Die besten Zitate und Sprüche über Meinungen

Sprichwörter

Es wäre ganz gut, wenn die Meinungen auch ein bisschen Wurzeln in Fakten schlagen würden.

Jan Böhmermann in Fest & Flauschig
 
Kommentieren 

Es ist möglich anderer Meinung als jemand zu sein, und diese Person trotzdem nicht zu hassen. Erwachsene können das.

It really is possible to disagree with someone's policies without hating them. Grown-ups can do that.

Molly Ivins
 
Kommentieren 

Manche verwechseln das Recht auf Meinungsfreiheit mit dem Anspruch darauf, dass auch alle anderen ihre Meinung teilen. Oder mit dem Recht, jede noch so absurde Behauptung müsse ernst genommen werden. Wer sich aber öffentlich äußert, muss natürlich mit der Überprüfung seiner Aussage rechnen - und mit dem Widerspruch. Dem 'Das wird man ja wohl noch sagen dürfen' folgt eben gern ein 'Das wird man ja wohl auch widersprechen dürfen'. Und das nenne ich nicht Mainstream, das nenne ich nicht Tugendterror - das nenne ich Demokratie.

DemokratieFrank-Walter Steinmeier (als deutscher Bundespräsident), November 2019, Rede zur Jahresversammlung der Hochschulrektorenkonferenz
 
Kommentieren 

Nur Idioten weigern sich, ihre Meinung zu ändern.

Only idiots refuse to change their minds.

DummheitBrigitte Bardot
 
Kommentieren 

Je weniger Fakten vorhanden sind, desto stärker ist die Meinung.

The fewer the facts, the stronger the opinion.

DummheitArnold H. Glasow
1
Kommentieren 

Alle leeren Seelen tendieren zu extremen Meinungen.

All empty souls tend toward extreme opinions.

Dummheit, RassismusWilliam Butler Yeats
1
Kommentieren 

Wir müssen nicht alle der gleichen Meinung sein, aber wir müssen einander respektieren.

We don't need to share the same opinions as others, but we need to be respectful.

Toleranz & GleichberechtigungTaylor Swift
1
Kommentieren 

Zehn Menschen die sprechen sind lauter als zehntausend Menschen die schweigen.

Ten people who speak make more noise than ten thousand who are silent.

RevolutionNapoléon Bonaparte
 
Kommentieren 

Wenn du wüsstest, aus welchem Quell die menschlichen Meinungen und Interessen fließen, du würdest aufhören, nach dem Beifall und Lob der Menschen zu streben.

BeliebtheitMark Aurel
 
Kommentieren 

Ein Löwe schert sich doch nicht um die Meinung seiner Schafe.

A lion doesn't concern himself with the opinions of the sheep.

Lästern & Gerüchte, LöwenTywin Lannister in Game of Thrones, Staffel 1 Episode 7
2
Kommentieren 

Nicht viele leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt: eine eigene Meinung.

Alec Guinness (Engl. Schauspieler)
3
Kommentieren 

Stets anderer Meinung zu sein ist das Gegenteil davon, eine eigene Meinung zu haben.

CharakterHans Kasper
1
Kommentieren 

Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber ich werde mich vehement dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.

Menschenrechte, FreiheitRené Descartes
3
Kommentieren 

Es gibt zwei Sorten von Idioten: solche die ihre Meinung nicht ändern können und solche die es nicht wollen.

There are two kinds of fools: those who can't change their opinions and those who won't.

DummheitJosh Billings
3
Kommentieren (4)

Men must be free to do what they believe. It is not our right to punish one for thinking what they do, no matter how much we disagree.

Menschenrechte, FreiheitAssassin's Creed
6
Kommentieren 

Toleranz wird oft mit Meinungslosigkeit verwechselt. Aber nicht der Meinungslose ist tolerant, sondern der, der eine Meinung hat, aber es den anderen zubilligt, eine abweichende Meinung zu haben und diese auch zu sagen.

Toleranz & GleichberechtigungManfred Rommel
 
Kommentieren 

Die öffentliche Meinung ist die unsichtbare Rüstung des Volkes.

Ludwig Börne
 
Kommentieren 

Wir sprechen fast nur denen gesunden Menschenverstand zu, die unserer Meinung sind.

François de La Rochefoucauld
 
Kommentieren 

Das Schwierigste am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

DiskussionAndré Maurois
1
Kommentieren 

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.

WahrheitJoseph Joubert
 
Kommentieren 

Ich bin nicht immer meiner Meinung.

Paul Valéry
 
Kommentieren 

Unser Leben beginnt aufzuhören an dem Tag, an dem wir über wichtige Dinge stillschweigen bewahren.

Our lives begin to end the day we become silent about things that matter.

RevolutionMartin Luther King
1
Kommentieren 

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

Konrad Adenauer
1
Kommentieren 

Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, dann ist es Zeit sich zu besinnen.

Whenever you find that you are on the side of the majority, it is time to reform.

Mark Twain
1
Kommentieren 

Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.

Erich Kästner
1
Kommentieren 

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel
 
Kommentieren 

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Christian Morgenstern
2
Kommentieren 

Die Freiheit der Meinung setzt voraus,
dass man eine hat.

FreiheitHeinrich Heine
2
Kommentieren 

Es ist so leicht, eine Meinung über andere zu haben, aber: Hat man sie wirklich verstanden?

VerständnisWilliam Forsythe
3
Kommentieren 

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.

Ernst Ferstl
 
Kommentieren 

Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.

Irrtümer, Gerechtigkeit & GleichberechtigungBertrand Russell
 
Kommentieren 

Für vernünftig halten wir alle, die unserer Meinung sind.

Menschen, DummheitIsabell Allende
1
Kommentieren 

Über Meinungen