Zitate und Sprüche über Leipzig

Zitate und Sprüche über Leipzig

Leipzig, eine Stadt mit Seele und Geschichte. Ihre pulsierende Kreativität und kulturelle Vielfalt ziehen mich in ihren Bann. Hier spüre ich die Magie der Vergangenheit, während ich durch die charmanten Gassen schlendere. Die Menschen sind warmherzig und stolz auf ihre Stadt. Jeder Ort erzählt eine Geschichte, und ich fühle mich wie ein Teil davon. Leipzig, du hast mein Herz erobert, und ich bin dankbar für die Erinnerungen, die ich hier geschaffen habe.

Mein Leipzig lob ich mir!
Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.
1
Magdeburg, Rostock, Erfurt, Chemnitz
Ziemlich große Klappe, trotzdem familiär und menschlich
Der Osten
Leipzig, Weimar oder Dresden
Keiner will hier weg, unsere Heimat, unser Leben
Der Osten
Cottbus, Halle, Potsdam, Jena
Herz am rechten Fleck und 'ne stahlharte Leber
Der Osten, der Osten
Hier zählt noch Freundschaft
Wo ich herkomm'? Ostdeutschland!
FiNCH ASOZiAL - Ostdeutschland, Album: Fliesentischromantik
Ach wie beneide ich immer Leipzig um seine Musik!
Clara Schumann - Briefwechsel

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Das ist schön bei uns Deutschen;
keiner ist so verückt,
dass er nicht einen noch Verrückteren fände,
der ihn versteht.
4
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen.
Richard Porson (britischer klassischer Philologe) - 25.12.1759 - 25.09.1808
3
Die Deutschen haben sechs Monate Winter und sechs Monate keinen Sommer.
3
Die besten Jahre kommen doch nach 45. War mit Deutschland ja genauso!
Bernd Stromberg in Stromberg - Staffel 2 Episode 9
3
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
3
Ein wahres Krähwinkel ist Dresden in musikalischer Beziehung und für den Künstler eine elende Existenz.
Politiker sind ekelhaft, aber Politikerinnen sind grauenhaft.
Das älteste, echteste, schönste Musikinstrument, die alleinige Quelle der unsere Musik ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.
Am Grab der meisten Menschen trauert, tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben.
Georg Jellinek (dt. Rechtswissenschaftler - 1851-1911)
1
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
1
Kunst kann nicht gelehrt werden - aber der Weg zur Kunst kann gelehrt werden.
Wir sind eigentlich eine Misstrauensunion.
Holger Krahmer - zur EU-Krise
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
Hunde verdienen, mit uns leben zu dürfen, wie sie selbst miteinander leben: in einer sozialen Struktur aus Regeln, Grenzsetzungen, Zuneigung und Freiheit.
Maike Maja Nowak (Hundeflüsterin)
2
Ein Hund gehört niemanden.
Nur seine Fähigkeit zur Freundschaft
und seine Möglichkeit zu lieben
erlauben ihm
zu verschenken,
was niemandem gehört.
Maike Maja Nowak (Hundeflüsterin)
2
nach all mein' gedanken, nach all deinem zorn,
führt hier kein weg zurück und auch keiner nach vorn.
nach all den momenten gezeichnet von glück,
nimmt das blatt hier die wendung, ich seh kein weg zurück.
nichts fällt mehr leicht, der punkt ist erreicht.
Alin Coen Band - Kein Weg zurück
5
Mehr an den eigenen Fortschritten, weniger an der Meinung anderer arbeiten!
Unsere Zwecke müssen wir uns vom Herzen, die Mittel, sie zu erreichen, vom Verstand geben lassen.
Narren sind jene, die sich aus Angst vor dem Wissen dieser Welt verschließen.
Peter Hohmann in Die Eherne Garde - Die schwarze Klaue
4
Angst macht dich wachsam und schnell aber nur, solange sie nicht überhandnimmt. Dann lähmt sie dich. Lass die Angst in deinen Körper, doch nicht in deinen Kopf.
Peter Hohmann in Die Eherne Garde - Die schwarze Klaue
2
Jürgen Klopp hat mir vor ein paar Tagen erst geschrieben, dass ich mich gut um seine "Ex" kümmern soll. Und ich weiß ja, wie sehr er diesen Club liebt.
Marco Rose (als Trainer bei Borussia Dortmund) - August 2021
Wenn du mit den Großen pinkeln willst, dann musst du auch so auftreten.
Marco Rose (als Trainer bei Borussia Mönchengladbach) - Mai 2021, nach 0:6 gegen FC Bayern
Jeder Popel fährt 'nen Opel
Jeder Affe fährt 'nen Ford
Jeder Blödmann fährt 'nen Porsche
Jeder Arsch 'nen Audi Sport
Jeder Spinner fährt 'nen Manta
Jeder Dödel Jaguar
Nur Genießer fahren Fahrrad
Und sind immer schneller da
Die Prinzen - Mein Fahrrad, Album: Das Leben ist grausam
Doch zu meinem Glück weißt du nicht - das ist alles nur geklaut
Die Prinzen - Alles nur geklaut
1
Man opfert uns dem Staat,
Und wer aus Sehensucht liebt, begeht den Hochverrat.
1
Wir freuen uns sehr über die Zusage von Adi Hütter. Er ist für unsere Mannschaft und unseren Verein der beste Trainer für die ab dem Sommer vor uns liegenden Herausforderungen und Ziele.
Max Eberl (als Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach) - April 2021
Wenn du hinten zu null spielst, hast du immer einen Punkt mindestens sicher.
Wir haben durchaus ein paar Faktoren in der Mannschaft, die das Wunder von Köln schaffen können. Das ist zweifelsohne ein Andi Wolff im Tor oder ein David Späth und das ist eine gute Abwehr, auf die wir uns verlassen konnten. 2007 waren wir im Halbfinale gegen Frankreich auch der große Außenseiter und haben sie geschlagen.
Stefan Kretzschmar - Januar 2024, vor Deutschland - Dänemark
Ich kenne das Geheimnis des Erfolges nicht. Aber ich kenne das Geheimnis des Misserfolges: es allen recht machen zu wollen.
Ich danke allen, die unvoreingenommen das Ende der Ermittlungen abgewartet haben.
Till Lindemann - August 2023, zur Einstellung seines Verfahrens
Und das Atmen fällt mir ach so schwer
Und die Sänger vögeln nicht mehr
Till Lindemann - Juli 2023, während Rammstein-Konzert, zu Missbrauchs-Vorwürfen
Geh einfach zwei Schwanzlängen nach vorne!
Ich hab lieber nen vollen Magen als 'ne rasierte Achsel.
Micaela Schäfer - bei Promi Big Brother
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
25
Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben.
19
Schau' in den Spiegel, diese Linie, Mann, wie schön du bist
Jeder kennt dich von Charlottenburg bis Köpenick
Dein weißes Kleid viel zu geil, pure Leidenschaft
Doch die Sache hat für mich 'nen bittren Beigeschmack
Du hältst mich Tage wach, zieh'n durch die Bars der Stadt
Hab' nie an Schlaf gedacht, mit dir wirkt jede Farbe krass
Fühl' ich mich gerade schlapp, hol' ich dich vom Bahnhof ab
Denn du bringst mein Herz intakt
FiNCH ASOZiAL - LiEBE AUF DER RÜCKBANK, Album: DORFDiSKO ZWEi
1
Dresden hat eine große, feierliche Lage, in der Mitte der umkränzenden Elbhöhen, die in einiger Entfernung, als ob sie aus Ehrfurcht nicht näher zu treten wagten, es umlagern. Der Strom verlässt plötzlich sein rechtes Ufer und wendet sich schnell nach Dresden, seinen Liebling zu küssen. Von der Höhe des Zwingers kann man seinen Lauf fast bis nach Meißen verfolgen. Er wendet sich bald zu dem rechten, bald zu dem linken Ufer, als würde die Wahl ihm schwer, und wankt, wie vor Entzücken, und schlängelt sich spielend in tausend Umwegen durch das freundliche Tal, als wollte er nicht in das Meer.
"Nach dem Mauerfall steigt die Lebenserwartung in Ostdeutschland an." Man lebt also länger - das ist die gute Nachricht. Und die schlechte Nachricht: in Chemnitz.
Stefan Raab - Oktober 2009

Verwandte Seiten zu Leipzig

DeutschlandClara SchumannRichard WagnerGeorg JellinekPeter TilleMax BeckmannHolger KrahmerWalter UlbrichtMaike Maja NowakAlin Coen Band