Zitate und Sprüche von Magnus Carlsen

Die schönsten Zitate und Sprüche

Ich glaube, dass Cheaten im Schach eine existenzielle Bedrohung für das Spiel darstellt.

I believe that cheating in chess is a big deal and an existential threat to the game.

SchachMagnus Carlsen, September 2022
 
Kommentieren 

Ich glaube, dass Niemann mehr gecheatet hat - und erst kürzlich - als er zugibt. Sein Fortschritt auf dem Schachbrett war ungewöhnlich und während unserem ganzen Spiel beim Sinquefield Cup hatte ich das Gefühl, dass er weder angespannt-, noch konzentriert war und das während er mich mit Schwarz ausgespielt hat, in einer Weise, wie es nur eine handvoll Spieler könnten.

I believe that Niemann has cheated more - and more recently - than he has publicly admitted. His over the board progress has been unusual, and throughout our game in the Sinquefield Cup I had the impression that he wasn't tense or even fully concentrating on the game in critical positions, while outplaying me as black in a way I think only a handful of players can do.

Magnus Carlsen, September 2022
 
Kommentieren 

Ich habe mich aus dem Turnier zurück gezogen. Ich habe es immer genossen, im Saint Louis Chess Club zu spielen und hoffe, dass ich in der Zukunft wieder spielen werde. Wenn ich weiter rede, bekomme ich großen Ärger.

I've withdrawn from the tournament. I've always enjoyed playing in the Saint Louis Chess Club, and hope to be back in the future. If I speak I am in big trouble.

Magnus Carlsen, September 2022
 
Kommentieren 

Ich bin natürlich sehr glücklich. So glücklich wie man sein kann, wenn man einen 16 jährigen besiegt hat.

I'm really happy, obviously. As happy as you can be, beating a 16 year old.

Magnus Carlsen
 
Kommentieren 

Schach kommt nur bei einer kleinen Minderheit an. Es hat keine Merkmale eines Mainstream Sports.

Chess only appeals to quite a small minority. It does not have the cachet of a mainstream popular sport.

SchachMagnus Carlsen
 
Kommentieren 

Ich habe angefangen, indem ich das Schachbrett für mich selbst erkundete. Ich hatte anfangs nicht mal Bücher und habe nur mit mir selbst gespielt. Davon habe ich viel gelernt und ich glaube das ist der Grund, warum ich so ein intuitives Verständnis für Schach habe.

I started by just sitting by the chessboard exploring things. I didn’t even have books at first, and I just played by myself. I learnt a lot from that, and I feel that it is a big reason why I now have a good intuitive understanding of chess.

SchachMagnus Carlsen
 
Kommentieren 

Es ist schön, finanziell abgesichert zu sein. Darüber hinaus ist mir Geld nicht so wichtig.

It's nice to be financially secure. Apart from that, I really don't care too much about money.

GeldMagnus Carlsen
 
Kommentieren 

Ich verbringe viele Stunden mit Schach. Der Tag an dem es mir keinen Spaß mehr macht, ist der Tag an dem ich aufgebe.

I spend hours playing chess because I find it so much fun. The day it stops being fun is the day I give up.

Magnus Carlsen
 
Kommentieren 

Ich rege mich mehr darüber auf, wenn ich in anderen Spielen verliere, als Schach. Ich werde immer wütend, wenn ich bei Monopoly verliere.

I get more upset at losing at other things than chess. I always get upset when I lose at Monopoly.

Magnus Carlsen
 
Kommentieren