Zitate und Sprüche von Konfuzius

Zitate und Sprüche von Konfuzius

Konfuzius – latinisiert aus Kong Fuzi genannt, war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 v. Chr. bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu (der heutigen Provinz Shandong) geboren, wo er auch starb.

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Philosoph)
12
Suche Dir einen Job, den Du liebst, und Du wirst nie mehr arbeiten müssen.
6
Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.
5
Über das, was aus und vorbei ist, streitet man nicht.
Das, was schon geschehen ist, kritisiert man nicht.
Was längst der Vergangenheit angehört, richtet man nicht mehr.
5
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
5
Ein edler Mensch beurteilt niemanden nur nach seinen Worten. In einer kultivierten Welt blühen Taten, in einer unkultivierten Welt Worte.
4
Ein weiser Mann vertraut einem Menschen nicht nur aufgrund seiner Worte. Genausowenig verwirft er Worte nur aufgrund des Menschen, der sie gesprochen hat.
4
Wir sollten achtsam bei dem sein, was wir sagen und tun, denn:
Ein böses Wort ist wie ein Stein, der in einen tiefen Brunnen geworfen wird... die Wogen mögen sich glätten, der Stein aber wird auf dem Grund bleiben.
4
Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.
3
Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.
3
Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken: Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, welches wir bereits hinter uns haben.
3
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.
(Philosoph)
3
Wenn dir klar wird, dass du deine Ziele nicht erreichen wirst, verändere nicht deine Ziele, verändere deine Bemühungen.
2
Es ist egal, wie langsam man geht, so lange man nicht stehen bleibt.
2
Alles trägt Schönheit in sich, aber nicht jeder sieht sie.
2
Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist.
2
Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.
2
Fordere viel von dir, erwarte wenig von anderen - dann bleibt dir mancher Ärger erspart.
2
Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
2
Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag.
2
Das Leben ist wirklich einfach. Aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.
1
Unser größter Erfolg ist nicht niemals hin zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen wenn wir fallen.
1
Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
1
Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
1
Wenn sich Wohlstand einstellt, brauche ihn nicht vollständig auf.
Our greatest glory is not in never falling, but in rising every time we fall.
The will to win, the desire to succeed, the urge to reach your full potential... these are the keys that will unlock the door to personal excellence.
Mach’ dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen dich nicht kennen, sondern darüber, dass du sie nicht kennst.
The will to win, the desire to succeed, the urge to reach your full potential... these are the keys that will unlock the door to personal excellence.
Mach' dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass du sie nicht kennst.

Diese Zitate könnten dir auch gefallen

Wenn der König Musik liebt, kann im Land nicht viel schief gehen.
Der ist ein großer Mann, der sich das Herz eines Kindes bewahrt.
Freunde sind die Zwillinge, die Gott uns nie gegeben hat.
1
Alles ist möglich, wenn du nur genug Mut dazu hast.
16
Das Leben geht weiter, auch wenn es humpelt
16
Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.
20
Simba: "Au. Hey, warum hast du das gemacht?"
Rafiki: "Ist doch egal. es ist Vergangenheit."
Simba: "Ja, aber es tut immer noch weh."
Rafiki: "Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon, oder man lernt davon."
43
Harry, dass du so leidest beweist, dass du noch immer ein Mensch bist! Dieser Schmerz gehört zum Menschsein.
35
Das habe ich nie vergessen: Dass man liebt, um die Kälte zu vergessen und den Winter zu vertreiben.
9
Denken ist ein beständig auf seine Widerspruchslosigkeit geprüftes stilles Sprechen.
Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
27
Der Mensch ist nicht zur Ruhe bestimmt.
1
Die Zukunft ist einfach, weil sie nicht existiert; die Vergangenheit ist schmerzhaft, denn sie lebt für immer.
Im Endeffekt der perfekte Fehler zur falschen Zeit
Casper - 230409, Album: XOXO
75
Es gab so viele Wörter, die erzählt sein wollten.
17
Bruce, du magst im Inneren noch immer der großartige Junge von früher sein. Aber was man im Inneren ist, zählt nicht. Das was wir tun, zeigt wer wir sind.
Rachel in Batman - Begins
15
Vertrauen entsteht nicht einfach so. Vertrauen verdient man sich.
Elena Gilbert in Vampire Diaries - Staffel 1 Episode 4
46
Wenn du von etwas träumst, kann es auch passieren. Wenn du nie träumst, wird es auch nie passieren.
Sie warnte ihn sich nicht täuschen zu lassen, da man die Schönheit im Verborgenen findet.
42

Verwandte Seiten zu Konfuzius

Zitate und Sprüche von MengziMengziMotivationssprüche und Zitate über MotivationMotivationZitate der größten Philosophen aller ZeitenPhilosophenLebens-Zitate - Die schönsten Sprüche über das LebenLebenZitate und Sprüche über ErfahrungErfahrungZitate und Sprüche über MenschenMenschenDie schönsten Liebessprüche aller ZeitenLiebeZitate und Sprüche über das DenkenDenkenZitate und Sprüche über ArbeitArbeitFreizeit-Sprüche - Zitate über Erholung und AusruhenErholung & Freizeit
Englische Übersetzungen zeigen?