Zitate und Sprüche über Moral & Ethik (Seite 2)

Zitate und Sprüche über Moral & Ethik (Seite 2)

Als Mensch repräsentiere ich die Werte, die mir wichtig sind. Und die Werte, die mir wichtig sind, sind das Erbe meiner Eltern.
Das Recht zu haben, etwas zu tun heißt noch lange nicht, dass es richtig ist, es zu tun.
Respekt vor der Wahrheit ist die Basis der Moral.
Charakter heißt das Richtige zu tun, wenn es niemand sieht. Zu viele Menschen glauben, dass etwas richtig ist, wenn man damit durchkommt und falsch, wenn man erwischt wird.
Im Leben gibt es Gutes, Böses, Liebe und Hass. Was wir wählen und anstreben liegt in unseren Händen.
Gute Gedanken zu haben reicht nicht aus, gute Taten zu tun reich nicht aus, nur anderen ein gutes Beispiel zu sein ist genug.
In so einer komplexen Welt wie unserer, gibt es keine moralischen Absolute.
Ethik ist wichtiger als Gesetze.
Meine Moral ist diese: verbessert diese Handlung das Leben, oder macht sie es schlechter? Baut sie etwas auf oder reißt sie etwas ein?
Moral hängt von der eigenen Freiheit ab, und es erfordert einiges Nachdenken, um zu wissen, wo man die Grenze zieht.
Politik und Moral sind zwei verschiedene Dinge.
Ein Unternehmen, das sich nur um Geld dreht ist ein schlechtes Unternehmen.
Werte lassen sich leichter vorleben als unterrichten.
Tu niemals etwas unmoralisches aus moralischen Gründen.
Im Widerspruch zur eigenen Vernunft zu leben, ist der unerträglichste aller Zustände.
Das Streben nach moralischem Handeln ist das wichtigste Streben des Menschen. Sein inneres Gleichgewicht, ja seine Existenz hängen davon ab. Moralisches Handeln allein kann dem Leben Schönheit und Würde verleihen.
Denn wie der Mensch, wenn er zur Vollkommenheit gelangt, das beste Lebewesen ist, so ist er ohne Gesetz und Recht auch das schlimmste von allen.
Moral ist eine Tugend für die es sich zu leben lohnt, aber nicht zu sterben.
Matthew Dougherty: "Nur 600 Menschen leben da unten. Wenn wir die metaphasischen Strahlen dieses Planeten nützen könnten, wäre das eine Hilfe für Milliarden."
Picard: "Wieviele Menschen sind nötig, Admiral, bis aus Recht Unrecht wird?"
Jean-Luc Picard in Star Trek - Insurrection
Die wichtigsten Fragen sind: 'Und was passiert dann? Wie geht es hinterher weiter?'
Es ist immer gut, nochmal darüber nachzudenken, ob diese oder jene Handlung wirklich ein Beitrag dazu ist, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Leute, die ein bisschen älter sind, haben oft überraschende Einsichten in moralisch-ethische Probleme. Besonders, wenn sie schon gesehen haben, wie Pferde vor, hinter, neben, auf und in der Apotheke kotzen. [...]
Abschließend bleibt noch zu sagen: Think for yourself, fool.
Chaos Computer Club - Die Hackerethik im neuen Jahrtausend (Datenschleuder #86)
When a man is pushed to his limits, he will stand by his convictions.
Victor Coste in Splinter Cell - Convictions
Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.
Man hört so oft über weitverbreitete Immoralität in unserer Zeit klagen, und doch wüßte ich nicht, daß irgendeiner, der Lust hätte, moralisch zu sein, verhindert würde.
Moral ist, wenn man so lebt, daß es gar keinen Spaß macht, so zu leben.

Verwandte Seiten zu Moral & Ethik

Zitate und Sprüche über CharakterCharakterZitate und Sprüche über EntscheidungenEntscheidungenZitate und Sprüche über Gut & BöseGut & BöseZitate und Sprüche über WerteWerteZitate und Sprüche über GewissenGewissenZitate über AbtreibungAbtreibungZitate und Sprüche über Prinzipien und IdealePrinzipienZitate und Sprüche über KarmaKarmaZitate und Sprüche über ErziehungErziehungZitate und Sprüche von Sidney PoitierSidney Poitier
Englische Übersetzungen zeigen?