Zitate und Sprüche über Meinungen

Zitate und Sprüche über Meinungen

Men must be free to do what they believe. It is not our right to punish one for thinking what they do, no matter how much we disagree.
6
Nicht viele leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt: eine eigene Meinung.
Alec Guinness (Engl. Schauspieler)
3
Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber ich werde mich vehement dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
3
Es gibt zwei Sorten von Idioten: solche die ihre Meinung nicht ändern können und solche die es nicht wollen.
3
Es ist so leicht, eine Meinung über andere zu haben, aber: Hat man sie wirklich verstanden?
3
Alle leeren Seelen tendieren zu extremen Meinungen.
2
Ein Löwe schert sich doch nicht um die Meinung seiner Schafe.
Tywin Lannister in Game of Thrones - Staffel 1 Episode 7
2
Unser Leben beginnt aufzuhören an dem Tag, an dem wir über wichtige Dinge stillschweigen bewahren.
2
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, dann ist es Zeit sich zu besinnen.
2
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
2
Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat.
2
Je weniger Fakten vorhanden sind, desto stärker ist die Meinung.
1
Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, aber wir müssen einander respektieren.
1
Stets anderer Meinung zu sein ist das Gegenteil davon, eine eigene Meinung zu haben.
1
Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
1
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
1
Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.
1
Für vernünftig halten wir alle, die unserer Meinung sind.
1
Das mag ich sehr, dass man sich selbst widerspricht, dass man seine Meinung ändert.
Dirk von Lowtzow - Januar 2018
Es existiert nichts außer Atomen und leerem Raum; alles andere sind Meinungen.
Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat.
Juli Zeh in Unterleuten
Meinungen verändern keine Fakten. Aber Fakten sollten Meinungen verändern.
Halbes Wissen und volle Meinung sind eine gefährliche Kombination.
Wenn zwei Menschen unterschiedlicher Meinung sind, entstehen mehr Ideen, als wenn sie sich einig sind.
Menschen sind bei aller egozentrischen Verbohrtheit durchaus zu Reflexion und Meinungsänderung in der Lage. Zumindest die meisten.
Sarah Bosetti (Bosetti will reden!) - Der harte Lockdown ist zurück
Wie alle schwachen Menschen, legte er besonderen Wert darauf, seine Meinung nicht zu ändern.
Jeder soll seine eigene Meinung behalten und die der anderen respektieren. Das ist das einzige Mittel, in Frieden zu leben.
Schöne Meinung, gibt's die auch mit Ahnung?
Man mag nur da guten Rat annehmen, wo er der eigenen Meinung nicht widerspricht.
Es wäre ganz gut, wenn die Meinungen auch ein bisschen Wurzeln in Fakten schlagen würden.
Es ist möglich anderer Meinung als jemand zu sein, und diese Person trotzdem nicht zu hassen. Erwachsene können das.
Manche verwechseln das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Anspruch darauf, dass auch alle anderen ihre Meinung teilen. Oder mit dem Recht, jede noch so absurde Behauptung müsse ernst genommen werden. Wer sich aber öffentlich äußert, muss natürlich mit der Überprüfung seiner Aussage rechnen - und mit dem Widerspruch. Dem 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' folgt eben gern ein 'Das wird man ja wohl auch widersprechen dürfen'. Und das nenne ich nicht Mainstream, das nenne ich nicht Tugendterror - das nenne ich Demokratie.
Frank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident) - November 2019, Rede zur Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz
Nur Idioten weigern sich, ihre Meinung zu ändern.
Nichts ist dem eigenen Seelenfrieden so zuträglich, wie keine eigene Meinung zu haben.
Zehn Menschen die sprechen sind lauter als zehntausend Menschen die schweigen.
Wenn du wüsstest, aus welchem Quell die menschlichen Meinungen und Interessen fließen, du würdest aufhören, nach dem Beifall und Lob der Menschen zu streben.
Toleranz wird oft mit Meinungslosigkeit verwechselt. Aber nicht der Meinungslose ist tolerant, sondern der, der eine Meinung hat, aber es den anderen zubilligt, eine abweichende Meinung zu haben und diese auch zu sagen.
Die öffentliche Meinung ist die unsichtbare Rüstung des Volkes.
Wir sprechen fast nur denen gesunden Menschenverstand zu, die unserer Meinung sind.
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
Ich bin nicht immer meiner Meinung.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Es gibt wohl nicht viele Leute, die von der Meinungsfreiheit so profitiert haben wie ich. Wollen wir hoffen, dass es noch 'ne Weile so bleibt.
Harald Schmidt - Juli 2019
1
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
9
Ich meine, man könnte von allem behaupten, dass es existiert, aus dem einzigen Grund, dass niemand bewiesen hat, dass es nicht existiert.
8
Hört auf die Wissenschaftler! Hört auf die Fakten!
Joe Biden - Mai 2020
1
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
9

Verwandte Seiten zu Meinungen

Zitate und Sprüche über MeinungsfreiheitMeinungsfreiheitZitate und Sprüche über DummheitDummheitZitate und Sprüche über VerschwörungstheorienVerschwörungstheorienZitate und Sprüche über FaktenFaktenZitate und Sprüche über FreiheitFreiheitZitate und Sprüche über MenschenrechteMenschenrechteZitate und Sprüche über RevolutionRevolutionZitate und Sprüche aus Assassin's CreedAssassin's CreedZitate und Sprüche von Alec GuinnessAlec GuinnessZitate und Sprüche von René DescartesRené Descartes
Englische Übersetzungen zeigen?