Zitate und Sprüche von Nikolaus Kopernikus

Nikolaus Kopernikus war ein Domherr des Fürstbistums Ermland in Preußen sowie Astronom und Arzt, der sich auch der Mathematik und Kartographie widmete. In seinem Hauptwerk De revolutionibus orbium coelestium beschreibt er ein heliozentrisches Weltbild, nach dem die Erde ein Planet sei, sich um ihre eigene Achse drehe und sich zudem wie die anderen Planeten um die Sonne bewege. Darüber hinaus deutet er darin erstmals die langsame Verschiebung des Frühlingspunktes als Richtungsänderung der Erdachse.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Zu wissen, dass wir wissen, was wir wissen - und zu wissen, dass wir nicht wissen, was wir nicht wissen, ist wahres Wissen.

To know that we know what we know, and to know that we do not know what we do not know, that is true knowledge.

WissenNikolaus Kopernikus
 
Kommentieren 

Die Mathematik wurde für Mathematiker geschrieben.

Mathematics is written for mathematicians.

MathematikNikolaus Kopernikus
1
Kommentieren (1)

Als erstes müssen wir uns darauf einigen, dass das Universum kugelförmig ist.

First of all, we must note that the universe is spherical.

Universum & WeltallNikolaus Kopernikus
 
Kommentieren 

Weil die Sonne sich nicht bewegt, bedeutet die scheinbare Bewegung der Sonne, dass es die Erde ist, die sich bewegt.

Since the sun remains stationary, whatever appears as a motion of the sun is really due rather to the motion of the earth.

SonneNikolaus Kopernikus
 
Kommentieren