Zitate und Sprüche von Laozi

Laozi ist ein legendärer chinesischer Philosoph, der im 6ten Jahrhundert v Chr gelebt haben soll. Je nach Umschrift wird der Name auch Laotse, Lao-Tse, Laudse oder Lao-tzu geschrieben.

Die schönsten Zitate und Sprüche

Tee hat nicht die Arroganz des Weines -
nicht das Selbstbewusstsein des Kaffees -
nicht die kindliche Unschuld von Kakao.
Im Geschmack des Tees liegt ein zarter Charme,
der ihn unwiderstehlich macht
und dazu verführt ihn zu idealisieren.

TeeLaozi
 
Kommentieren 

Geliebt zu werden gibt uns Stärke, jemanden zu lieben gibt uns Mut.

Being deeply loved by someone gives you strength, while loving someone deeply gives you courage.

LiebeLaozi
1
Kommentieren 

Schweigen ist eine Quelle großer Stärke.

Silence is a source of great strength.

SchweigenLaozi
 
Kommentieren 

Die Natur hat es nicht eilig und doch bekommt sie alles erledigt.

Nature does not hurry, yet everything is accomplished.

Laozi
 
Kommentieren 

Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege: Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut. Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

Laozi (chinesischer Philosoph)
3
Kommentieren 

Geliebt zu werden macht uns stark. Zu lieben macht uns mutig.

LiebeLaozi
3
Kommentieren 

Andere beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen fordert Stärke.

Geduld & DisziplinLaozi
 
Kommentieren 

Andere erkennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung.

SelbstbewusstseinLaozi
3
Kommentieren 

Wahrhaftige Worte sind nicht angenehm. Angenehme Worte sind nicht wahr.

Lügen, WahrheitLaozi
 
Kommentieren 

Er, der andere kontrolliert, mag machtvoll sein, aber er, der sich selbst gemeistert hat ist immer noch mächtiger.

He who knows others is wise. He who knows himself is enlightened.

Criminal MindsLaozi
1
Kommentieren 

Die beiden kleinsten Organe im Menschen sind es, die dessen Wert ausmachen: das Herz und die Zunge.

Herz, Menschen, RedenLaozi
1
Kommentieren 

Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.

Anfang & NeuanfangLaozi
3
Kommentieren (1)

Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen.

Erfahrung, DummheitLaozi
 
Kommentieren 

Gib einem Menschen einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag. Bring ihm bei zu fischen, und du ernährst ihn sein Leben lang.

Lernen, Angeln & FischenLaozi
 
Kommentieren 

Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen. Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe. Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.

Liebe, Vertrauen, Denken, HöflichkeitLaozi
9
Kommentieren 

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.

A journey of a thousand miles must begin with a single step.

MutLaozi
1
Kommentieren 

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.

Lernen, FortschrittLaozi
 
Kommentieren 

Verantwortlich ist man nicht nur, für das was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

VerantwortungLaozi
 
Kommentieren