Zitate und Sprüche von Kurt Georg Kiesinger

Kurt Georg Kiesinger war ein deutscher Politiker und von 1966 bis 1969 dritter Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Kiesinger war Rechtsanwalt und privater juristischer Rechtslehrer.

Kurt Georg Kiesinger ist Teil der folgenden Kategorien: Politiker, Deutsche Bundeskanzler, CDU/CSU Politiker

Zitate und Sprüche von Kurt Georg Kiesinger

Macht an sich ist noch nichts Gutes.

Kurt Georg Kiesinger
 
Kommentieren 

Wir sind entschlossen, soviel es an uns liegt, die auf uns gesetzten Hoffnungen zu erfüllen und die befürchteten Gefahren abzuwehren.

Kurt Georg Kiesinger, Dezember 1966, nach seiner Wahl zum Bundeskanzler
 
Kommentieren 

Wir sind doch faktisch ein Protektorat der Vereinigten Staaten.

Kurt Georg Kiesinger
 
Kommentieren 

Das ist das Schicksal eines Kanzlers der Großen Koalition: er hat keine 'grand querelle', er hat tausend 'petites querelles', tausend kleine Streitigkeiten Tag um Tag zu erledigen. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt: Ich bin eher Inhaber einer Reparaturwerkstatt als eines Großbetriebs.

Kurt Georg Kiesinger
 
Kommentieren 

Hunger, Bedrücktheit, hohles Pathos und geistige Öde: Das grausame Erlebnis der Kriegskindheit und der Inflations-Jugendjahre: Das hießt: Chaos, Umsturz aller Werte, ungeheuerliche Katastrophe in der Welt der Erzieher.

Kurt Georg Kiesinger, über die 1920er Jahre
 
Kommentieren