Zitate und Sprüche über Mitgefühl & Mitleid

Zitate und Sprüche über Mitgefühl & Mitleid

Mitgefühl ist keine Schwäche. Es ist ein Geschenk, das man annehmen muss.
Sebastian Fairmont in First Kill - Staffel 1 Episode 2
Es gibt Augenblicke, da machen mitfühlende Worte eine Situation nur noch schlimmer.
1
Wer nicht den Schmerz eines Anderen kennt, kann ihn auch nicht verstehen.
Mitleid ist ein Anfang, mein Freund, ein Fundament, auf dem sich ein Palast errichten lässt - ein Palast der Liebe.
Mitleid gibt's geschenkt, doch Respekt musst du verdien'
Mudi - Musa, Album: Hayat
Ich habe festgestellt, dass Mitleid reichere Früchte trägt als Gerechtigkeit.
Wo Mitgefühl, Liebe und Erbarmen verweilen, da verweilt auch Gott.
Schon ein kleines bisschen Mitgefühl macht die Welt weniger kalt und gerechter.
1
Liebe und Mitgefühl sind Voraussetzungen, keine Luxusgüter. Ohne sie kann die Menschheit nicht überleben.
Das aufrichtigste Mitgefühl empfindet, wer den Schmerz aus eigener Erfahrung kennt.
Lass dein Herz das Elend und Leid aller spüren.
5
Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es ihm zu helfen.
Antoine: "Die Jungs aus der Vorstadt, die kennen kein Mitleid."
Philippe: "Genau das ist es. Das ist es was ich will - kein Mitleid."
8
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.
2
Diese Männer begehrten nichts von dem, was anderen das Herz schneller schlagen ließ: Reichtümer, Macht, Ruhm... Nein, den Schwarzen Prinzen interessierte das alles nicht. Gerechtigkeit ließ sein Herz schneller schlagen. Mitleid. Liebe. Als hätte ihn das Leben nicht ebenso schlecht behandelt wie die anderen! Tritte und Schläge, Schmerzen und Hunger. Er hatte all das doch im Übermaß genossen. Woraus war das Mitleid gewachsen, das ihn trieb? Woher kam die Wärme seines dummen Herzens, das Lachen auf seinem dunklen Gesicht? Er sah die Welt einfach nicht so, wie sie war, das war die Erklärung, weder die Welt noch die Menschen, mit denen er so viel Mitgefühl hatte. Denn sah man sie so, wie sie waren, was sollte einem dann noch antreiben, für sie zu kämpfen oder gar zu sterben?
7

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Ich glaube, Empathie ist magisch, ist für alles möglich.
Ein Austausch von Empathie ist für viele Menschen ein Einstieg in den Heilungsprozess.
I do not lack empathy. Other people just need to be better.
In einer Demokratie geht es um Empathie und darum, Entscheidungen für die Allgemeinheit zu treffen - nicht für's eigene Wohl.
Die menschliche Natur ist komplex. Selbst wenn es Neigungen zur Gewalt gibt, gibt es doch auch Neigungen zu Empathie und Kooperation.
Empathie beginnt damit, das Leben aus der Sicht eines anderen Menschen zu verstehen. Niemand hat einen objektiven Blick auf die Dinge.
Empathie entsteht durch den alten biblischen Satz "Liebe deinen Nachbarn wie dich selbst."
Wir alle sind empathisch, aber haben nicht immer den Mut es zu zeigen.
Die große Gabe des Menschen ist die Fähigkeit zur Empathie.
1
Wenn einem das Leben eines anderen wichtiger ist als das eigene... ist das Liebe?
44
Ich hatte nie groß darüber nachgedacht, wie ich sterben würde, aber an Stelle von jemandem zu sterben, den man liebt, scheint mir ein guter Weg zu sein um zu gehen.
36
Liebe bedeutet nicht, viel von jemandem zu verlangen, sondern alles für jemand zu geben.
24
Und ich war kurz davor mich aufzugeben
Nicht wieder aufzustehen, doch hab kurz vor dem Aus noch einmal aufgesehen
Und es viel wie Schnuppen von den Sternen
Um geliebt zu werden muss ich lieben lernen
Curse - Tatooine, Album: Uns
21
Immer und immer und immer wieder mach ich all die Scheiße für andere Menschen, und dann wache ich auf und ich bin einfach leer. Und ich habe nichts.
Tifanny in Silver Linings
17
Aufs eigene Glück kann man notfalls verzichten, wenn man die glücklich macht, die man liebt.
12
Lebe für dich selbst und du lebst umsonst;
Lebe für Andere und lebe immer wieder.
10
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Jahrelang sah ich Monster, jedes mal, wenn ich meine Augen zu machte. Solche mit Klauen, so lang wie Steakmesser - und genauso scharf. Das war bevor ich lernte, dass die Schlimmsten immer wie Menschen aussehen.
Calliope Burns in First Kill - Staffel 1 Episode 1
Du denkst vielleicht, dass du es kapiert hast. Aber du hast es nicht kapiert. Kapiert?
9
Wenn Rache Gerechtigkeit ist, dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und wird so zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.
19
Wie soll man den Faden des alten Lebens wieder aufnehmen? Wie soll es weitergehen, wenn du in deinem Herzen zu verstehen beginnst, dass es kein Zurück gibt? Es gibt Sachen, die selbst die Zeit nicht heilen kann. Mancher Schmerz sitzt zu tief und lässt einen nicht mehr los.
36
Delphi: "What have you done?"
Scorpius: "I, uh, I opened a book. Something which has - in all my years on this planet - never been a particularly dangerous activity."
Diejenigen, die wir lieben, verlassen uns nie wirklich, Harry. Es gibt Dinge, die kann uns der Tod nicht zerstören.
13
Hast mich liegen lassen, keine Rücksicht
Ja, ich weiß, du drückst dich von Angesicht zu Angesicht
Mit mir zu reden, will dich jetzt vergessen, doch ich kann es nicht
Warst an dunklen Tagen mein Tageslicht
Mudi - Sta2tilik, Album: Sabr
Was ist wenn ich mein Leben lang den falschen Dingen nachgejagt bin? Ich wollte Erfolg, ich wollte Geld und Respekt. Was ist wenn das nichts zählt weil mir auf dem Weg dahin meine Familie verloren gegangen ist?
12
Es ist ein ewiger Kampf zwischen diesen beiden Prinzipien - richtig und falsch - auf der ganzen Welt.
1
Ein Vogel steigt niemals zu hoch, so lange er seine eigenen Flügel benutzt.
28
Die einzige Gelegenheit, bei der wir auf andere herab blicken dürfen: wenn wir dabei sind, ihnen hoch zu helfen.
Papst Franziskus - August 2023
1
Menschen wurden erschaffen, um geliebt zu werden. Dinge wurden geschaffen, um benutzt zu werden. Der Grund, warum sich die Welt im Chaos befindet, ist, weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.
1
Wer nie geliebt hat, hat nie gelebt.
Es ist besser allein zu sein, als in schlechter Gesellschaft.
8
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
19
Oft zeigt die Lüge deutlicher als die Wahrheit, was in einem Menschen vorgeht.
7

Verwandte Seiten zu Mitgefühl & Mitleid

EmpathieZitate und Sprüche über SelbstlosigkeitSelbstlosigkeitNarutoDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeSebastian FairmontFirst KillKakashi HatakePain / NagatoSchmerzenScorpius Malfoy
Englische Übersetzungen zeigen?