Zitate und Sprüche von Ludwig Börne

Zitate und Sprüche von Ludwig Börne

Carl Ludwig Börne (* 6. Mai 1786 im jüdischen Ghetto von Frankfurt am Main als Juda Löb; † 12. Februar 1837 in Paris) war ein deutscher Journalist, Literatur- und Theaterkritiker.

Es gibt Leute, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld.
1
Man kann eine Idee durch eine andere verdrängen, nur die der Freiheit nicht.
1
Die öffentliche Meinung ist die unsichtbare Rüstung des Volkes.
Einen Wahn verlieren macht weiser als eine Wahrheit finden.
Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens.
Die Fassung der Edelsteine erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
Der Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens.
Große Leidenschaften sind wie Naturkräfte. Ob sie nutzen oder schaden, hängt nur von der Richtung ab, die sie nehmen.
Tugenden und Mädchen sind am schönsten, ehe sie wissen, dass sie schön sind.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten.
4
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
2
Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.
2
Wie dem Geiste nichts zu groß ist, so ist der Güte nichts zu klein.
Ein Buch, das es nicht wert ist, zwei mal gelesen zu werden, ist es auch nicht wert, dass man es ein mal liest.
Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht.
Der Wein wirkt stärkend auf den Geisteszustand, den er vorfindet: Er macht die Dummen dümmer, die Klugen klüger.
Zehn Küsse werden leichter vergessen als ein Kuss.
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Der Mensch ist nie so schön, als wenn er um Verzeihung bittet oder selber verzeiht.
Jean Paul - Die unsichtbare Loge
Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht.
Willkommen in der echten Welt, wir sind ständig auf der Jagd
Manche suchen dich im Wald andere rennen durch das Yard
Von Eschersheim zur Kapp, von der Messe bis zum Markt von der Wiege bis ins Grab
(In meinem Frankfurt)
Bosca - In meinem Frankfurt 2, Album: Alte Liebe rostet nicht
Ich komm aus Kiel. Ich sag auch immer "moin". Ich bin jetzt schon fünf Jahre in Frankfurt, da sagt man "gude", glaub ich - ich kann mich nicht dran gewöhnen.
Laura Freigang - Juli 2023, bei Böhmi Brutzelt
Ausatmen, einatmen
Draußen laufen wieder Männer mit der Reichsfahne
Erzählen was von flacher Erde oder Scheinstaaten
Aber ich schwöre dir, in Frankfurt gibt es Steinhagel
Vega - Intro, Album: 069
Erfolg ist in Frankfurt am Main allgegenwärtig. Großbanken, Versicherungen, internationales Drehkreuz im Flugverkehr. In dieser Stadt liebt man den großen Auftritt. Dies ist die Heimat von Eintracht Frankfurt.
1
Hier ist Glück selten, wenn die Chance kommt, musst du bereit sein
Crack FM, die Stadt mit der Skyline
Azad in Skylines - Staffel 1 Episode 1
1
Wenn Sinatra über New York sang, dass diese Stadt niemals schlafe, so gilt das für Frankfurt ganz und gar nicht. Frankfurt pennt gerne und viel. Doch wenn man es wach küsst, dann geht es ab. Man muss halt wissen wie. Frankfurt muss man tausendmal berühren, bis es irgendwann 'Zoom' macht.
Michael Herl - 2015, via Sputnik FFM
Da stehe ich auf der Brücke und bin wieder mitten in Paris, in unserer aller Heimat. Da fließt das Wasser, da liegst du, und ich werfe mein Herz in den Fluss und tauche in dich ein und liebe dich.
Kurt Tucholsky - Ein Pyrenäenbuch, Berlin 1927
2
Dann bist du single? In Paris? Jetzt bin ich noch neidischer. Dein Leben besteht nur noch aus Croissants und Sex.
Madeline Wheeler in Emily in Paris - Staffel 1 Episode 3
1
Das meiste Geld verdiene ich in Russland und in Paris. Die Menschen in diesen Ländern wollen unbedingt unterhalten werden und Neues und Ungewöhnliches sehen.
1
Wenn Paris die Stadt der Lichter ist, dann ist Sydney die Stadt des Feuerwerks.
1
Als Künstler hat man in Europa kein Zuhause. Außer in Paris.
1
Quagmire: "You got to help me. I'm looking for a little boy with red overalls and a yellow shirt."
French Man: "You are looking to buy or to rent?"
Quagmire: "What? No! God! How is Paris considered a classy city?"
French Man: "The buildings are beautiful, the people are trash."
Wenn man nicht lachen kann, wenn etwas schiefgeht - lachen oder ein bisschen ausgelassen sein -, ist man entweder tot oder wünscht sich, man wäre es.
8
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
6
Humor gibt dem Leben erst Würze.
Lachen sie über Ihre Fehler, aber lernen Sie aus ihnen;
scherzen Sie über Schwierigkeiten, aber schöpfen Sie Kraft daraus;
machen Sie Späße über Probleme, aber meistern Sie sie!
5
Der Verstand ist wie ein Fallschirm. Er funktioniert nur, wenn er offen ist.
Wer ist der größere Tor? Der Tor oder der Tor, der ihm folgt?
9
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
8
Ideen sind wie Kinder: Die eigenen liebt man am meisten.
Men must be free to do what they believe. It is not our right to punish one for thinking what they do, no matter how much we disagree.
6
Anders sein ist keine schlechte Sache. Es bedeutet, dass du mutig genug bist, du selbst zu sein.
6
Es ist der Wert der Überzeugungen, der den Erfolg ausmacht. Nicht die Anzahl der Anhänger.
43
I get that you're scared and that you've been hurt. But doing what is easy and safe is no way to live, and a life without passion and love is so far beneath what you deserve.
Sie warnte ihn sich nicht täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgenen findet.
42
Tugend besteht nicht aus der Abwesenheit der Leidenschaften, sondern in deren Kontrolle.
1
Ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet es zu lieben.
Anna Scott in Notting Hill
21
Solange Putin an der Stelle sitzt, wo er sitzt, wird sich gar nichts ändern. Denn nach Ende des Dritten Reiches saß auch keiner mit Adolf Hitler am Tisch, um über die Zukunft Deutschlands zu sprechen.

Verwandte Seiten zu Ludwig Börne

Jean PaulFrankfurt am MainParisHumorZitate und Sprüche über den VerstandVerstandDummheitFreiheitIdeenMeinungenZitate über Selbstbewusstsein und SelbstvertrauenSelbstbewusstsein