissen, er greift das ganze Parlament an.
im Juni 2016, Reaktion auf Erdogans Drohungen
Gregor Gysi: "Immer wenn hier interessant gesprochen wird, brechen sie das ab, das tut mir wirklich leid."
Lammert: "Herr Kollege Gysi, sie könnten ja mit dem Interessanten anfangen, dann hätten sie die nötige Zeit."
Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
An die Mitglieder des nächsten und künftiger Bundestage: Bewahren Sie sich bitte, wenn eben möglich, die nach den Abstürzen unserer Geschichte mühsam errungene Fähigkeit und Bereitschaft, über den Wettbewerb der Parteien und Gruppen hinweg, den Konsens der Demokraten gegen Fanatiker und Fundamentalisten für noch wichtiger zu halten.
Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
1
Ich habe [mein Amt] gerne nach besten Kräften und gelegentlich auch mit einem gewissen Vergnügen ausgeübt.
Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
Hier im deutschen Bundestag schlägt das Herz der Demokratie. Verlässlich kann und muss es schlagen, in dem gemeinsamem aber nicht immer präsentem Bewusstsein, dass eine vitale Demokratie nicht daran zu erkennen ist, dass am Ende Mehrheiten entscheiden, sondern, dass auf dem Weg bis zur Entscheidung, Minderheiten ihre Rechte wahrnehmen können.
(Bundestagspräsident von 2005 bis 2017) - Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Da antwortet man auf die Frage nach der Nationalität Schalke, Dortmund oder Bochum.
Leon Goretzka (als Spieler bei Bayern München) - September 2019
3
Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau
Du liebst dich ohne Schminke, bist 'ne ehrliche Haut
Leider total verbaut, aber gerade das macht dich aus
Das Volk sollte sich nicht vor seiner Regierung fürchten. Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.
9
Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht!
8
Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
Hagen Rether - orig. von George Bernard Shaw
4
An dem Tag, an dem wir nicht mehr an die Demokratie glauben, werden wir sie verlieren.
2
Demokratie ist nicht einfach da. Sondern wir müssen immer wieder für sie miteinander arbeiten, jeden Tag.
Angela Merkel - Oktober 2021, zum 31. Tag der deutschen Einheit
1
Es ist die Pflicht eines jeden Bürgers, seine Anführer zu hinterfragen, damit sie ehrlich bleiben und sie andernfalls zur Verantwortung zu ziehen.
Ahsoka Tano in Star Wars: The Clone Wars - Staffel 3 Episode 6
1
Ein jedes Volk hat das Recht, sich selbst zu regieren.
1
Das Recht auf Arbeit ist ein Anspruch, den sich jede Demokratie zu eigen machen sollte.
1
Alles, was ich über Politik zu sagen habe ist, dass die Menschen wählen gehen sollten.
1
Ohne Die Linke wäre das Linkeste im Bundestag Olaf Scholz. Das kann ja nicht Ihr Ernst sein.
Gregor Gysi - Dezember 2023
Wer jetzt für Waffenlieferungen ist, der wird gerne als Kriegstreiber bezeichnet. Das finde ich falsch. Weil … die wollen ja auch einen Frieden – auf einem anderen Weg.
Gregor Gysi - August 2023
Es leben in ihr natürlich zwei Welten.
Gregor Gysi - Juli 2023
Die Demokraten im Osten haben mehr für die Demokratie und die Freiheit getan, als es Mathias Döpfner je tat.
Gregor Gysi - April 2023
Ich beantworte ja auch nicht ihre Fragen, sondern erzähle, was ich will - deshalb bin ich ja Politiker.
Gregor Gysi - Chez Krömer - März 2022
Wenn wir jetzt in der Regierung wären - das wäre eine absolute Katastrophe. Das hätte unsere Partei völlig zerrieben.
Gregor Gysi - März 2022
Wir können dadurch gewinnen, dass die FDP in allen sozialen Fragen ein Bremsklotz sein wird.
Gregor Gysi - Dezember 2021
Obwohl wir jetzt bundesweit organisiert sind, müssen wir die Ostidentität wieder finden. Denn sonst überlassen wir das der AfD - das geht auf gar keinen Fall.
Gregor Gysi - Oktober 2021
SPD und Grüne müssen ihre Außenpolitik hinterfragen. Aber ich glaube, die Zeichen sind so eindeutig gesetzt, dass wir uns in diesen Fragen bei Rot-Rot-Grün verständigen können.
Gregor Gysi - August 2021
If you've been sexually harassed or assaulted write "me too" as a reply to this tweet.
Alyssa Milano - via Twitter, am 15.10.2017 #metoo
1
Wenn sie die "Kronen Zeitung" übernimmt drei Wochen vor der Wahl und uns zum Platz eins bringt, dann können wir über alles reden.
Heinz-Christian Strache - Juli 2017, Ibiza-Affäre
Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren.
Christian Lindner - zum Abbruch der Koalitionsverhandlungen, am 20. November 2017
Wilson Aubry: "You victimize innocent people and poop in little girls' mouths."
Eric Cartman: "That's not true, Wilson. We're Coon and Friends, not Harvey Weinstein."
Eric Cartman in South Park - Staffel 21 Episode 4
Welche Partei passt denn zu Erdogans Anhängern? Die sind für das traditionelle Familienbild, sind gegen die Presse, gegen Schwule, gegen Modernität, gegen andere Religionen... ich würd' sagen am besten passen sie zur AfD. Das wär' doch was, Masseneintritte von Erdogan-Anhängern in die AfD. Irgendwie würd' ich's beiden gönnen.
Christian Ehring in Extra 3 - vom 06.09.2017
Der Sieg von Donald Trump ist ein weiterer Schritt in der Errichtung einer neuen Welt.
Donald will Präsident werden und in's Weiße Haus einziehen. Wieso nicht? Wäre nicht das erste mal, dass er eine schwarze Familie aus ihrem Zuhause verdrängt.
Zusammen, meine Freunde, haben wir eine politische Revolution gestartet, um Amerika zu verändern - unsere Revolution geht weiter.
Das ist schön bei uns Deutschen;
keiner ist so verückt,
dass er nicht einen noch Verrückteren fände,
der ihn versteht.
4
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
Richard Porson (britischer klassischer Philologe) - 25.12.1759 - 25.09.1808
3
Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.
3
Diese Gefahr besteht nicht, weil alle NATO-Mitgliedstaaten, alle Unterstützerstaaten der Ukraine sich völlig darüber im klaren sind, dass die Grenze zur Kriegsbeteiligung nicht überschritten werden wird.
Boris Pistorius - Juli 2024

Verwandte Seiten zu Norbert Lammert

BochumDemokratie2017 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2017Gregor Gysi2016 - Die wichtigsten Zitate und Sprüche des Jahres2016DeutschlandDie schönsten Zitate und SprüchePersonen