Die besten Zitate und Sprüche über Mathematik

Auf myZitate findest du außerdem Zitate und Sprüche über Wissenschaft, Schule und Bildung.

Sprichwörter

In Mathe kommt man irgendwann immer zur Lösung. Auf der Welt gibt es so viele Dinge, für die man keine Lösungen findet.

Yoon Ah-yi in The Sound of Magic, Staffel 1 Episode 1
 
Kommentieren 

Mein kleiner Bruder hat heute stolz erzählt, dass sie bald einen Taschenrechner in Mathe benutzen dürfen: "Jetzt wird alles einfacher!"
Ich lache.
Der Taschenrechner lacht.
X und Y lachen.

Unbekannt
 
Kommentieren 

"Wie steht's um deine Mathe-Kenntnisse?"
"Addition, Subtraktion, dann folgt Frustration und am Ende Kapitulation."

Unbekannt
 
Kommentieren 

Wenn mir die Matheaufgaben meines Sohnes zu schwer sind, poste ich sie auf Facebook und schreibe drüber, "Nur jeder 10. kann diese Aufgabe lösen."

FacebookUnbekannt
 
Kommentieren 

Denn die liegende Acht hat Pi mitgebracht
Ein dunkler Zwilling, ein Spiegel der Acht
Unendlich wie sein Bruder, doch mit tieferer Macht
Und so schlossen beide heimlich einen diebischen Pakt
Sie erschufen zyklisches Leben mit sterblichen Wesen
Welche in der Unbegrenztheit der Unendlichkeit leben
Und in diesem Widerspruch wuchsen Formen und Farben
Milliarden starben um die Zahl zu erfahren

Käptn Peng - Pi, Album: Das nullte Kapitel
 
Kommentieren 

Ich sehe keinen Grund, Algebra lernen zu müssen... da will ich sowieso nie hin.

Billy Connolly
 
Kommentieren 

Die Mathematik und ich gehen seit meinem 14. Lebensjahr getrennte Wege.

Russell Crowe
 
Kommentieren 

Die Mathematik allein befriedigt den Geist durch ihre außerordentliche Gewissheit.

Johannes Kepler
1
Kommentieren 

Ich schlage vor, wir überlassen Mathe den Maschinen und gehen draußen spielen.

Calvin und Hobbes, von Calvin
1
Kommentieren 

Als Mathe-Atheist müsste ich davon befreit werden.

Calvin und Hobbes, von Calvin
 
Kommentieren 

Die Mathematik wurde für Mathematiker geschrieben.

Nikolaus Kopernikus
2
Kommentieren (1)

An meiner Schule haben die klügsten Jungen Mathematik und Physik belegt, die weniger klugen Physik und Chemie und die am wenigsten klugen Biologie. Ich wollte Mathe und Physik belegen, aber mein Vater hat mich gezwungen Chemie zu wählen, weil er dacht es gäbe keine Arbeit für Mathematiker.

Chemie, BiologieStephen Hawking
1
Kommentieren 

Mathematik ist auf seine Art die Poesie der logischen Ideen.

Albert Einstein
4
Kommentieren 

Wenn ich von vorne anfangen könnte, würde ich den Lehren von Platon folgen und mich mit Mathematik beschäftigen.

Galileo Galilei
1
Kommentieren 

"Ob Plutimikation oder Division - an so einem Tag soll man sich überhaupt nicht mit 'ions' beschäftigen", sagte Pippi. "Oder es müsste 'Lustifikation' sein."

Astrid Lindgren in Pippi Langstrumpf
4
Kommentieren 

Die Religionen sehen ihre heiligen Bücher zwar auch als absolute Wahrheit an, trotzdem gibt es dort einen gewissen Wandel. In der Mathematik dagegen verändert sich, was wir einmal wissen, nie mehr.

ReligionAlbrecht Beutelspacher, SPIEGEL-Interview, 2004
1
Kommentieren 

Ohne Mathematik gibt es kein Handeln. Die ganze Umgebung ist Mathematik. Alles besteht aus Zahlen.

Shakuntala Devi
1
Kommentieren 

Ich bin Matheterrorist, mit engen Verbindungen zur Alge-bra. Ich besitze Mathevernichtungswaffen.

Bad Teacher, von Amy Squirrell
10
Kommentieren 

Die Mathematik handelt ausschließlich von den Beziehungen der Begriffe zueinander ohne Rücksicht auf deren Bezug zur Erfahrung.

Albert Einstein
6
Kommentieren 

x² y 8 [(x 2y ² = a-z] 2x ³ (- 2z = 2. 4) 10y - 5Z ³= k= 9. x... Klar, ich kann mich immer noch nicht an den Moment erinnern, an dem mir das im Leben weiter geholfen hat.

SchuleUnbekannt
 
Kommentieren 

Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit.

PolitikAlbert Einstein
3
Kommentieren 

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

WissenschaftAlbert Einstein
4
Kommentieren 

Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.

Albert Einstein
2
Kommentieren 

Du wolltest doch Algebra, da hast du den Salat.

Jules Verne in Reise zum Mond
4
Kommentieren 

Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.

Gabriel Laub
1
Kommentieren 

Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.

Albert Einstein
4
Kommentieren (1)

Nerds die schlecht in Mathe sind?
Das Leben wird hart für euch, Jungs!

NerdsRobin Scherbatsky in How I Met Your Mother, Staffel 1 Episode 20
1
Kommentieren 

Mathematik = Das Alphabet, mit dessen Hilfe Gott das Universum beschrieben hat.

Gott, UniversumGalileo Galilei
2
Kommentieren